Wann soll man den Wärmewert der Zündkerze ändern?

  • Moin.
    Hab ja zur Zeit massives ruckeln bei meiner Mühle und hab mich mal etwas mehr mit den Zündkerzen beschäftigt.
    Grundsätzlich sind die verbauten NGK funkentstört. Schade eigentlich. Hatte gehofft da wäre noch Potential.
    Jetzt überlege ich ob ich einen anderen Wärmewert nehmen sollte.
    Da aber das Ruckeln hauptsächlich im Teillastbereich auftritt könnte es wenn dann nur von Ablagerungen /Glühzündungen kommen. Dann müsste ich ja ne kältere Kerze nehmen die sich früher frei brennt.
    Allerdings wenn man mal Gas macht wird die Kiste ja als 1,6er mit 1,2 bar bestimmt heisser als n 1,3er mit 0,68 bar...


    Fragen über Fragen. Ich denke mal ich bleib erstmal dabei. Ich glaube ich muss die Ursache fürs Ruckeln woanders suchen.


    Aber Ihr könnt ja mal Eure Meinung zum ändern das Wärmewertes äußern. Ab wann es sinnvoll wäre oder ob man eine nötige Änderung evtl. am Kerzenbild erkennen kann.
    Gruß
    Holger

  • Also wir haben Denso eine Nummer kälter als die empfohlenen verbaut, keine Probleme.
    Auch nicht mit Serienkerzen, aber du kennst vielleicht noch die Bilder von meinem alten Motor :D


    Welchen Wärmewert hast du denn?


    Zündwinkel und Lambdawert passen?