Apotheker Preise

  • Moin Leutz!


    Wundert euch bitte nicht über diesen unsinnigen Thread...aber ich muss irgendwie meinen Ärger Luft machen...... X(


    Ich bin ja seit kurzem dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen. Ich hatte alles auseinander geschraubt um alle Dichtungen, Simmerringe, Kolbenringe, etc. zu erneuern...


    So weit so gut...die Dichtungen, Kolbenringe etc. haben mich schon insgesamt über 300€ gekostet aber damit muss man halt leben :(


    Aber jetzt gleich der nächste Schlag in's Gesicht:


    Da ich die Kolben rausgenommen habe muss ich ja folglich die Pleulschrauben ersetzen...und jetzt kommts:


    10€ das Stück.....und ich brauch 8 davon :ugly:


    Dazu kommen dann nochmal 10 neue Kopfschrauben um die 5€ das Stück.


    sprich:


    Rund 130€ nur für 18 scheiß Schrauben X(
    Maaaaaaaaaann....ich geh noch pleite an dem Scheiß...


    Greez
    Timo (der schon wieder nen' Batzen Geld los ist)

  • jo schönheit muss leiden steht jawohl in der bibel meine ganze restoration von meinen uno hatt mich insgesamt ohne den racing umbau jetzt 5000 euro gekostet

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Schreib dem Rainer ne PN und frag ihn nach den Preisen. Kolbenringe und Lagerschalen waren gar nicht teuer bei ihm.
    Eventuell sagt er dir ja auch, Schrauben am Pleul kannste nochmal nehmen. Der kennt sich da besser aus :)

  • Zitat

    Original von Acki
    Eventuell sagt er dir ja auch, Schrauben am Pleul kannste nochmal nehmen.


    Kann man nicht.....ok....."kann" man vielleicht schon, ich mache es aber definitiv nicht!!!!!!!!!!!!!


    Kolbenringe brauche ich nicht mehr...die hab ich schon gekauft...lesen Acki ;) Lagerschalen bleiben die alten, haben alles vermessen, Spiel ist überall noch tip top

  • Man nimmt trotzdem neue :D :D :D


    Zeig mal Bilder wie du das messen tust bitte :)


    Rest fragste Rainer, ich meinte ja nur weil die Ringe bei ihm nich teuer sind sind die Schrauben die du brauchst auch nich teuer :)

  • Pleuelschrauben brauchst du nicht ersetzen, es sei den sie sind kaputt. Kopfschrauben sind laut Fiat nach 4-maligem Gebrauch zu ersetzen.

  • Komm. Hör mir auf mit den Preisen bei Fiat. Beim Multipla ist letztens des Schaltgestänge gebrochen. Man bekommt bei Fiat nur des ganze Gestänge mit Seilzügen bis ans Getriebe. Kostet mit MwSt. 211€ und ein paar Cent. Is doch sowas von Hacke :bash:. Und außerdem sind die Gummilager beim Querlenker ausgeschlagen. Links und rechts. Und so supi wie Fiat ist bekommt man keine einzelnen Gummilager. Nein man bekommt nur den kompletten Querlenker. Naja ich mein es kostet einer auch nur 150 € ohne MwSt.. Und ich brauch 2 davon. Die sind so bescheuert echt wahr. Da wunderts sich das alle zu anderen Marken wechseln? Ich mich nich mehr :motz:


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Zitat

    Original von Predator
    Pleuelschrauben brauchst du nicht ersetzen, es sei den sie sind kaputt. Kopfschrauben sind laut Fiat nach 4-maligem Gebrauch zu ersetzen.


    Kopfschrauben, 4 mal benutzen?
    Cool, hab beim FIRE nie neue benutzt, ging immer :D :D :D


    Python: Dann renn nich zu FIAT selber sondern order die Teile im Netz, die Gummi's für die Querlenker gibt es auch einzeln 8)

  • Lager immer tauschen?
    Kopfschrauben 4 mal benutzen?
    Pleulschrauben erst (!!!!!!) wechseln wenn sie kaputt sind?


    Leute....fasst das bitte nicht böse auf....aber wo habt ihr bitte euer lückenhaftes Teilwissen her?! ?(


    So'n "Schwachsinn" (sorry) hab ich ja noch nie gehört :D


    Bitte nicht bös' nehmen aber ich kann grad echt nicht mehr....4 mal benutzen *looooooooooool*


    Würd nur mal ganz gerne wissen wer sowas in die Welt setzt....FIAT bestimmt nicht ;)

  • Zitat

    Original von Acki
    Das mit den Kopfschrauben is mir auch neu :D


    Rest hab ich noch nie getauscht bisher :)
    Lager tauscht man wohl immer Vorsichtshalber, die 25 Euro.





    Kopfschüttel:haue:

  • "Lager immer tauschen?"
    (wir reden jetzt von Lager an der Kurbelwelle und den Pleulen)


    Man sollte die Lager tauschen wenn das gelagerte Teil zu viel Spiel aufweist.....sprich: Jedes gelagerte Teil hat ein min. und ein max. Spiel....dazwischen muss sich der Wert also bewegen! Du meintest doch auch:


    "Zeig mal Bilder wie du das messen tust bitte "


    Anscheinend weißt du nicht wie man Kurbelwellenspiel mißt, oder?
    Man kann ALLES am Motor vermessen...selbst die Hilfswelle der Ölpumpe hat ein min. und ein max. Spiel :D Ich nehm natürlich auch nicht alles 100%ig genau und mess' jedes vorhandene Spiel nach...da würde ich ja nächstes Jahr noch messen *lol* aber die wichtigsten Bauteile sollten schon überprüft werden


    Und übrigens:


    Es ist gar nicht so gut Lager zu tauschen sofern es nicht notwendig ist!!!!!!


