Bei Falschluft zu fettes oder zu mageres Gemisch?

  • Klos, Deinen letzten Beitrag finde ich verwirrend. Und wie kommst Du drauf, daß der Motor bei Falschluft mager läuft? Der läuft dann immer zu fett, weil die Lambdasonde sagt "sau rein!".


    Gerd

  • Selbst dann würde er nicht zu fett laufen, denn die Lambdasonde sagt nicht "sau rein" sondern sagt nur ob das Gemisch stöchiometrisch (Lambda 1) verbrennt. Wenn das Gemisch also zu fett wäre, würde die Lambdasonde sagen es ist zu fett und die Jetronic würde abmagern, genau so funktioniert es auch anders herum. Die Jetronic pendelt in der Regel immer leicht zwischen Mager und Fett innerhalb der vorgegebenen Kennfeldern hin und her, die Haupterfassung wird trotzdem durch den LMM kommen und sobald der Wertbereich zu stark verlassen wird, korrigiert die Jetronic auch nicht mehr weit genug nach.


    Es könnte natürlich sein, dass durch die Falschluft durch die Lambdasonde eine Korrektur auf Lambda 1 vorgenommen wird, dann also insgesammt der verbrannte Kraftstoff mehr wird. Dann müsste aber auch die Leerlaufdrezahl deutlich zu hoch sein, denn zu Fett also dass wirklich unverbrannter Kraftstoff raus gehauen wird sollte auch dann nicht vorkommen.


    Ich verwette jetzt zwar nicht meinen hübschen knackigen Arsch, aber ich vermute immer noch ein anderes Problem. Jetronic ist auch selten defekt, dann eher die Microplex bzw. der Druckgeber für die Druckverstellung der Zündkurve.

  • Also ich würde mal sagen 99% der Motoren mit Falschluft fetten an. Die brauchen immer viel zu viel Sprit. Das sind nicht nur meine Erfahrungen. Wenn ein Auto plötzlich oder auch langsam immer mehr Sprit braucht, sind es meistens kaputte Schläuche. Oder ein zu niedriger Benzindruck. Dann bräuchte ja kein Mensch die Schläuche zu reparieren, wenn die Motoren dann mager laufen würden. Wäre ja super.


    Ob das der Fehler hier ist, ist eine andere Sache.


    Gerd

  • Woher weißt du dass der Motor anfettet, hast du es nach gemessen oder rätst du nur? Wenn du mehr Luft dazu gibst, wird der Motor erst mal abmagern. Warum? Ganz einfach, weil der LMM weniger Luft erfasst, als der Motor in Wirklichkeit bekommt (ich rede jetzt bewusst von Saugbetrieb, dass event. die Stauklappe weiter aufgezogen wird durch die Luft die der Lader saugt ist ein anderes Thema). Die Jetronic geht also von wenig Luft aus, da der LMM nun mal wie ich schon mehr als einmal sagte als Hauptkenngröße den LMM verwendet wird der Stützpunkt im Kennfeld angesprochen welcher der jeweiligen Luftmennge entspricht. Warum also sollte jetzt das Gemisch fetter sein? Die Lambdasonde wird natürlich dann auch Sauerstoffmangel also Lambda > 1 melden, entsprechend wird die Jetronic etwas anfetten. Die Jetronic wird aber nur soweit anfetten, wie der Regelbereich ist und das ist max. 10% Störgröße. Aber mal angenommen die Jetronic würde nun also den Sauerstoffmangel versuchen auszugleichen, irgendwann selbst wenn der Regelbereich es zulässt, würde dann Lambda

  • gerd. Warum nicht einfach mal fresse halten oder erst nachdenken. wenn der motor falschluft zieht läuft er zu grundsätzlich magerer ( sauger sowie turbo im standgas). Und das ist keine persönliche meinung bei der man jetzt wieder 5 seiten lang diskussion führen muss wie z.b. Beim drehzahlgeber! Sondern einfach fakt! Egal ob jetronic, motronic oder sonst was. Also bitte gerd, versuch nicht wieder aus der erde ne scheibe zu machen. Zurück zum thema, funktioniert der zusätzliche drosselklappenschalter?

  • Es geht nicht um die erste Sekunde, sondern ums Ergebnis was raus kommt. Und auch Du Kaktus solltest als "alter Hase" wissen, daß jeder Motor so anfettet. Zudem solltest Du Dir mal eine andere Art angewöhnen mit anderen bzw. mir zu reden!


    Woher weiß ich, daß der Motor anfettet? Weil die Motoren dann viel mehr Sprit brauchen. Das war immer so und wird immer so sein bei solchen Regelungen. Bei kleinen Undichtigkeiten ist meist ein Mehrverbrauch von 1l und mehr pro 100km. Bei Abmagerung wäre das wohl kaum möglich. Und wie ich schon sagte, dann bräuchten wir keine Schläuche mehr wegen dem hohen Verbrauch zu reparieren. Das wird auch in anderen Foren so gesagt und überall. Immer wieder wird bei zu hohem Verbrauch auf defekte Luftschläuche hingewiesen. Jetzt auf einmal soll ich als Einziger Quatsch reden. Und alle die bisher das genauso gesagt haben sollen nun auf einmal Quatsch reden!


    Gerd

  • wenn du zu blöd bist die einfachsten zusammenhänge zu sehen,jedoch stur auf der scheisse beharrst, dann red ich weiter in dem ton mit dir bis man mich sperrt.


    klar saufen die kisten dann mehr, aber nicht aus dem grund weil er anfettet sondern wegen zu magerem gemisch an leistung verliert und man einfach mehr gas gibt damit die kistet noch voran kommt. klar säuft er dann mehr.


    acki, ja abgasseitig ist das korrekt, wir reden hier aber von schläuchen, LMM usw. die sitzen nicht abgasseitig :D


    und nochmal damit nicht wieder verdreht wird, ich rede von saugbetrieb! im überdruckbetrieb siehts natürlich genau andersrum aus.


    saugrohrdrucksteuerung ist diesbezüglich ein grosser vorteil, da besteht nur sehr wenig möglichkeit "falschluft" zu ziehen. da kann auch der ladeluftkühler platzen, hast zwar keine leistung mehr aber das gemisch passt

  • Die Lambdasonde mißt das Gesamtergebnis zwischen LMM und Lambdasonde. Es ist mir neu, daß da auf einmal 2 Lambdasonden verbaut sind. Das ist allgemein bekannt und nix neues von mir. Und in einem gewissen Bereich läuft das Auto bei fetterem Gemisch sogar besser. Nur wenn es zu viel wird, dann läuft der Motor nicht mehr richtig bis hin zum Absterben. Wenn eure Behauptungen stimmen würden, dann bräuchtet ihr ja keinem beim Tuning eine stärkere Benzinpumpe zu empfehlen, weil ja sonst die Motoren abmagern. Das Abmagern wäre nach euren Meinungen ja super. Weil wenn fetter, muß man ja mehr Gasgeben weil man keine Leistung hat. Ich soll aber die einfachen Zusammenhänge nicht sehen und weiter auf der Scheiße beharren. Ein miserables Benehmen bleibt ein miserables Benehmen, auch wenn ich Dir was getan hätte (Kaktus). Es gibt ja aber keinen Grund sich so zu benehmen. Du gehörst eher zu denen die gleich "die Kalaschnikow" auspacken. Mich wundert es, daß Du aus der Schweiz bist, dem ewig friedlichen und neutralen Land. Würde ich mich so verhalten wie Du, würde ich nur noch rumschreiend rumlaufen. Make Peace!


    Gerd

  • dann lauf lieber schreiend rum als diesen technischen müll vom stapel zu lassen. Oder lass dir professionell helfen. was du mir getan hast gerd? Du bereitest mir schmerzen mit deinen technischen erläuterungen. Das ist als bekommt man fäkalien in die augen. scheiss posten hilft auch keinem neuling im forum. Der liest den schrott und glaubt es noch.

  • Zitat

    Die Lambdasonde mißt das Gesamtergebnis zwischen LMM und Lambdasonde.


    Stuss, die Lambdasonde misst nicht zwischen LMM und Lambdasonde (wie auch, die Lambdasonde kann nicht zwischen sich selbst messen), sondern die Lambdasonde misst im Abgasrohr den Anteil das Sauerstoffes. Bei modernen Autos sind zwei Lambdasonden verbaut, das hat aber nur den Grund um Festzustellen ob der Kat richtig funktioniert, es ist also einfach nur eine zusätzliche Prüfsonde. Ändert aber nichts an der Funktion der Lambdasonde, die wird sich auch nicht ändern wenn du noch 100 mal den gleichen falschen Unsinn von dir gibst. Die Lambdasonde beim Uno (Sprunglambdasonde) sagt der Jetronic einfach nur Fett oder mager und nicht mehr, wie ich schon 100 mal versucht habe zu erklären, würde selbst wenn die Jetronic über die Lambda korrigiert das Gemisch nicht zu fett werden. Einzige Möglichkeit dass das Gemisch zu Fett wird ist, wenn es einen defekt gibt wie z.b. eben der LMM selbst. Wenn die Feder im LMM ausgelutscht ist, erfasst der LMM mehr Luft als tatsächlich durch strömt und dann wird das Gemisch event. zu Fett, wenn es den Regelbereich der Jetronic für die Lambda verlässt. Generell ist die Lambdasone aber nur zum Nachregeln, schnell genug reagiert das System nicht um bei einer Störung das LMMs noch korrekt zu korrigieren.


    Zitat

    Wenn eure Behauptungen stimmen würden, dann bräuchtet ihr ja keinem beim Tuning eine stärkere Benzinpumpe zu empfehlen, weil ja sonst die Motoren abmagern.


    Diesen Zusammenhang verstehst wohl nur du, schon wieder hast du Äpfel mit Birnen verglichen und beweist aufs neue, dass du nicht weißt wie die Technik zusammen spielt. Was hat nun die Tatsache dass der Motor bei Falschluft im Saugbetrieb abmagert damit zu tun?


    Zitat

    Das Abmagern wäre nach euren Meinungen ja super


    Du wirst langsam Frech, keiner hat behauptet dass das Abmagern super sein soll. Wir haben lediglich gesagt, dass der Motor nicht fett wird wenn du im mehr Luft gibst als der LMM erfasst hat (Falschluft).


    Du wunderst dich noch nicht wirklich, dass mittlerweile immer mehr Leute dich ankacken? Glaubst du denn, dass liegt daran dass die ganze Welt sich gegen dich Verschworen hat und dir was böses will? Könnte es nicht vielleicht sein, dass es an deinem eigenen Verhalten liegt, was bei den Leuten diese Reaktionen auslöst?

  • Die Lambdasonde mißt natürlich nicht sich selbst, sondern wie Du sagst den Sauerstoffgehalt. Ich habe absolut nix anderes behauptet. Jetzt soll meine Aussage (also auch Deine) Stuß sein. Sie mißt dann immer noch den Sauerstoffgehalt zwischen LMM und der Lambdasonde. Und wenn wegen einem Loch mehr Luft (also Sauerstoff; also zwischen diesen 2 genannten Bauteilen) ins System kommt als vom LMM gemessen, dann wird aufgrund der Lambdamessung angefettet, also höherer Verbrauch als nötig. Das steht in allen Büchern drin und wird von allen überall genauso gesagt. Und wenn das eine Sprunglambdasonde wäre, dann würde sie auch in den Werten springen und nicht variable stufenlose Werte ausspucken. Es kann höchstens sein, daß da ganz kleine Schritte gesprungen wird, was normal kaum meßbar ist. Jedenfalls kommt da kein digitales Signal heraus.


    Und nun wird auch noch behauptet ich sei frech! Dreister geht es wirklich nicht mehr. Ich habe auch keine Äpfel mit Birnen verglichen, sondern eure Ausagen zusammengefaßt.


    Der Motor magert nicht bei Falschluft im Saugbetrieb ab. Das ist allgemein bekannt.


    Ihr sagt, daß er abmagert und das wäre sparsam und das wäre super. Was soll daran frech sein!!???


    Wenn ich von der allgemein bekannten Realität schreibe, dann hat das keinerlei Verursachung mich deswegen anzukacken. Das liegt ganz alleine an eurem Verhalten. Ihr wollt mich nur extrem provozieren, das kommt eben noch dazu. Den Grund kann ich mir nur denken. Ich bleibe trotzdem bei der Realität.


    Gerd

  • nenn mal ein buch und am liebsten gleich die seite in dem drin steht dass die lambda sonde den sauerstoff zwischen lmm und sonde misst? also bitte gerd, keine romane keine ausflüchte , einfach nur 3 fakten: autor, verlag, seite/kapitel. Kriegst du das hin?

  • Zitat

    Ich habe absolut nix anderes behauptet. Jetzt soll meine Aussage (also auch Deine) Stuß sein.


    Nicht erst jetzt, sondern schon die ganze Zeit ist deine Aussage Stuss. Zum einen musst die Lambdasonde nicht zwischen LMM und zum anderen schon gar nicht zwischen sich selbst und so hast du es geschrieben ;) Die Lambdasonde selbst erfasst etwas, was im Abgasrohr passiert. Also entweder drückst du dich einfach unglücklich aus, so dass wir es hier "alle" falsch verstehen oder du weißt nicht von was du redest.


    Zitat

    Und wenn wegen einem Loch mehr Luft (also Sauerstoff; also zwischen diesen 2 genannten Bauteilen) ins System kommt als vom LMM gemessen, dann wird aufgrund der Lambdamessung angefettet, also höherer Verbrauch als nötig.


    Deswegen wird das Gemisch trotzdem nicht "zu Fett" und genau darum ging es hier in diesem Beitrag, wenn du keine Zusammenhänge einhalten kannst und wild ständig was in den Raum wirfst, macht das die Sache auch nicht besser. Die Jetronic hat nur einen ganz kleinen Regelbereich um die Lambdasonde herum, geht auch nicht anders da es eben keine Sprunglambdasonde ist die dem Steuergerät genau sagt wie viel zu Mager oder wie viel zu Fett es ist.


    Zitat


    Und wenn das eine Sprunglambdasonde wäre, dann würde sie auch in den Werten springen und nicht variable stufenlose Werte ausspucken. Es kann höchstens sein, daß da ganz kleine Schritte gesprungen wird, was normal kaum meßbar ist. Jedenfalls kommt da kein digitales Signal heraus.


    Ha und wieder scheinst du nicht zu wissen, was eine Nernstsonde (Sprunglambdasonde) wirklich macht. Die Lambdasonde springt zwischen Mager und Fett in ihrer Spannung ganz stark, man kann also mit dieser Sonde nur messen ob das Gemisch zu Mager oder zu Fett ist. Daher bleibt bei solchen Systemen die Regelung über die im Steuergerät hinterlegten Werten sehr stark erhalten, so dass die Lambdasonde nur eine kleine Auswirkung hat.


    Zitat

    Ihr sagt, daß er abmagert und das wäre sparsam und das wäre super. Was soll daran frech sein!!???


    Auch hier lässt du mal wieder die Zusammenhänge weg und tust so, als ob alle Böse wären. Frech ist es zu behaupten, dass wir angeblich gesagt hätten dass "abmagern Super wäre" was nie jemand geschrieben hat.


    Zitat

    Wenn ich von der allgemein bekannten Realität schreibe, dann hat das keinerlei Verursachung mich deswegen anzukacken. Das liegt ganz alleine an eurem Verhalten. Ihr wollt mich nur extrem provozieren, das kommt eben noch dazu. Den Grund kann ich mir nur denken. Ich bleibe trotzdem bei der Realität.


    Deine Realität scheint leider eine andere zu sein, als die Realität von allen anderen. Du hast doch schon im Beitrag mit dem OT-Geber bewiesen, dass du einfach Sachen behauptest die nicht stimmen und dann wurde dir sogar noch bewiesen, dass es doch am Sensor lag was du die ganze Zeit ausgeschlossen hattest ;)


    Ich behaupte im Gegensatz nicht einfach etwas, was ich in irgendwelchen Foren gelesen habe oder total aus dem Zusammenhang reiße. Ich weiß, dass beim Turbo das Gemisch abmagert, wenn er Falschluft bekommt. Denn ich habe es, ganz im Gegensatz zu dir schon selbst gesehen, da ich eine Breitbandlambdasonde habe die mir genau anzeigt welchen Lambda ich habe. Du redest nur, ohne wirklich zu Wissen was los ist. Hast einen Mehrverbrauch, aber keine Ahnung woher er wirklich kommt. Ich nenne das Wild herum experimentieren, ohne Sachverstand ohne fundierte Grundlagen. Das ist es, was die Leute hier ärgert und auch mittlerweile mich, der dir Gegenüber immer Nett geblieben ist auf die Palme treibt. Raffst du nix mehr? Oder bin ich plötzlich bekehrt worden oder was? Nein bin ich nicht, aber mir geht es auch einfach mittlerweile auf den Sack, wenn jemand mit Unsinn das Forum zu müllt. Dafür mache ich mir nämlich hier nicht die Arbeit, das Teil am Laufen zu halten.

  • Hajo... so geduldig seit ihr mit mir nie wenn ich mal wieder Mist ablasse :D


    Fehlt eigentlich nur noch nen Verkaufsthread von nem Unfall-Uno für 10.000 Euro :D


    Wurde jetzt an dem Problem-Auto mal was "probiert"?!

  • Sprungsonde heisst das teil weil es nah um lambda=1 sehr stark die spannung verändert. somit ist mit dieser sondenart nicht genau zu bestimmen WIE fett oder mager das Gemisch gerade ist, sondern nur OB es fett oder mager ist. für die genauen Messungen gibt es halt die Breitbandlambdasonden, die ein spezielles Steuergerät zu Auswertung benötigen.
    Und ich hab jetzt bei euch allen einige sinnfreie und verwirrende äußerungen gelesen.

    So.
    Und jetzt ist schluss. Wenn ihr noch diskussionsbedarf habt, machts per pn oder off-topic.
    denke auch das hilft dem thread-ersteller nicht weiter.
    sonst muss ich hier gleich noch ne löschorgie veranstalten.

  • Also vorab sag ich, daß ich mich dem Druck durch hauptsächlich Racheklos und Turbokaktus beuge und alles bestätige was sie behaupten über mich und ihre Ideen über Falschluft und Abmagern (des Gemisches). Ich bin eben oberdumm, aber ich will ja nicht dumm bleiben und daher hab ich ihre Ideen weiter entwickelt zum Supersparuno.


    Grundlage dafür ist das Abmagern das Gemisches bei Falschluft im Verbrennungssystem, also z. B. wenn Unterdruckschläuche defekt sind oder ein Riß in einem Schlauch ist. Zudem wäre bei Anfettung das Gemisches weniger Leistung vorhanden (laut Kaktus). Folglich ist bei Abmagerung ja mehr Leistung vorhanden. Das mach ich mir bei der Weiterentwicklung zu Nutze. Ich Idiot hab die ganzen Jahre immer alle Krümmerdichtungen neu gemacht um Sprit zu sparen. Aber laut Racheklos und Turbokaktus war das ja total falsch (logische Schlußfolgerung). Und die ganzen Autofirmen haben ihre Kunden immer wieder voll beschi.... wenn sie denen neue Dichtungen eingebaut haben und das gut haben bezahlen lassen. Also ich dachte erst um das Gemisch ordentlich abmagern zu können, bohr ich Löcher in die Luftschläuche. Aber wenn ich mich dann verbohre wird das ganz schön teuer. Zudem wäre es ein Problem die Falschluft zu filtern/säubern. Dann kam ich auf die noch bessere Idee doch einfach den großen Schlauch hinter dem LMM ganz wegzulassen. Aber da ist das Problem, daß dann der LMM nicht mehr durchströmt wird und auch nichts mehr messen kann und somit keine brauchbaren Werte mehr liefert. Also muß trotzdem ein Schlauch dran. Ich mache aber nur noch einen ganz kleinen dran. Dafür muß natürlich eine Flansch an den LMM mit einem kleinen Loch. Daran wird der kleine Schlauch angeschlossen (natürlich muß dann erst ein passender Nippel dran). Diesen kleinen Schlauch führt man dem Turbolader zu (Frischluftseite). Dort muß natürlich auch eine passende Flansch dran, also so daß nur der kleine Schlauch etwa mittig dran kann, damit die vom LMM gemessene Luft einströmen kann. Drumrum darf die Falschluft gefiltert komplett einströmen, womit das Gemisch stark abmagert und man somit einen enormen Spritspareffekt hat (für den Bypaß beim Turbo findet sich sicher auch noch eine Lösung). Also ich schätze da auf eine Ersparnis von 3 - 5l auf 100km. Vielleicht auch mehr. Jetzt muß nur noch rumprobiert werden wie dich der kleine Schlauch genau sein muß. Weil wenn er zu klein ist, könnte evtl. dann doch nicht genug Sprit ankommen und der Motor erst gar nicht laufen. Aber bis an diese Grenze kann man ja ruhig abmagern. Ich denke Racheklos und Turbokaktus können das genau messen und berechnen, dann muß ich nicht lange ausprobieren.


    Für die Turbos ist das auch eine super Lösung. Bei Ladedruck müßte das Gemisch ja dann anfetten. Laut Kaktus wäre das aber wieder weniger Leistung. Also dachte ich man jagt den Sprit vorher durch eine stickstoffgekühlte Spirale oder Wendel und dann auch noch durch den Ladeluftkühler. Kalter Sprit und kalte Luft heißt ja normal dann wieder mehr Leistung was den Leistungsverlust wieder locker wett machen würde und der Motor würde nicht überhitzen. Genaue Mengen und alles können sicher Racheklos und Turbokaktus berechnen, ich verlaß mich da auf die.


    Und ich habe das alles in ein Schreiben gefaßt und biete die neuen Ideen den Autokonzernen zum Verkauf an. Klos und Kaktus, ihr müßt nur noch unterschreiben (von mir aus bei einem Notar),weil es ja eure Ideen ursprünglich sind. Weil ich es aber weiterentwickelt habe, hätte ich gerne 51% von den Rechten.


    So, jetzt können wieder alle fröhlich sein!


    Gerd

  • Hab die scheiße jetzt nicht gelesen.
    Aber Gerd, mal im Ernst. Was ist los mit dir?
    Studium noch nicht fertig?
    Keine Frau im Dorf zu finden?
    Was soll das denn?!


    Du drehst auf der Stelle, seit Jahren... mach endlich was aus deinem Leben.

  • du bist nicht nur ein volltrottel sondern auch ein riesen arschloch in meinen augen. ich hab gesagt dass man leistung verliert wenn er abmagert und nicht wenn er anfettet! aber du bist sogar zu blöd um einen so einfachen satz so zu lesen wie er da steht.
    zum glück wohnst du zu weit weg, sonst könntest du mir unters auto kommen. bin ja ein ruhiger mensch aber es gibt leute die schaffen es ..........
    verdreh nicht meine aussagen ins gegenteil du arsch!. es reicht wenn du dich in deiner eigenen welt drehst. es gibt fakten auf der welt gerd, die sich nicht bereden lassen, sie sind einfach so. aber das wirst du wohl nie begreifen.


    und nochmal am rande zum ursprünglichen thema, wenn man nur einen funken verstand hat, dann spult man die ganze diskussion mal zurück bis auf den allerersten beitrag, den beitrag das erstellers, in dem zu lesen ist dass er am abgtastester magerer läuft wenn er den unterdruckschlauch abzieht und ihm somit falschluft gibt.



    eine gehirnspende wäre wohl das beste was dir passieren könnte...kiffen ist ja ok. aber wenns zu viel ist kommt nichts gutes dabei raus.


    so ich geh dann mal in die halle, praxis ausüben, mit händen, augen und verstand :baeh:


    ps: sorry für die fäkalsprache, bin aber nicht geübt darin sowas mit umschreibungen auf den punkt zu bringen. dürft es wieder löschen wenns stört. ;)