Kein Zündfunke nach 1,6er Umbau

  • Hallo Männer und Frauen!



    Habe ein Problem mit meinem Unole.
    Nach 1,6er Umbau will er nicht starten.



    Sprit hab ich nachgesehen, der steht an.
    Aber es fehlt der Zündfunke.



    Zum einen brauche ich ein Zündkabel von Spule zum Verteiler.
    Hat jemand von euch Ahnung wo ich das herbekommen könnte?
    Bosch Service bei uns macht es nicht mehr :(
    Fiat sagt nicht mehr lieferbar :(



    Zum anderen habe ich an der Spule keinen Saft ... also funkt nicht :(
    OT Geber und Drehzahlgeber sind angesteckt, die sollten passen.



    Habe unter der Batterie einen losen Stecker gefunden, weiß aber nicht wohin damit.



    fiat-uno-ig.de/gallery/image/1409/



    Zündkerzen und Zündkabel sind neu (bis auf das lange Kabel zur Spule).



    Hat jemand eine Idee wo ich überall nachsehen könnte?

  • Da kann ich dir eigentlich nicht viel Helfen mein Lieber habe nie einen 1.6 umgebaut bzw. eingebaut ...


    Aber eins kann ich dir sagen wo ich meinen von 1.0auf 1.5 umgebaut hatte mußte ich ein Kabel von der Spule (wenn es mich nicht irrt) zum Zündschloß hinzufügen.


    Vielleicht hast du das gleiche Problem!


    Was genau hast du eigentlich gemacht? Vom 1.4 T.i.e. auf 1.6 T.i.e.? umgebaut oder was genau....

  • Ja welche Technik hast du denn da verbaut, die vom 1.4er oder was? Spritzen die Düsen ein, wenn nein, kommt schon kein Signal von der Microplex. Das wiederum ist dann garantiert ein Geber Problem, meist der Drehzahlgeber am Getriebe.

  • Technik vom Racing verbaut!
    Düsen spritzen ein --> hab ich schon gecheckt!
    Drehzahlgeber vom Getriebe ist angeschlossen!
    Stecker unter dem Kühlwasserbehälter ist auch eingesteckt!
    Zündung ist auch richtig eingestellt!


    Hab da so einen Verdacht das die Spule im popo is ... aber davor würd ich das noch gern rausmessen!
    Was muss ich an den 4 Kabeln was zu einem Stecker wird bevor er in die Spule gesteckt wird messen können?
    Und weis jemand was das unter der Batterie für ein Stecker ist? Siehe Bild?

  • Wenn Spritze geht, gibt es Signal von der Micro, also passt auch Drehzahlgeber. Messe doch mal an der Spule, ob da Bordnetzspannung bei eingeschalteter Zündung anliegt. Ach ja Microplex muss richtig auf Masse liegen, da die Transistoren die Spule über Masse schalten und die Masse sich über das Gehäuse ziehen.

  • Zündspule mit LED Prüflampe prüfen.
    Einmal ob Schaltplus anliegt und dann ob Masse getaktet wird (beim Orgeln).
    Achtung, man sieht es nur ganz schwach mit der Prüflampe ob wirklich ein Signal ankommt.

  • Jetzt weis ich wo das Problem lag!


    Mein Vorgänger :peitsche::peitsche::peitsche: hat am Zündschloss das Zündungsplus und Dauerplus für Radio geholt.
    Dabei hat er das ganze mit Klemmen zusammengebuttert. Naja diese Verbinder sind halb abgekokelt vor lauterschlampig gearbeitet.


    Nach ein bisschen wackeln hatte die Zündkerze so eine mini Zündung.


    Habe das ganze rausgeschmissn, verlötet und Schrumpfschlauch drüber.
    Jetzt zündet er wie eine 1.


    Danke an Stritzy der mit mir auf die abenteuerliche Elektrikproblemsuche gegangen ist :D:D:D