motor+getriebe 1.2l (176) in den uno?

  • hi!
    hab da eine frage:


    Hat wer von euch schon einen Punto-Motor (176 1.2l) inkl. Getriebe in den Uno gebaut?


    passt der motor inkl. Getriebe vom punto 1.2l (176) in den Uno?
    Insbesondere das Getriebe: Radstand, Gangschaltung usw.
    Der Uno ist ein 1.0 ie mit obenliegender Gangschaltung, da müsste das Punto-getriebe eigentlich passen.
    Bei den Antriebswellen bin ich mir allerdings nicht so sicher hat der punto nicht einen grösseren Radstand?
    Und wenn's so ist welche wellen würden dann in den Uno passen bzw. würden die wellen vom Uno in das Getriebe vom Punto passen?
    Kabelbaum inkl. steuereinheit würde ich natürlich vom punto mit übernehmen.


    gruss Ark

  • was willst den mit dera maschin?


    nimm zumindest an an 1,2er 16v oder an 1,6er 16v wie der hartl


    es andere ist schad um die zeit :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Wer will denn den 16V, wie sagt man so schön, 16V fährt jede Sau ;) Aber mal im ernst, der 1.2er 16V ist bis 4000 u/min einfach nur Schwach gegen den 1.2er 8V. Zudem bläst der auch noch mehr Sprit im Mix-Verkehr durch. Klar oben geht der dann um einiges besser, aber wenn man schon nen flotten Uno haben will würde ich auch keinen 1.2er einbauen, weder 8V noch 16V.

  • Ich finde schon, dass der 16V unten rum deutlich schlecher geht. Klar dass die 1.2er auch keine gigantischen Leistungspakete sind, ist auch klar und wer das Vieh eh nur bei Höchstdrezahl betreibt damit er vom Acker kommt, der wird vermutlich tatsächlich am 16V mehr freude haben. Ich brauch aber einige Kisten wirklich nur um in der Stadt von A nach B zu kommen, da ist ein Auto fast sowieso schon schwachfug genug, daher muss es halt mit wenig Drezahl schon einigermaßen gut gehen. Da waren mir die Fire 16V halt echt nicht spritzig genug, wobei ab 1.6l fängt es dann auch wieder an dass es sich relativiert :D


    Ich würde auf jeden Fall das Uno Getriebe nehmen, das 1.1er ist eigentlich noch gut brauchbar für den Motor. Oder lass es dir vom Acki umbauen, der weiß ja offenbar wie einfach das alles wieder ist ;)

  • Eigentlich bin ich mit dem Uno sehr zufrieden, allerdings ist das Getriebe auch nicht mehr das beste.
    Hab schon ein paar mal das getriebe (im höheren Drehzahlbereich) vom 1ten in den 2ten gang rasiert.
    Ich vermute mal das die Synchronisation nicht mehr ganz in ordnung ist.


    Und einen kompletten motor inkl. Getriebe (vom Punto) bekomm ich vom schrotthändler ums kleine Geld.


    Natürlich hab ich auch schon überlegt was anständiges in die kiste zu pflanzen.
    Hätte letztens sogar einen Bravo 16V im kleinanzeiger gesehen, aber mit fast 200tnd km war er mir zu teuer.
    Dazu käme noch der ganze Umbau.


    Gibts irgendwo am Getriebe eine Nummer um festzustellen welches Getriebe ich da verbaut hab?
    Es könnte ja möglich sein dass schon ein Punto getriebe verbaut ist (Uno Bj. 93).


    gruss ark

  • jep, ich muss den rückwärtsgang runterdrücken damit ich den gang rein bekomm.
    Also ist es ein puntogetriebe.
    dann müsste doch eigentlich jetzt ein getriebe vom 176 da reinpassen ohne viel ändern zu müssen, oder?


    gruss ark

  • Das ist zwar ein Puntogetriebe aber immer noch angepaßt an die Unokarosserie, also die Aufhängehalter teils anders (+Antriebswellen). Also einfach nur das Puntogetriebe reinhängen geht nicht. Wenn Dur mehr Leistung haben willst, daß es sich lohnt, dann zählt immer noch die Aussage: Turbo rein und fertig. Wie das bei euch in Ö. möglich ist, kann ich nix zu sagen.


    Gerd

  • Hi!
    Mir ist's nur um's getriebe gegangen.
    Denn wenn alle Uno-Getriebe vom 1ten in den 2ten Gang, diese Synchronprobleme im höheren Drehzahlbereich haben,
    dann bleibt es eh drin (hat jetzt ca.90tnd km drauf).
    Ich werd gleich ein Getriebe-öl wechsel machen.


    Also ich such schon ca.1/2jahr nach einem guten 2ten Uno und muss dazu sagen,
    dass die Turbo's (zumindest in meinem Umfeld,Österreich) echt rar sind
    und ich auch keine Lust auf eine Rostschüssel zu höchst-preisen habe.


    Bei den jetztigen Uno wird nicht getunnt, der bleibt so wie er ist, ein Auto um von a nach b zu kommen.


    Allerdings würde mich ein 2ter Uno (vielt nochmal 1.0l ie) reizen.
    Da würde ich anstatt einem 16V die original 1l maschine drin lassen allerdings komplett Umbauen.


    Da gäbs auch zwei alternativen, zum einen sauger tunning mit wenig leistung oder mittlere leistung auf turbo umbauen


    Hier die Punkte was ich machen würde:


    1. Kopf von einem 1.2l 8V mpi ausliteren, bearbeiten und montieren
    2. spi durch eine mpi ersetzen
    3. Kompressor anbauen (eventuell von einem polo?) oder wenn nicht anders geht halt einen turbo drauf
    4. wenns nicht anders geht noch das steuergerät gegen eine freiprogramierbare auswechseln


    Hätte wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr leistung als ein 16v
    aber durch den Kompressor müsste der Motor untenrum schon ganz ordentlich Drehmoment haben,
    beim Turbo würde es andersrum sein, drehmoment im höheren Drehzalbereich.


    Kann allerdings sein dass ich da komplett was schwachsinniges von mir gebe ?(


    gruss ark

  • Oder einfach einen großen Sauger mit 1,4/1,5l nehmen und sich den Stress sparen...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Also ich kann mit meinen 1.0er ohne Probleme Schalten. Ich bin wieso gerade beim aufrüsten :rolleyes:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Würde mich interessieren warum das getriebe im höheren drehzahlbereich nicht mehr synchron läuft ?
    Vielt zu viel toleranzen bei den Teilen im getriebe.
    Ist ja eigentlich nur vom 1ten gang auf den 2ten und da auch nur wenn man den motor so zusagen mit bleifuss wegprügelt.
    Im "normal betrieb" läufts ja tatelos aber ab ca. 4000 touren kanns schon mal rasieren, hmmm ....
    Also nix für "Beschleunigungs-rennen" :ugly:


    gruss