Abgasuntersuchung (CO)

  • Hallo zusammen,



    Ich komm ums verrecken nicht durch die Abgasuntersuchung. Ich zähl erstmal die Fakten auf.


    Motor: 1.4T


    Die Karre stinkt wie arsch.


    Läuft eigentlich recht gut. Ventile sind noch bisschen laut und wenn er von höheren Drehzahlen ins Standgas abfällt Stirbt er ab und an.


    CO-wert liegt im Standgas bei ca. 1,5 - 3% (schwankt). (Lambda


    erhöhte Drehtzahl = erhöhtes CO


    wenn ich das T-Stück vom Steuergerät abzieh und den Schlauch ziehen lass geht das CO auf 0,1% (Lambda >1). Mach ich ihn aber zu steigt es wieder kontinuierlich an.
    (Wenn er also luft zieht ann passt das CO)


    Ventile hatten zu viel Spiel. Konnte ich leider noch nicht komplett beheben, aber reduzieren --> keine besserung


    Lambdasonde hab ich auf verdacht durch ne gebrauchte ersetzt --> keine Besserung. Wenn ich die Sonde absteck veränert sich nichts wesentliches.



    Wo befindet sich denn die OT-Bezugsmarkierung vom Nockenwellenrad? find ich ums verrecken nicht. würde gern prüfen ob der Zahnriemen richtig sitzt.
    Was könnte ich denn mal versuchen um das ganze in den Griff zu bekommen.
    KFZler meinte ich soll mal checken ob ich die unterdruckleitungen richtig angeschlossen hab. Wo führen denn die Enden am T-Stück Steuergerät, und unter dem Drosselklappenpoti hin?


    hoffe jemand kann mir n nützlichen Tip geben


    grüße

  • Die Leitung geht zur Benzindampfrückführung.


    Lambdasonde mit Multimeter prüfen ob die noch schwankt.


    OT Markierung -> Lasche an der Zahnriemenverkleidung rausziehen, dann ist dort eine Nase die du mit hochziehst - an dem Nockenwellenrad ist eine Kerbe.


    Bin mir gerade nicht sicher, hatte der 1.4er noch eine Stellschraube für CO?
    Ventilspiel passt?!

  • Alle Luftmengenmesser mit Stauklappe haben eine Stellschraube, das könnt auch die Ursache sein. Der LMM lutscht aus und die Stauklappe erfasst zu viel Luft, daher passt der CO auch wenn du dem Teil mehr Luft vorbei am LMM gibst. Bei uns der TÜV weiß das auch und stellt dir das sogar ein, ansonsten in eine Werkstatt bzw. zu jemanden mit AU Tester gehen und den LMM nachstellen. Ist eigentlich nur ein Poti, welches den Wert den der LMM ans Steuergerät liefert korrigiert.

  • Ich weiß nur das beim Racing LMM da was anders war...


    Es gibt trotzdem genügend Fehlerquellen und das verstellen (wenn möglich) würde ihm nichts bringen.
    Gebrauchte Lambdasonde usw...

  • Wenn du einen 20 Jahre alten LMM mit 100.000 km hast, wird der garantiert nicht mehr passen und der CO ist im Arsch. Unabhängig von der Lambdasonde, denn die Jetronic regelt überhaupt nicht schnell genug nach und springt dann auch wie die Sau wenn der Grundwert nicht passt. Die Jetronic nimmt nun mal als Hauptgröße den Wert der Stauklappe und Lufttemperatur, die Sprungsonde rettet dich nicht wenn der LMM total daneben liegt. Die Lambdasonde würde ich auch prüfen, wenn die im Leerlauf mehr als 3% abweicht haut es dir den CO auch daneben.

  • an der Stellschraube haben wir schon gedreht. hat sich von 9% auf 3%gebessert. mehr geht aber nicht. Ich werd mir am besten mal nen anderen LMM zum testen besorgen.


    Benzindampfrückführung hab ich weggelassen muss mal checken was ich da gesteckt hab.

  • Liege ich eigentlich richtig wenn ich sage, dass ich zwischen Lambasonde (grün) und Steuergerät (klemme20/[Grau/Rot bei mir]) durchgang haben sollte? Wenn ja dann hab ich ein Problem ^^


    Hab noch zwei lose drähte im Motorraum entdeckt. Der eine wird wohl Öltemp. sein. Den anderen kann ich nicht deuten. Ist ein Grau/blauer welcher mit dem Grau/roten (öldruckschalter nehm ich an) läuft. hängt bei mir im freien. Is wohl irgendwo abgerissen.


    grüße

  • Ob dein Öldruckschalter und deine Öltemperatur geht kannst du ja wohl noch selbst ohne Schaltplan erkennen oder? ;) Höchstens wenn der DK-Schalter nicht angeklemmt ist, könnte der Leerlauf event. wirklich Probleme machen.

  • Kann auch gut sein das der KAT kaputt ist...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Bin froh das ich sowas nicht mehr genau wissen muss :rolleyes: Bin gespannt woran es liegt...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Er hat doch geschrieben, dass wenn er ihm bewusst Falschluft gibt, dass der CO stimmt. Wenn er Falschluft bekommt ist das eine Luftmenge die nicht vom LMM erfasst wird. Was passiert? Er magert ab und was ist mit magerem Gemisch? Genau weniger CO und garantiert nicht mehr. Klar ohne Unterdruck an der Microplex ist die Zündverstellung anders, deutlich weniger auf Früh aber das dürfte den CO eigentlich eher verschlechtern.

  • Da ist mit Sicherheit ein Unterdruckschlauch nicht dran oder kaputt. Dadurch hat er angefettet. Dadurch ist wahrscheinlich auch der Kat zugerußt und nicht defekt. Undichtigkeit zumachen und wenn der Wert dann noch falsch ist erst mal den Kat ausbrennen, damit der überhaupt wieder arbeiten kann.


    Gerd

  • Wenn er Luft im Standgas am LMM vorbei zieht, dann fettet er nicht an sondern magert ab. Der Lader hat im Standgas nicht genug Förderleistung, um die Stauklappe vom LMM weiter aufzuziehen als der Motor an Saugleistung hätte. Entsprechend erfasst die Jetronic weniger Luft, als der Motor in Wirklichkeit bekommt und das Gemisch magert ab. Dass im Standgas der Lambdawert 1. Aber defekter LMM ist auch nicht auszuschließen, ich hab auch mehrere LMMs dessen Stauklappen so ausgenudelt sind, dass man nix mehr mit Nachstellen erreicht. Irgendwo hatte ich mal die Federstärke gelesen, finde es aber leider nicht mehr.

  • So,


    hab mir jetzt Leihweise n anderen LMM + Steuergerät geholt. Mit anderem LMM hab ich noch mehr CO (ca 7%). Steuergerät bringt auch keine besserung.


    Werd jetzt gleich mal die Einspritzdüsen checken. Die sollten doch einen Strahl abgeben, oder?


    An welchen Fühlern, Sensoren o.Ä. könnte es denn noch liegen?