Stoßdämpferwechsel vorderachse

  • Moin,


    Wollte heute die stoßdämpfer vorne am uno 1.0 i.e.s wechseln, bin da aber auf schwierigkeiten gestoßen..
    Die mutter die die kolbenstange im domlager hält sitzt so tief in dem domlager drin, dass ich da mit einem gekröpften ringschlüssel nicht rangekommen bin.
    Das ging nur mit ner knarre und ner nuss... Blöde nur: da lässt sich die kolbenstange natürlich nicht oben an der vorgesehenen stelle festhalten. Bei den alten hat mich das nicht weiter gejuckt - einfach mit einer fetten rohrzange die stange durch die feder packen - aber beim zusammenbauen? Was machen?


    Gibts da spezialwerkzeug von fiat? ?(


    Gruß

  • Wird wohl an Deinem Ringschlüssel liegen.


    Habe auch vor Kurzem die vorderen Dämpfer erneuert, das Losschrauben ging problemlos mit einem Ringschlüssel, bin gut drangekommen. Vielleicht schaust Du mal nach einen anderen Ringschlüssel, da machen einige mm wohl schon viel aus...


    Und dann wirst Du wohl die Spur neu einstellen lassen müssen. Ich dachte auch, das wäre nicht notwenig, aber die Stoßdämpfer haben Fertigungstoleranzen ! Bei meinem Uno haben sich nach dem Stoßdämpferwechsel die Reifen einseitig abgefahren.

  • Jetzt bin ich doch arg überrascht... Der generelle konsens in sonstigen einbauanleitungen/foren/selbstmachbüchern ist immer "auf gaaaakeinenfall mit einem schlagschrauber an stoßdämpfern rummachen" bzw "auf gaaakeinen fall an der kolbenstange halten" ...


    Aber gut, mach ichs so. Danke.


    Und danke für den hinweis, spur einstellen wird gemacht. :)


    Gruß

  • Naja zumindest losschrauben mit Schlagschrauber. Normal gibt es so Fensternüsse usw. wo du dann die Kolbenstange mit nem anderen Werkzeug "festhalten" kannst.
    Beim Festschrauben muss man halt schauen, wenn man nen Schlagschrauber nimmt, das das keiner ist der zuviel Power hat :D

  • Prima, neue dämpfer sind drin, und plötzilch fährt sich das ding wieder wie ein auto, und nicht mehr wie ein rohes ei.. :)


    (fehlt nurnoch das spur einstellen)

  • Einen defekten Stoßdämpfer kann man doch ruhig mit einer Zange festhalten, wenn man das überhaupt schafft. Da braucht man auch keinen Lappen. Mit Schlagschrauber lösen ist auch kein Problem, wenn das ein großer mit ordentlich Kraft ist. Am neuen sollte man das lassen. Die kriegt man normal auch mit einer Ratsche fest genug. Obwohl innendrin ja auch höchstens sich alles rund dreht. Da es rund ist, ist das eigentlich auch kein Problem. Aber hohe Geschwindigkeit ist wohl nicht gut (wie vom Schlagschrauber). Es gibt auch Nüsse wo man oben einen Schraubenschlüssel ansetzen kann. Dann kann man mit dem Imbuß hindurch. Nur schafft der es oft nicht. Zum Festdrehen reicht es aber.


    Gerd

  • naja weil er schreibt! Reifen sind einseitig abgefahren!
    Das gibt schon zu denken!
    Weil Winkel kannst ja an den Dämpfern keine einstellen außer du besitzt so Spursturzschrauben(was ich mir nicht vorstellen kann) :bier:

  • Schlagschrauber? Dann kannst Du ja zur Rallye kommen. Sowas wird da auch benutzt. Außer die Franzosen, die haben ein riesen Fuhrpark dabei mit Kompressoren....


    Gerd

  • @ Buckaroo


    440 nm sind ja nicht schlecht, aber bei um die 500 €...naja, wer hat der kann... :D

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".