Neuaufbau: Fiat Uno Turbo(MK1) mit KBS-Verbau

  • Hallo Zusammen!


    Nach langer Suche hab ich vor 4 Jahren einen originalen, fast rostfreien und dazu noch leistbaren Uno Turbo 1.3
    Bj.:89 MK1 mit Novitec-Verbau gefunden. Bis auf ein paar Kratzer und der
    Tatsache dass er hellblau ist, war alles in Ordnung! Nach dem 1.Service ging es dann endlich auf die Straße. Ungefähr nach
    100km wollte ich den Ölstand kontrolliert. Da ist mir aufgefallen dass der Kühlerschlauch eine seltsame Form hatte...Zylinderkopfdichtung defekt!
    Am Nachhauseweg ging mir dann noch die Motorhaube auf...WSS, Motorhaube kaputt und eine kleine Delle am Dach :bash: - fürs erste hatte ich mal genug und der Uno kam in die Garage.


    Jetzt ist es aber soweit und der Uno wird neu Aufgebaut. ..


    Momentaner Stand der Dinge: Der Motor liegt auf der Werkbank und der Fahrgastraum ist leer!


    Motor:
    >Hab mir leider den Dichtsatz von E-Bay gekauft, aber über diesen hier im Forum schon
    gelesen, dass die Zylinderkopfdichtung eher nicht zu empfehlen ist. (welche wäre zu empfehlen?)
    >Die Kupplung wird natürlich auch gleich gewechselt und da hab ich mir den Kupplungssatz von SACHS besorgt. (was sagt ihr zu SACHS?)
    >Ventilsitze werden auch neu geschliffen


    Sollte der Kopf zum Service oder genügt es mit einem Haarlineal zu kontrollieren bzw. auf einer Glasplatte abziehen?
    Gibt es beim Motor sonst noch etwas, was ich beachten bzw. wenn der Motor schon auf der Werkbank liegt gleich mitmachen sollte??


    Außerdem steh ich vor dem Problem, dass ich den Uno bis auf die Farbe so original wie möglich herrichten möchte, aber auch gerne ein bisschen mehr Leistung hätte!
    Mein Plan wäre es, den Ladedruck zu erhöhen und über ein Elektromagnetventil zu regeln. D.h. ich möchte zwischen originalen und erhöhten Ladedruck umschalten können.
    Dann hab ich mir sagen lassen, dass auch der Benzindruck erhöht werden sollte und ein größerer Ladeluftkühler einiges bringt!?!? (vielleicht weiß jemand eine gute Mischung zwischen Leistung und Lebensdauer?)


    Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Uno gekühlte Einpritzdüsen hat. War das in jedem Uno original verbaut??


    Karosserie:
    Die Karosserie befindet sich bis auf ein paar Kleinigkeiten in einem recht guten Zustand , die jedoch nicht mit Kit sondern mit 40%igen Zinn bearbeitet werden - Rost Adé! :D


    Der Unterboden wurde vom Unterbodenschutz "befreit" und der minimale Rost behandelt. Als nächstes werde ich den Unterboden mit Wachs versiegeln und die Hohlräume mit Seilfett füllen!


    Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig, aber Hellblau geht wirklich nicht!! Weiß vielleicht jemand, in welchen Farben es den Uno mit Novitec-Verbau original gegeben hat und ob man die seitlichen Klebefolien noch irgendwo bekommt?



    Bin wirklich für jede Antwort/Hilfe/Anregung dankbar!!!!


    LG,
    Robert


    PS: Fotos folgen!

  • Payen Kopfdichtung. Hatte aber selbst bisher kein Problem mit den billigen von EBay.


    Kopf zum Planen, Block idealerweise auch. Dichtflächen sollten eine gewisse Rauheit haben usw.


    Viel Spaß hier.

  • Ladedruck kannst du recht einfach mit einem sogenannten Dampfrad regeln, diese gibt es auch als elektronische Variante mit einem PWM geregelten Ventil. Letzteres ist allerdings deutlich teuerer, hat aber den Vorteil dass sich der Ladedruck in jedem Lastzustand ziemlich exakt einstellen lässt. Gibt da z.b. den Boostcontroller von Gizzmo, das Teil lässt sich Programmieren und regelt den Ladedruck sehr gut (http://www.gizzmoelectronics.com/). Bis 0,7 Bar hast du noch keine großen Probleme, etwas mehr Benzindruck schadet allerdings nie. Beachten muss man natürlich, dass du das Gemisch dann in allen Lastbereichen veränderst, also sind da auch Grenzen gesteckt wenn der Uno noch "normal" fahrbar sein soll und nicht im Standgas so viel Sprit durch jagst dass nach paar Tagen der erste Ölwechsel fällig ist :D

  • Danke mal für alle Tipps!!!


    Meinte natürlich KBS-Verbau - war schon ein bisschen spät als ich das geschrieben hab ;) !!!