Minimalequipment für Kupplungstausch?

  • Moin!


    Bei unserem uno geht die Kupplung so langsam zuneige. Sie rutscht zwar nochnicht durch, kommt aber schon sehr spät und wird keine 10tkm mehr halten.


    Bei unserem Schlacht-uno ist eine fast neue Kupplung drin, dh es würde sich evtl. lohnen, die von diesem in den jetzigen zu wechseln.


    Wir haben hier weder Hebebühne noch Kran.


    Meine Frage: Was brauch ich alles, um die Kupplung zu tauschen? Spezielles Werkzeug? Hebebühne (geh ich mal stark von aus)? Hebevorrichtung / Kran?


    Hebebühne könnte man ja mieten. Wie groß ist der Arbeitsaufwand?



    Hätte jemand Spaß da dran, die ganze Geschichte für ne Kiste Bier mit mir durchzuziehen ;) ? Wäre halt 2x die arbeit...


    Aber erst mal checken, wie groß der Aufwand ist. Inner Werkstatt ist das viel zu teuer. Für den Preis bekommt man 3 Neue Unos


    Ach ja, das ganze ist Bj 87 75PS kiste MPI und ich komme aus der Nähe von Frankfurt


    Danke,
    Rubb

  • Naja am besten Antriebswelle ausbauen dazu, damit du Platz hast. Also Getriebeöl raus.
    Dann musste den Motor abstützen damit du das Getriebe abmachen kannst. Brauchste aber nen kräften 2. Mann weil einer müsste des Getriebe hochdrücken und der andere schiebt es drauf.
    Dabei am besten ne Welle reinstecken und drehen damit die Zähne in die Kupplung rutschen.
    Aus'm Bauch heraus also ne Ratsche... 10er Nuss, 17er Nuss, 13er Nuss. 24 Schlüssel um die Antriebswelle am Auto los zu machen...
    Man kann die auch drin lassen, aber ist Mega schwer dann, kann dir auch passieren das du die Manschetten dabei kaputt machst.

  • antriebswelln schrauben sind 30 oder 32 die gangschaltung auseinander schraufen ist ne kleine fickerei aber in grossn und ganzn gehts sehr gut beim uno kupllung tauschn wenn auf zag bist fährst in einenhalb bis 2 stunden wieder :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)