Hauptlager frisst

  • Kacke.
    Die Pechsträhne mit dem 1,6er Motorbau reisst nicht ab.
    Hatte ja u.a. das Problem, dass der Motor nicht mehr dreht, wenn er ordentlich auf Temperatur ist.
    Etwas abkühlen lassen und es ging wieder.
    Dank Schmiedekolben UND Zwischenplatte konnte ich ja zu viel Kompression ausschliessen :D


    Nach dem 3. Anlasser und zig Überprüfungen der Verkabelung war ich mir auch sicher das es an der Motormechanik liegen musste.
    Ich hatte ja zum 1,5 er nur ne andere Nockenwelle samt KAsten eingebaut, ebenso wie neue Pleuellagerschalen.
    Also erstmal Zahnriemen runter und von Hand die KW gedreht... ging immer noch etwas schwer.
    Also doch die schööön eingeklebte Ölwanne runtergerissen...
    Siehe da! Die Pleuellagerschalen sahen auch schon etwas mehr angegriffen aus als die Alten, die ja schon zig. tausend Kilometer drin waren... vor allem punktuell höherer Abrieb (Fotos folgen).
    Der Übeltäter war aber das mittlere Hauptlager. Das hat ordentlich gefressen und ich hab keine Ahnung wieso.
    Es war wohl kein original Fiat-Teil... steht zumindest was von STD drauf.
    Habe die Schalen aber mit den anderen die ich noch habe verglichen und es haben alle ca 1,9mm Dicke.
    Öl bekommt das Lager ja nur über den Block und da schwant mir übles.
    evtl. ist da die Bohrung verstopft. Die Kurbelwelle sieht noch ok aus. aber wie soll ich das mit der Bohrung überprüfen?
    will ja nicht die ganze KW ausbauen. ;(

  • Öldruck rein und gucken! Da muß man wohl improvisieren. Notfalls muß die KW raus. Wenn Druck drauf ist eben gucken ob überall etwa gleich Öl raus kommt. Aber es ist ja sicher klar, daß das rel. ungenau ist und daher nicht gerade aussagekräftig. Wieviel km bist Du denn jetzt gefahren damit? Das war doch glaub ich fast nix!?


    Gerd

  • ja waren erst 250 km.
    deshalb hat ja die KW zumindest nix abgekriegt.
    ich werds wohl erstmal spülen, andere lagerschalen rein und nochmal fahren.
    ggf in der winterpause nochmal ölwanne ab und nochmal schauen.

  • Zitat

    aber wie soll ich das mit der Bohrung überprüfen?


    Vielleicht mal Druckluft auf die Leitung mit einem Manometer.
    Da kann man den Widerstand bestimmt abschätzen

  • Keine Ahnung was er für Öldruck fährt.
    Aber war da nicht schon was mit Öl verloren?


    Hauptlagerböcke nicht verdreht oder vertauscht?
    250km ist schon recht weil für ein Lager das frisst.


    Zeig mal Bilder...

  • die hauptlagerschalen waren die alten.
    der öldruck war bei dem motor höher, da ich ja jetzt auch ne turbo-pumpe wieder drin habe.
    die ölspur beim ölverlust ging bis zur garage und kaum aus dem rücklauf vom turbo - also hat der bis zur garage öldruck gehabt :D
    verdreht oder vertauscht passt garnicht - besonders nicht bei dem mittleren mit den breiteren schalen.
    ich werd sicherheitshalber nochmal die 1,5er kw messen. nicht das da schon vorher übermaß drin war...
    kann man lagerschalen eigentlich minimal anpassen? oder passt man dann die kw an die lagerschalen an?

  • Naja was bedeutet niedriger Öldruck, bei 2 Bar bei 4000 frisst das Lager wohl auch noch nicht nach 250 km. Wenn die KW geschliffen wurde, dann wird der Umfang ja nicht stärker. Also wenn du jetzt Std Lager hast, dann wäre es schon seltsam wenn die KW zu dick wäre.

