Normal das das Turboaufladen so laut ist..???

  • Hab mir kürzlich nen Turbo 1.4 Racing gekauft.Jetzt ist mir aufgefallen das sobald der Ladedruck aufbaut das im Fahrzeug Innenraum immer lauter wird ( Sprich das Turboladen ),schwer zu beschreiben ich weis :)..so richtig ziehen tut er auch nicht,läuft schon gut aber irgendwie hab ich das Gefühl das da irgendwo was fehlt.Jemand ne Ahnung?

  • Tja diese Beschreibungen helfen selten, dass man den Fehler genau einkreisen kann. Ferndiagnosen sind nie leicht, solange der Lader sich nicht anhört wie Pappas Dremel auf 12000 u/min der gerade die Handschellen von Mamma aufflext, dann ist der Lader meist noch ok ;) Generell ist beim Uno das Verdichten der Luft deutlich höhrbar, liegt an der geringen Dämmung und zudem auch noch dass der Lader optimal für gute Geräuschentfaltung an der Spritzwand sitzt :D Ob der Lader noch sauber Ladedruck aufbaut, siehst du ja auch am dafür vorgesehenen Schätzeisen im Armaturenbrett. Beim 1.4er sollte der Ladedruck so ca. ab 2300 anfangen aufzubauen (vorausgesetzt man trit auch aufs Pedal), bei 3200 sollten schon mal die 0,65 Bar anliegen und stabil bleiben (sofern nicht sowieso irgendwie der Ladedruck durch Dampdrad etc. manipuliert wurde).

  • ja Ladedruck ist voll da,zieht auch sauber durch...kann das sein das irgend ein schlauch lose sein kann oder irgend ne dichtung im ansaugbereich den geist aufgegeben hat,krümmer vielleicht?

  • Da hilft nur eigeninitiative, mal das werkzeug in die Hand nehmen und zumindest mal alle schläuche kontrolliere .
    Weil so wird dir das keiner genau sagen können.
    Aber aller wahrscheinlichkeit nach wird es genau das sein das ein schlauch kaputt ist,
    Da sie mit der zeit hart und spröde werden.
    Solange es kein kratzendes oder schabendes Geräusch ist hast du gute Chancen das es nur ein Schlauch ist.


    MfG


    RisK²

  • Ein lautes Schnattern deutet meist auf den Ansaugschlauch zwischen Turbo und Luftmengenmesser.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: