Stehbolzen in Zylinderkopf abgerissen...

  • Hallo,


    Hab mir vor ein paar tagen einen Zylinderkopf besorgt und beim zerlegen, ist mir nach relatiev wenig Kraftaufwand ein Stehbolzen abgerissen. :pinch:
    Ich denk mal ihr wisst, dass das ne schöne Scheiße ist...!
    Nun bräucht ich ein paar Tipps wie ich den Rest von dem Stehbolzen aus dem Kopf bekomm.


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Ping

  • Ja genau linksausdreher.Kostet ca 10 euro.Kein billigscheiss kaufen wenn der drinne abbricht ist es gelaufen,weil es gehärtet ist.
    erst gut einsprühen dann mit minibohrer kurz anbohren und dann mit dem Schraubenausdreher.Bitte langsam.
    Hat bei mir funktioniert.

  • Wenn es hundert prozentig werden soll dann auf die Fräsmaschine und rausbohren oder fräsen.Wenn du es von hand aufbohrst und da keine erfahrung mit hast mußt du sowieso einen größeren Stehbolzen reindrehen(M10).


    Linksausdreher......naja kannste gerne versuchen.


    Alukopf und Stahlschraube,kann in die Hose gehen,vielleicht zu fest gerottet.


    Der Linksausdreher spreizt die Schraube ja in einem gewissen Rahmen,und das ist ja nicht sinn der sache deswegen halte ich von den dingern gar nichts.

  • Mit der Hand wird er es aber auch nicht ausgebohrt bekommen, wenn er einen Millimeter daneben haut, kann er auch keinen neuen Stehbolzen mehr rein drehen. Dann muss er am Ende mit Helicoil herum albern, oder einen Stehbolzen mit dickerem Gewinde organisieren.


    Wenn der Block noch im Auto ist, dann wirds natürlich lustig. Dann finde auch mal jemand, der dir den Block einspannen, am Ende kann er das Ding komplett zerlegen damit nur noch der eigentliche Block da steht.


    Ich bin mit den Ausdrehern auch immer vorsichtig, zuerst knall ich da schon immer Rostlöster in das Loch und lass es über die Nacht stehen. Meistens dringt es noch weit genug ins Gewinde ein und löst den prappes, aber Alu und Stahl ist halt immer eine Gefährliche Sache. Kann auch sein, dass er das Ding raus bekommt und der Rest vom Gewinde das Blocks dran hängt.

  • Wenn du mit nem Linksaudreher arbeiten willst am besten abends sprühen und am nächsten Tag richtig gut heiß machen rund um den Bolzen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Mit Linksausdreher von Black und Decker hat es nie funktioniert. Sind immer abgebrochen, selbst im Schraubstock und langsamen drehen...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ja meine Sorge ist eben das ich ins Alu rutsche...


    Also den Kopf hab ich mir ja erst besorgt und er soll noch in mein Uno, weil beim jetzigen Kopf die Kerzenlöcher ausgerissen sind.


    Ich hab versucht den Bolzen mit einer Zange rauszudrehen, da ich dachte mit der bringe ich sowieso nicht genug kraft auf um ihn abzureißen und dann hats doch geknackt...


    Scheiße ist es natürlich trotzdem... ich frag einfach mal ob die mir das beim Planen auch noch machen können.

  • Um den alten Kopf kann sich jemand anders kümmern, hab ja noch Großes vor mit meinem Uno... erstmal so in richting 1,6er Tempra Aggregat :D

  • Schlag auch mal mit einem Körner ordentlich auf die Schraube um das Gewinde zu lockern.
    Wenn du es mittig gekörnt bekommst du, kannst mit mehreren Bohrern nach und nach ausbohren.
    Dazu solltest Du die besten Bohrer nehmen die dir zu Verfügung stehen.Also keinen Billig Kram.
    Es gibt so Bohrmaschinenaufsätze mit einer gefederten Führung um horizontal zu bohren.
    Wenn´s schief geht kann man das Loch auch wieder etwas zuschweißen und ein neues Gewinde schneiden.
    Das können aber nur Profis.

  • so wie ich dich verstanden hab schaut ja der bolzen sogar noch ein stück raus? also , M8 oder M10 Mutter drüber, mittig schön einschweissen und gleich rausdrehen solange das noch heiss ist.

  • Hau mit einem Austreiber die Spitze platt (nicht alles platt hauen), dann körnen und dünn bohren bis dick. Ich habe am 75er am Abgaskrümmer eingebaut schon so einen Bolzen ausgebohrt, dann kriegst Du das evtl. auch so hin. Aber es muß möglichst mittig sein. Und natürlich nicht so groß aufbohren wie die Schraube dick ist. Wahrscheinlich geht es aber nicht genau mittig und Du mußt dann wohl größer aufbohren (möglichst mittig bleiben )und einen größeren Bolzen rein machen.


    Am Croma hatte ich das Problem, daß die Bolzen sich immer wieder lösen. Alle von Fiat blieben nicht drin. Ich habe dann welche bei Mercedes bekommen die halten. Aber beim Uno halten sie ja eher zu viel. Daher am besten im möglichst warmen Zustand lösen.


    Gerd

  • Den Kopf planen macht das eine KFZ Bude oder beim Zerspaner??Bei der KFZ Bude würd ich lassen, wenn in der Zerspaner Bude da ist das kein problem.


    Linksausdreher ist für`n Arsch.


    Wenn du keinen Hast dann Bohr das selber aus und schneid M10 rein falls du das Gewinde verorgelst.Ich dreh dir dann einen abgestetzten Bolzen von M10 auf M8 und fertig.

  • Irgendwie bekomm ich das schon gehandelt...


    Planen lass ich ihn natürlich beim Instandsetzer, bevor mir den so ein komiker mit dem schwingschlefer gradebügeln will :D

  • Schweißen!!!! Du kannst den Bolzen die paar Millimeter ruhig aufschweißen, dann eine große Mutter drüber und und ausfüllen! Hab ich selbst gemacht und funktioniert ohne Probleme!


    Vom Bohren kann ich nur abraten!!!!!


    Gruß Robert