Sind alle FIRE Zylinderköpfe gleich?

  • Hallo,


    Ich habe mich gefragt ob der Zylinderkopf von einem 1,2er oder 1,1er Punto auch auf den Block vom 1,0er Uno passt. Und ob sie die Durchmesser der Ventile bei den verschiedenen Köpfen extrem unterschiedlich sind.
    Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, danke!


    Gruß Ping

  • Ich denke, dass hier via Suche was zu finden sein sollte.
    Die Bohrung hat sich ja trotz mehr Hubraum kaum verändert, also sollten die passen.
    Etwas größere Ventile gabs auch (+1mm evtl MPI?)
    Nur die SPI Ansaugspinne passt nicht auf MPI Köpfe ohne Gebastel.
    Einfach mal suchen, oder auf Antwort der Spezis warten :thumbup:

  • Hey,
    hab die genauen Daten zwar grad net im Kopf aber alle SPI Köpfe passen drauf, der 1.2 er hat größere Ventil, und die Nockenwelle sind etwas schärfer, besser ist allerdings ne Vergasernocke vom Uno oder eine vom Punto 75 (MPI). Aber am besten liest de mal n bissl im Cinqueforum da erfährst eig alles.
    Gruß Michael

  • hi!
    Die punto 1.2 SPI köpfe passen 1:1 auf den 1.0 uno.
    Die Kolbendurchmesser sind fast alle identisch, z.B.: hat der 1.0 uno 70,40mm der Uno 1.1 hingegen "nur 70,00mm, wobei beim 1.0 uno dass nix anderes wäre als das 2te Übermass beim 1.1 uno.
    Die Hübe sind aber anders und auch die Ventile sind grösser, das verhält sich auch bei den Puntos so.


    Nur bei den MPI köpfen sind die oberen Stehbolzen für die Ansaugbrücke um ca. 2cm nach oben versetzt.
    Dazu müsstest du eine Adapterplatte bauen die ,die SPI Anschaugbrücke aufnimmt und dann an den mpi kopf geschraubt wird.
    Dadurch wird aber der Ansaugweg verlängert, was zur folge hat dass sich das Drehmoment in Richung unteren Drehzahlbereich verschiebt.
    Wieviel dass ist hängt von der stärke der Platte ab.


    Aber:


    Nur kopf tauschen ist nicht, denn mit der Original SPi Einspritzung läuft der Uno viel zu mager, da der motor durch die grösseren Ventile auch mehr Luft saugt.
    Wie jetzt genau die unterschiede bei den einzelnen Puntoköpfen ist (Ventilgrösse, NW-hub) kann ich dir leider nicht sagen, sind aber alle samt grösser als der 1.0l kopf vom Uno (ist ja auch der kleinste).


    generell zu den Nockenwellen:


    Die Vergasernocke Uno 1.0: Drehmoment geht richtung unteren Drehzahlbereich.
    Die punto-nocken: Drehmoment geht richtung höheren Drehzalbereich.


    Hier ein Auszug von den Steuerzeiten der verschiedenen Nocken.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.


    gruss ark

  • 1.1er cinque Kopf geht auf dem 1.0er Uno Block.


    Naja, wenn der 1.1er Puntokopf passt, sollte der vom cinque Sporting auch passen, versteht sich ja. :huh:


    Ansonsten, wegen der Abmagerung durch zu große Ventiele: Wie verhält sich das denn, wenn ich ein Steuergerät von einem großvolumigeren Uno rein mache?
    Müsste klappen oder?


    Gruß Ping

  • Vom Uno wirst du da kaum was passendes finden, den Fire gabs nur bis 1.1 und SPI gab es dann nur noch auf den 128er Blöcken ab 1.4 Liter. Wenn man schon so einen Umbau macht und z.b. einen MPI Kopf nimmt, würde ich gar nicht erst die Arbeit investieren und irgendwelche Adapter auf SPI basteln. Dann gleich Düsen und den restlichen Kram übernommen, dann komplett Steuergerät oder gleich was frei programmierbares. Kommt natürlich auch drauf an, für was die ganze Aktion überhaupt sein soll.

  • Exlua hat den Cinque Kopf mit Cinque Ansaugbrücke und Original Jetronic montiert.
    Vmax unverändert. Fährt schon bestimmt 2 Jahre damit. Muss mal nachdem Gemisch gucken ob noch was geht.