ANLASSER DREHTE NICHT .... anlasser blockiert??

  • ciao ragazzi....


    als ich am sonntag mit meinem uno unterwegs wahr blieb ich an ner tankstelle stehen.
    bei der abfahr aus der garage alles wie gewohnt schlüssel drehen und los gehts.
    als ich aber an der tanke anhielt und den motor ausschaltete wollte er einfach nicht starten der anlasser drehte einfach nicht ..komisch.


    zuerst dachte ich die batterie ist am a....


    als ich in der garage den motor ausmachte und wieder anmachen wollte ging nixx mehr.
    gester abend wieder das selbe er startete einfach nicht nur batterie anzeige un ölanzeige leuchtete,
    als ich die haube aufmachte roch die batterie etwas streng.


    hab ihn wieder angestossen und alles ging wie gewohnt.


    bei der einfahrt in die garage hab ich ihn während dem rollen ausgemacht und hab den schlüssel gedreht und der anlasser ging wieder während dem rollen versteht sich.
    kann der anlasser blockieren??
    als ich dann wieder in die garage kam machte ich ihn aus und probierte es nochmal. und siehe da er ging wieder von selber an...


    jetz geht wieder alles wi gewocht..echt schräge sache



    wa könnte das echt sein?


    bin echt ratlos.


    grüsse und sorry für den riesen roman. :anbet::huh:

  • Naja klackt der Anlasser überhaupt, selbst wenn die Batterie ziemlich fritte ist, müsste man zumindest mal den Magnetschalter anziehen hören. Wenn die Batterie dann zu schwach ist den Anlasser zu drehen, merkt man es ja schon daran dass z.b. das Innenraumlicht richtig dunkel wird.


    Wenn der Magnetschalter schon nicht mehr anzieht, würde ich event. erst mal schauen ob das Kabel zum Anlasser nicht korrodiert ist. Defekte Zündschlösser gibt es auch durchaus mal.

  • nun ja der anlasser bewegde sich nicht mal ein bisschen. benzinpumpe hört man ja auch...


    jetz geht es wieder bzw der anlasser drehte wieder. werde es heute abend nochmal versuchen..



    danke für die super antworten.. und problemlösungen....


    ihr seit die besten... :thumbup::thumbup:

  • Hallo zusammen....


    Das szenario hat sich zum 2ten mal wiederholt..


    Hatte das auto zur kontrolle in der garage eines kumpels der jedoch nichts feststellte.


    Echt komisch.


    Bin echt am ende meines lateins.
    :bremse:

  • Naja wenn ich auf den Anlasser schaue is da ein ganz dünnes Kabel ich hab es jetzt nicht vor Augen :)


    Fahre aber einen 75 i.e kann sein das du gar keines hast.


    Weiß nur noch das ein dickes Rotes und ein kleines kabel auf den Anlasser gingen.

  • Magnetschalter halt im Arsch.
    Wenn Kabelei ok ist, Zündschlüssel gedreht halten (2ter Mann), dann mit nem Rohr oder Hammerstiehl auf den Anlasser/Magnetschalter schlagen.
    Wenn er dann durchdreht weißt bescheid.

  • Ja genau wie Acki sagt! Aber wegen dem Magnetschalter brauchst keinen neuen Starter! Meistens ist der Kontakt vom Magnet schon etwas abgebrannt oder zumindest verrusst!


    Sind nur zwei oder drei Schrauben, je nach Hersteller. Magnet rausziehen vorne den Konntakt mit Schmiergelpapier wieder blank schleifen und geht !


    Ich bin zwar ein Baumachienen Mechaniker aber Starter ist Starter!


    Aber wenn der Starter erst ein Jahr ist, wundert mich das ein bischen.


    Grüße Andi

  • Soo leute....


    Hab die spannung gemessen anlasser kriegt devinitiv saft...


    Hab ihn heute nochmal im 2 ten angeschoben. Auto lauft wieder als ob nixx gewesen währe.
    Anlasser dreht wieder die frage ist nur wie lange.
    Habe auch batterie gecheckt.fehlte einiges an wasser..kann mir jedoch nicht vorstellen das es an der batti liegt.



    Schräge sache...
    :D