Breitbandlambda - Messung

  • salli


    hab schon paar hersteller getestet.......meiner meinung nach sind die INNOVATE geräte schon die besten.....
    die installation is vielleicht bissel stressiger,sollte aber für jeden machbar sein wo am turbo schraubt :D
    wenn du jetzt nur rückmeldung beim fahren willst würd ich dir aktuell die hier raten......http://www.lambdatool.de/xd16.html


    gruß

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • Hi!
    find den preis für so einen "weihnachtsbaum" schon etwas übertieben.
    Ich hab mir sowas selbst gebaut, kostenpunkt liegt bei ca.50 euros.


    Hier gibts eine einfache Bauanleitung: Klick


    Aber wenn du schon eine Anzeige verbauen möchtest, würde ich nicht eine Lambda sondern eine Abgastemperatur-anzeige verbauen.


    Das hätte meiner meinung mehr sinn zb. so was: Klick


    gruss ark

  • Unterschied zwischen Breitband und Schmalband ist dir bekannt?
    Bei der Breitband ist das nicht nur nen Weihnachtsbaum ;)


    Klopftool und Abgastemp sind meiner Meinung nach wichtiger.

  • Die LC-1 sind aber leider auch bekannt dafür, dass irgendwann der Controller seinen Geist aufgibt. Generell reagieren die wohl allergisch auf Spannungsspitzen, also eigentlich was übliches im KFZ Betrieb. An alle anderen, bitte erst mal mit der Technik auseinander setzen, bevor irgendwelche Basteleien hier als "Wunderbar" angepriesen werden. Das einzige für was dein Teil für 50€ taugt ist, dass irgendwas lustig blinkt und man sieht wenn Lambda 1 ist, das wars auch schon. Damit man bei einer Schmalbandsonde einigermaßen genau Messen kann welchen Lambda man hat, benötigt man Elektronik die den Preis einer Breitbandsonde und dessen Elektronik bei weitem übersteigt. Die Auflösung der Controller ist einfach zu gering, damit man eine anständig passende Anzeige bei Lamba > 1 oder

  • also ich hab die bau anleitung gerad nur überflogen....aber die sonden wo die nehmen sind sprung sonden(4pins) is glaub dann eher nen lamdameter, ich rede hier von nen wideband sonde.....die den pumpenstrom misst, und nicht den spannungs hub......nur so kannst richtig aussagen was de motor grad macht,und wenn mit denen werten was anfangen kannst is meiner meinung ne abgas temp net so wichtig,wenn das alles beim abstimmen gepasst hat.......

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • interessant ist ja auch das man es aufzeichen kann übern pc denke ich. was bei vielen noch nicht geht.
    also für den dauer betrieb werde ich diese e nicht drin haben wenn einmal alles passt dann kann ich das e ausschalten und so brauch ich keine angst haben wegen kaputt werden.
    und dann hab ich die abgastemperatur anzeige wo ich meine kontrolle darüber habe.

  • Mit jedem anständigen Breitbandlambdakontroller kannst du auf den PC aufzeichnen, da die meisten Geräte sowieso einen 0-5V Ausgang mit Linearer Lambdakurve haben, ist das Loggen mit einem billigen A/D z.b. von Konrad auch kein Hexenwerk.


    Ich finde eine Breitbandlambda kann man durchaus dauerhaft im Betrieb haben, selbst wenn man alles eingestellt hat ist es eine gute Überwachung. Zudem ich auch gerne eine AU bestehen möchte, was natürlich nur mit gescheiter Lambdaregelung klappt. Selbst wenn der Motor perfekt abgestimmt ist, hat man durch andere Einflüsse nicht unbedingt immer die passenden Werte. Die Lambdasonde sollte übringens dann auch ganz ausgebaut werden, denn die Sonden altern sehr schnell wenn die Heizung nicht funktioniert.

  • Für 50 euro bekommt man nur schrott. wer eine breit band mit dem billigen steinzeitgelumpe vergleicht für den ist aber eibe breitbandsonde auch zu schade oder" perlen vor die säue geworfen" :D

  • Also ich hab die von Protoxide Abgastemperatur anzeige drin, die ist zimmlich schnell und der höchste Wert wird sogar gespeichert so das man ihn durch ein knopf druck abrufen kann. Was ist eurer meinung nach besser, Breitband oder Abgastemperatur???

  • Also zum "Einstellen" beides, für den Alltags reicht Abgastemperatur - dann kriegt man ein Gefühl mit der Zeit wann welche Temperatur anliegt.
    Lambdawert lässt Temperaturtechnisch zuviel Spielraum.

  • so und jetzt ist hartlnr1 bestimmt völlig verwirrt?!?!? der schreibt doch oben ganz klar was er will oder??? was ihr jetzt alle mit der abgastemp habt?!?!? acki du schreibst BEIDES zum EINSTELLEN 8| was einstellen??? den benzindruck oder was???? also wer so sein auto abstimmt sollt pro zyl. ne abgas und wideband sonde besser nehmen :thumbup: ne kwatsch... wenn das kennfeld passt, und du ne rückmeldung willst( will er ja, schreibt er sogar^^) dann bau ne wideband sonde ein und gut, aus der abgastemp lässt sich nix rauslesen, da weißt dann nur bei 1000°C das was net stimmt......

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • was die zuverlässigkeit betrifft kann ich die zeitronix empfehlen. dort wo die lc-1 rumspinnt wird oft auf zeitronix gewechselt, bishher hab ich da noch nie was negatives gehört. kenne einige die probleme mit der innovate haben (bei mir läuft sie aber bissher problemlos)

  • Tja von der hab ich schon von Probleme gehört. Zeigt fetter an als das Gemisch mit LM1 oder der Prosport Anzeige zb ist.
    Lc1 kenne ich nur Probleme wegen schlechter Masse - meine geht auch seit Jahren.
    Aber wenn dann würde ich aktuell zu einer ProSport mit LSU 4.9 greifen.

  • Michi! Das is so nicht richtig°! An einer zu niedriegen AGT lässt sich viel erkennen!!!


    Ich würde zu beidem raten! Ist einfach besser wenn ein 2 Anzeigen verrückt machen :D :D :D


    ihr habt ja recht.... 8)

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMichel ()