Getriebe frage fiorino 1,4

  • hi
    bei meinen fiorino ging plötzlich kein gang mehr rein.wenn motor aus ist lassen sich gänge einwandfrei schalten.wenn motor läuft und kupplung getreten ist und man will gang einlegen stirbt er ab.könnte fehler noch nicht lockalisieren aber vermute stark das es die druckplatte ist.-gibts dazu noch andere ideen?
    werde demnach getriebe ausbaun und kpl. kupplungsatz wechseln.weis jemand ob der kupplungssatz vom 1,5 er uno passt ,soeinen habe ich noch hier liegen?!
    und dann dachte ich evtl. gleich das getriebe vom uno 1,5 spi einbauen.- denke das er dann auch etwas mehr endgeschwindigkeit hat.(transportieren tu ich sehr selten was)-(habe den 1,4 er fiotino aus 98
    wer hat das schon mal gemacht oder kommt er dann nicht mehr vom fleck?
    evtl. nur 5en gang wechseln?
    danke für eure tipps

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • das sind die federn der kupplungsscheibe gebrochen. das getriebe hat nix.
    für getriebetauscht mußt wohl das uno-getriebe zerlegen da der fio andere halteplatte für das getriebe hat. also du mußt die halteplatte im unogetriebe gegen eine vom fio tauschen.
    rate ich trotzdem ab. längere übersetzung ist in allen gängen beim unogetriebe, der luftwiderstand vom fio-kasten ist nicht zu unterschätzen!! meine 1.6er sind auch 160-170 leer gelaufen, aber ausgedreht war das noch nicht.

  • Hallo
    Danke schon mal für deine hilfe.
    Habe nun endlich zeit gefunden das getriebe auszubauen bzw. wieder zusammengebaut.an der kupplungsscheibe hat es ca. 10 cm belag gelöst bzw.zerfetzt.(war aber nicht verschlissen(belag)
    druckplatte sowie das ausrücklager sehen noch sehr gut aus.
    den 1,5er kupplungssatz den ich noch da hatte passt 1:1
    hab dann noch schon brav die ölwanne samt dichtung öl und ölfilter sowie getriebeöl,ventildeckeldichtung zündkerzen gewechselt und vordere bremsen überholt


    .alles zusammengebaut
    und jetzt ein problem:


    er ist noch aufgebockt die räder sind in der luft,gänge lasen sich problemlos schalten
    im leerauf keine probleme aber wenn gang eingelegt ist dan kracht es und es sieht so aus als würde die getriebeaufhängung ca 1 cm luft haben (sieht zumindestens so aus).
    wenn ich das linke rad festhalte kracht es noch mehr.
    was könnte das nun wieder sein.
    danke
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • hi
    habe nun uno getriebe (75ie) umgebaut und eingebaut- problem das gleiche.
    habe nun den linken Querlenker (hatte ich vor kürzen erneuert xbay) ersetzt( ausgebau und einen orginale neuen eingebaut) verglichen und festgestellt das zwar eine ähnlichkeit besteht aber dennoch nicht die exakte aufnahmenpositionen haben.-ofensichtlich gibts da unterschiedliche oder liegts an den günstigen x bay artikeln??!! wie auch immer.jetzt is alles wieder ok.
    Beschleunigung ist etwas langsamer dafür dreht er im 5ten gang nicht mehr so hoch (sehr ungewohnt)etwas sparsammer dürfte er nun auch sein
    danke

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!