  • Bei welchem Motor war der Öldruck höher? Erzähl doch mal komplett ;)
    Die Böcke kann man vertauschen.
    Was hast du den für Drücke und wieso denkst du das das Lager kaputt ist? Bilder ;)

  • 1,5er : saugerölpumpe
    1,6er turboölpumpe.
    druck im ll bei 2bar, ansteigend bei drehzahl.
    beim 1,5er blieb der immer konstant bei 2 bar- hat die kiste auch nie gestört.
    ich weiss das das lager kaputt ist weil es hier auf dem schreibtisch liegt :D


    ja ich versteh auch nicht wieso die kw dicker sein sollte. keine ahnug wieso die gefressen hat.
    wäre nur ne überlegung wenn std nicht standard heissen würde.
    ?(

  • Ich denke mal Du meinst 2 bar ll warm! Kalt wäre das zu wenig. Warm sollte es nicht unter 1 bar gehen. Also auch evtl. notfalls die Leerlaufdrehzahl etwas hoch setzen. War die 1,6er KW komplett ausgemessen? Läuft sie ordentlich rund? Lief der Motor dazu korrekt? Oder gab es da evtl. mit einem Kolben evtl. genau bei dieser Schale ein Problem? Mit anderer Kurbelwelle (also 1,6er) hätte es evtl. Sinn gemacht die Hauptlagerschalen mit neu zu machen. Evtl. ist nur das das Problem. War das das jetzt, warum der Motor nicht richtig lief oder war da noch was an den Kolben? Hattest Du aufgebohrt und gehont? Oder nur die Schmiedekolben so rein? Lief die Zündung ordentlich oder gab es Aussetzer? Evtl. zu viel Benzindruck? Kennfeld alles richtig?....


    Gerd

  • naja hier gings ja nur um die schalen.
    öldruck passt schon. hab ja auch andere spritzdüsen drin ;)



    hab mal n bild hoch geladen:
    lager1
    das kaputte hauptlager





    dann noch mal die pleuellagerschalen:
    lager2
    links die neuen, 250km alt. daneben 2 mal welche aus alten motoren mit mehreren tausend km laufleistung

  • Ich würde komplett zerlegen, alles neu vermessen und die Kanäle spülen.
    Hast du beim Zusammenbau das Lagerspiel mit Plastic Gauge kontrolliert?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Das ist kurz vorm richtigen Kurbelwellenschaden. Auf jeden Fall mußt Du alles ausmessen lassen, also die Welle und ob die Schalen genau passen. An der Welle sieht man wirklich nix? Läuft die wirklich rund? Bei mir waren die Schalen auch kaum gleich kaputt. Damit meine ich, daß nicht unbedingt nur ein Loch einfach verstopft ist. Wärest Du etwas länger gefahren, wären wohl alle Schalen kaputt. Folglich haben die Schalen dann nicht gepaßt oder die Welle ist nicht ok oder es kommt das Öl eben nicht richtig an, aber wahrscheinlich dann überall und nicht nur diese Hauptlager. Die Pleuellager sind ja auch schon angegriffen.


    Jetzt mal die Frage: wo hast Du das Öl abgegriffen? Und wo den Öldruck gemessen?


    Gerd

  • Ich glaube nicht, dass es am Öldruck liegt. Wenn er 2 Bar im Standgas hat, dann ist alles ok. Die Mühlen brauchen keinen gigantischen Öldruck, diese schäden sehen eher nach falschen Lagerschalen zur Kurbelwelle aus. Vorallem da auch die oberen Lagerschalen fritte sind, was dann doch schon eher zu kleines Laufspiel ist. Wenn überhaupt ist wirklich ein Ölkanal dicht, das würde ich zuerst mal checken. Vielleicht beim wechseln der Spritzdüsen was schief gegangen?

  • klar ist der öldruck das problem, es gibt eigentlich nur 2 gründe warum die lager so schnell hinüber sind : ölmangel oder fremdkörper wie z.b. späne oder metallstaub vom bohren, hohnen etc.


    die anderen spritzdüsen helfen deinen lagerschalen nicht wirklich, unter umständen könnten die sogar das problem sein für den druckabfall im bereich der lagergasse.

  • Wenn man dem Schätzeisen mal glauben kann und er hat wirklich 2 Bar im Standgas, dann ist zumindest nicht die Pumpe das Problem und der Öldruck wird auch bis zum Ölfilter aufgebaut. Wenn danach nix verstopft ist, dann ist der Druck nicht unbedingt das Problem. Was auch eher unwahrscheinlich ist, dass selbst bei fehlendem Öldruck die obere Lagerschale genau so frisst wie die untere. Da reicht es schon, wenn da nur ein Ölfilm ist und dann frisst das schon nicht mehr. Ich hab vor paar Wochen erst einen Motor zerlegt der unter Ölmangel litt, da hat es auf der Reihe alle unteren Lagerschalen gefetzt, an den oberen sieht man kaum was.


    Warum sollen die neuen Düsen ein Problem sein? Oder machen die früher auf als die alten? Bzw. die alten waren ja sowieso defekt und haben nicht mehr geschlossen, das ist sicher dann auch ungesund. Bevor hier viel lamentiert wird, würde ich erst mal alles vermessen und die Kanäle prüfen.