Lichtmaschine - brauche Denkhilfe...

  • Man man man!
    Die Karre nervt z.Z. total.


    Je ordentlicher man es machen will desto bescheidener läuft es.
    Erst zieh ich diverse Gewinde raus, dann bau ich nen andere KW-Deckel drauf wo der Halter für den Fühler anders ist... und ich den anderen Halter suchen muss...


    Jetzt ist alles beisammen und was ist? Ladekontrollleuchte geht nicht aus. Ich könnte kotzen!!


    Hab mal Probeweise nen anderen Relger eingebaut - nix.


    Also: An B+ Hab ich meine 12V, Masse hab ich auch an der Lima.
    Stecke ich DynamoFeld zusammen leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit.


    Heisst für mich das an der Verkabelung schon mal alles O.K. sein muss.


    Irgendwie konnte man die Boschregler auch testen... man musste da irgendwo spannung anlegen und an den anderen anschlüssen kam dann die spannung plus oder minus x (ich glaub 0,7V wegen halbleiter) raus... Weiss da einer von Euch noch wie das richtig ging?


    Was könnte da denn an der Lima kaputt sein wenns nicht der Regler ist?
    Diode nen Kurzschluss?
    Vor dem Ausbau war alles o.k. und jetzt sowas. ich könnte echt durchdrehen. wenn ich die Lima ausbauen muss kann ich die ganze karre wieder zerlegen, weil ich an der unteren schraube den Halter für die Turboabstützung befestigt habe. :( :bash:;(:haue:

  • Der Regler hat ja alles drin, also wenn du den tauscht, dann tauscht du alles. Das andere Bauteil was auf Masse geschraubt oder gesteckt wird, ist nur zur Entstörung da. Kann man auch abziehen, dann müsste die Lima noch gehen. Wenn das nen Schluss hat, wird die Lima direkt kurzgeschlossen. Wenn die Lampe nicht ausgeht, könnte es auch sein dass die Wicklung im Eimer ist.

  • joa kohlen sahen noch ok aus.
    muss morgen mal einen unserer alten hasen fragen wie man den regler prüft.


    hab nochmal n paar schaltbilder gefunden. vorerregung (für lampe=an bei zündung=ein) geht ja über den d+ anschluss der lima.
    sobald die kiste läuft gibts ja auch noch die interne d+ verbindung ziwschen regler und wicklung... evtl ist die einfach unterbrochen. könnte nochmal mit ausgebautem regler messen... aber erst morgen.
    heute hab ich echt keinen nerv mehr.
    hätte ich mal n wertgutachten gemacht. ich glaub ich hätte die kiste schon letzte woche angezündet :maul:

  • reglertest:


    masse an massefähnchen das gehäuses anschliessen, plus an den kleinen kontakt der an das kontaktfähnchen in der lima drückt (auch genannt: d+ )
    dann an den kohlen mit multimeter messen. spannung soll 0,7v kleiner sein als die angelegte spannung.


    vieleicht hilfts dem einen oder anderen.
    ;)