Mein schönes kleines Turboauto

  • img1203u.jpg




    img1206q.jpg




    img1207so.jpg




    img1208bp.jpg


    Endlich hab ich wieder einen. Seit Jahren war ich schon am überlegen ob ich mir wieder einen zulege und jetzt hat es einfach gepasst


    Er ist von Chris Kellermayer ( Uno Bi Motor) aus Oberösterreich. Es waren einige Teile umgebaut zb, war ein VW Audi Turbo drinn, ein Druckrohr aus Edelstahl mit Pop off bei dem die Feder abgebrochen war, deshalb null Leistung.


    Zum Glück kaufte ich vor zwei Jahren eine Uno Sammlung in Villach so hatte ich alle Teile zuhause um ihn wieder auf Originalzustand zurück zu bauen.


    Die Schmidt Felgen hab ich voriges Jahr hier im Forum gekauft.


    Den org.Auspuff muss ich erst montieren, der vorhandene ist von einem kleineren Uno

  • Wie ist es so mit Rost, haste da schon mal die typischen Stellen angeschaut (Dome, Schwellerkanten, Radläufe hinten, Türkanten)? Wenn du nicht weißt, ob er schon mal gescheit versiegelt wurde, würde ich das ziemlich bald nachholen. Event. vorher mit Fluid-Film, dann 6-12 Monate später richtig mit Mike Sanders behandeln.

  • Er ist schon einige mahle oder mindestens einmal überarbeitet worden! :huh: Der Unterboden ist fett mit Unterbodeschutz engecremt kann mann schon fast sagen! Die vorderen Dome müßen auch gemacht worden sein, den die Fahrgestellnummer ist weg. Ich hab die Türverkleidungen abgemacht und das Plech mit Seilfett bestrichen dass er nicht von innen rostett. Vor dem inken Hinterrad ist am Innenplech vom Schweller Rost der ist zu machen sonst Rostfrei Da sind Stoßdämpfer verbaut die Haben ein Ventil zum Aufpumpen und senken der härte, hab ich noch nie gesehen. Felgen sind 7 und 8 X 14"


    Fensterheber hat er auch . Bei Sandtler hab ich getern einen neuen Schalthebel und ein Momo Lenkrad bestellt, denn die Nabe ist Momo und das Lenkrad ein Dino mit selbs gebohrten Löcher, sieht nicht hübsch aus.


    Sind halt nur so Kleinigkeiten.


    Das Fahrzeug ist aus Ungarn ich hab aber einen österreichischen Typenschein dazu, und da die Fahrgestell Nummer eh fehlt werde ich mir ein Schidchen stanzen und wieder am Dom anschweißen, dann hatt das alles seine Richtigkeit zum anmelden.


    Ich brauche nur noch ein Gutachten für die verbauten GM Federn zum typisieren. das für die Felgen gibt es eh bei Schmidt zu download.


    Und passt und geht und fährt HiHi :thumbup:


    Grüße Andi

  • Ne! Hab ich auch nicht vor! Ich spielte zwar mal mot dem Gedanken zwei orange Streifen drüber zu ziehen, aberich weiß nicht genau ab er dann nicht kitschig wird?! ?(


    Ich liebe orange :whistling:


    Und auserdem ich hab ihn er seit kurzem und hoffendlich noch sehr lange! Muß ja nicht alles soffort passieren!


    Für heuer und die nächste Saison ist mal Schluss! 8o


    Auserdem hab ich ja keinen Goldessel zuhause aus dem was rausfällt!


    Grüße Andi

  • Keine Streifen :maul:


    Siehst...fast wäre der in meiner Garage gelandet, aber war darmals ein bisschen zu langsam. Der wurde im Autoscout für kleines Geld angeboten und als ich angerufen hab, hat eine österreichische, weibliche Stimme nur gemeint "Der is heut leider schon verkauft worden". Darmals war er noch mit KBS Felgen welche komplett silber oder grau waren.


    Dann Dir viel Glück mit dem Auto :thumbup:

  • Ja stimmt genau! Dann hat ihn Chris Kelly geschnapt. Als ich ihn abholte war es Chris fast ein bischen Leid drum.


    Und jetzt gehört er mir.......mir ganz aleine......Hihi! Da gibts einLied davon :D


    Ich hab eine riesen Freude damit! Die Kbs Felgen sind eh schiach! :evil:



    Grüße Andi

  • OK! keine Streifen, war eh nur eine Überlegung!


    Aber ich brauche einen linken Kotflügel! Am Foto ist eh zu sehen der hat ne kleine Falte! Das ist schlecht fürs Aussehen. :wacko:

  • Also bis jetzt dachte ich immer es sind die Kbs Verbreiterungen! Allerdings hat auch schon jamand gesagt es wären nur umgebaute vom 1er Golf!


    Ich muß zugeben, ich weiß es nicht. Ist aber nirgenst Rost darunter. Hab ich vor dem Kauf bei Chris nachgesehen, denn billig war der nicht! :whistling:

  • Nein...KBS ist das definitiv nicht. Allerdings hatte ein 1ser Turbo der mal in meiner Gegend rumgefahren ist auch solche Teile dran, da würd ich aus dem Gedächtnis raus sagen, das könnten die selben gewesen sein. Find ich jetz ehrlich gesagt auch gar ned so falsch die Dinger 8o


    Was die KBS findst Du schiach :haue::zunge:


    Lass ihn auf jeden Fall so wie er ist...nur Erhaltungsnotwenige Arbeiten. Ist echt nicht oft zu sehen in der Farbe :love:

  • Ja ich lass ihn eh so! das ist auch der orginal Lack, also die Farbe. Hab am Heckdeckel die Plackette gefunden da stehts drauf.


    Nun ja, es ist ja alles Geschmacksache! Ich steh auf Tiefbett! Ist zwar momentan überhaupt nicht modern aber egal. Ich achte auch bei allen Umbauarbeiten am Uno auf eine vollständige Rückrüstbarkeit, denn nur orinal ist er etwas Wert und Wertsteigerung sowieso. Auch im Innenraum kein einziges Loch gebohrt. ;)

  • Ja bist du Wahnsinnig!!!! :peitsche:


    Das ist ein Sommer Schönwetter Spaßgerät :opa:


    Ich brauch den Uno nicht als Altagsauto, dazu hab ich einen Toyota Auris


    Der Uno ist ein Hobby für mich. Reines Freizeit Fahrzeug mit richtig Bumms!