    WEIL:


    z.B. die Kurbelwelle ist meist schon auf die Lager "eingefahren"...das Lager hat sich sozusagen im Laufe der Zeit "zurecht geschliffen". Wir reden hier zwar von 100stel Millimeter....aber dafür sind Lager ja da! :D



    "Kopfschrauben 4 mal benutzen?"


    Kopfschrauben sind Dehnschrauben....mehr brauch ich dazu eigentlich nicht sagen ;)
    Wobei, "nach dem 4ten mal benutzen" auch nicht gerade ein ernstzunehmender Intervall ist....was ist wenn ich die Kopfdichtung erst nach 150.000km wechseln muss? Dann würde ich 600.000km mit den gleichen Kopfschrauben rumgondeln...na prostmahlzeit


    (Beim FIRE mag das sicher "nicht so wild" sein...der läuft ja sogar noch ohne Öl seine 1000KM+ *lol*)



    "Pleulschrauben erst (!!!!!!) wechseln wenn sie kaputt sind?"


    Der war eigentlich noch am besten *lol*
    WÄRE (!) eine Pleulschraube gelockert/beschädigt/angeknackst/etc....würde sie mir beim ersten mal ordentlich Gas geben um die Ohren fliegen....mitsamt dem Pleul und dem dazugehörigen Kolben....und diese nette Kombination würde, aufgrund der dort auftretenden Kräfte, ein schönes, ansehnliches Loch in meinen Motorblock fetzen....und wer will das schon :tongue:




    Ich bin natürlich auch nicht der Allwissende, öfters sogar ganz im Gegenteil :D ...ich lass mich auch gerne eines besseren belehren aber ich glaube bei diesen 3 Punkten habe ich nicht ganz unrecht ;)


    Hab euch alle lieb!!!! :D:D:D

  • Haja ich weiß das ich zum Spielmessen so'n Messding brauch, Bild hab ich da. Aber habs halt noch nicht selber gemessen bzw. dieses Messding in der Hand gehabt, deswegen kann ich dazu nix sagen und frag im Interesse der anderen :D

  • Das mit den Kopfschrauben ist nicht soooo abwegig!Also die Zahl 4 find ich auch komisch :D ,aber es gibt genügend Autos bei denen die Kopfschrauben wiederverwendet werden können!Auch laut Hersteller :O !Deshalb immer erst in der Literatur blättern,dann reden :D !*Felixderzugibtauchnichtzuwissenobmandiebeimunowiederverwendenkann* :D :D :D !

  • Zitat

    Kopfschrauben 4 mal benutzen?


    ... guckst Du "FIAT Handbuch für den technischen Kundendienst" UNO 1.1 + 1.3 Seite 117 oben


    Zitat

    ASTADUR-(Kopf)Dichtungen werden mit Zylinderkopfschrauben angezogen, die bis an die Dehngrenze belastbar sind.
    Diese Schrauben sind nach viermaligem Anziehen durch neue zu ersetzen.


    ähnliches steht zum Turbo 1,3 ie, gleiches Buch Turbo-Seite 43 unten


    Zitat

    Zu den ASTADUR-Dichtungen gehören streckgrenzgesteuerte Zylinderkopfschrauben, die nach 4-maligem Gebrauch zu ersetzen sind.


    Es scheint also nicht zuschaden, wenn man die Zylinderkopfschrauben nochmal verwendet...
    Problematisch erscheint mir nur, woher weiß ich, dass die noch nicht weiter verwendet wurden -> also wohl besser man nimmt gleich neue!


    Grüße Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Dehnschrauben kann man nochmal benutzen aber sie sollten gemessen werden ,
    Doch welcher idiot geht das risiko ein gedehnteschrauben nochmal zu benutzten und sich dabei beim montieren oder abmontieren die arbeit sich ins haus zu hohlen wegen abgerissenen schrauben????

  • Zitat

    Original von Haribo


    Es scheint also nicht zuschaden, wenn man die Zylinderkopfschrauben nochmal verwendet...
    Problematisch erscheint mir nur, woher weiß ich, dass die noch nicht weiter verwendet wurden -> also wohl besser man nimmt gleich neue!


    Grüße Haribo


    Genau das ist es!!!


    Aber vielen Dank für die Aufklärung!!! :D
    Jetzt weiß ich ja wenigstens woher "4 mal" kommt...
    Bin ich im Werk. Handbuch noch nie drüber gestolpert ;)
    (Würde aber trotzdem gerne wissen mit welcher Begründung man auf "4 mal" gekommen ist *lol*)


    @ rocco


    bin zwar ein Idiot *g* aber das Risiko geh ich nicht ein ;)
    Da hast du vollkommen recht!!!!


    Greez
    Timo (dem heute bei 15Nm anziehen ne Ölpumpenschraube abgebrochen ist X( )