Welches Schweissgerät/MIG MAG ?

  • Die billigen Baumarkt/ebay produkte halten allemal um ne Karosse zu schweissen.


    Hab meins schon seit jahren,und funktioniert immernoch....


    Habe auch noch ein grosses altes 380V gerät von ESAB.


    Und das ist natürlich genial beim Konstruktions schweissen.Leider ist jetzt das Schlauchpaket ziehmlich verbraucht.


    Suche schon seit langem ein neues/gebrauchtes !! Also wenn jeand von euch eins hat oder weiss wo mann was auftreiben könnte bitte bescheid geben !! Dann kann ich auch herrausfinden wie das gerät genau heisst.(ist etwas eingemottet...)


    Aber wie gesagt taugen die billigen,aber ich würde auf jedemfall ein 150-160A und aufwärtz Gerät nehmen.


    Wie sind die erfahrungen mit diesen Kombigeräten,Plassmascheider-WIG-TIG ??


    Die gibt es ja schon für 3-400 euro. :?: :?:

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Es gab mal nen Test von solchen Geräten. Oltimer Praxis oder eine der Zeitschriften.
    Tenor war, dass die Dinger wohl völlig ausreichen.
    Evtl mal googlen??
    Dazu noch gleich Hammer und Handeisen, Millimeterscheiben und Schrubbscheiben,
    Links/RechtsBlechschere nicht zu billig, Drahtbürsten, ne gute Grundierung und Karosseriedichtmasse
    sowie zwei Gripzangen.
    Dann kanns losgehen :D

  • also entweder mein altes einhell ist schrott oder ich bin zu blöde. kann mich dafür überhaupt nicht begeistern.
    habe bei nem kumpel nen 220v kemppi gesehen. was das teil für schweisspunkte zaubert ist echt genial. ist auch locker 3 mal so schwer wie das einhell.


    habe das gerät auf nen euro-zentralanschluss umgebaut. somit ist die ersatzbeschaffung beim schlauchpaket um einiges flexibler ;)

  • ...dann ist das Einhell schrott...kann mir nicht vorstellen das du zu blöde bisst... :baeh:

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Kann man die alten auch so auf euro umbauen ??


    Mit dem teil was ich habe kann man auch umschalten um Alu zu schweissen..

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Kann man die alten auch so auf euro umbauen ??


    Mit dem teil was ich habe kann man auch umschalten um Alu zu schweissen..


    braucht man dazu nicht n viel dickeren schweiss draht? dann wäre ein wechsel das schlauchpaketes natürlich sinnvoll.
    den anschluss hab ich aus der bucht.
    der umbau war recht unproblematisch. man muss das ding halt vernünfitg vor dem drahtvorschub platzieren und dann ist auch schon gut.
    hab n original schlauchpaket im guten zustand für unter 50 euro ergattert.

  • Du meinst wechselspnnung. und für alu brauchst du ein schlauchpaket mit kunststoffseele. vergiss die baumarktgeräte wenn das budget auch für was besseres reichen sollte. alu mit billig mig kannst gleich vergessen. binzel paket muss ddan sein dann gibts nie probleme mit ersatz

  • Wechselstrom deswegen, weil nur damit die Oxidschicht gebrochen wird. So oder so muss man da etwas mehr Geld investieren, denn ohne gescheite Einstellmöglichkeiten der Impulsstrom und und Impulszeit wirds eh nix. Da wäre die Investition in ein WIG vielleicht auch nicht verkehrt, gerade bei Alu ist es ätzend erst mal eine Zündung zu bekommen. Ich finde es auch irgendwie einfacher, den Materialvorschub jederzeit gezielt beeinflussen zu können.

  • kommst um ein klassisches schutzgas halt nicht herum wenn man karosserie brutzeln will. denn für karosse ist wiederum ein wig für den arsch. aber wenn man öfters schweisst sind gute geräte ein muss. Lorch und Co muss es ja nicht gerade sein, dafür war mir das geld auch immer zu schade/knapp. aber gutes mittelmass taugt auch was. ich brutzle seit jahren täglich und könnte mir noch heute in den arsch beissen dass ich über 10 jahre mit einem billig mig geschweisst hab und nicht frührer investiert habe. das teil blieb halt trotz umrüstung auf binzel brenner und co immer noch scheisse.


    heute ist brutzelfreier tag, endlich mal zeit um das spritkennfeld der trijekt reinzufahren :bier:

  • Ja dann war es AC was fehlt.
    Irgendwas zurecht rotzen in Alu geht. Aber Naht kannst vergessen.
    Kunststoffrohr wo der Draht drin läuft hat das Einhell.
    Spitze tauschen geht auch.
    Zu dem was ich schweiße reicht es.


    Wie macht sich das mit der Trijekt? Wie lange dauert es?
    Tabelle grob füllen und den Rest macht die Software?