Ladedruckregelung Apexi vs. MS

  • Dann würde ich aber nicht das AVCR raus schmeißen. Kann mir nicht vorstellen das die MS den Ladedruck so gut steuert wie das Apexi.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Die MS regelt den Ladedruck perfekt, nur ist es immer auch eine Frage ob man ein x beliebiges Ventil dessen Stellgröße man nicht kennt, innerhalb kurzer Zeit gut eingestellt bekommt. Ich hab dafür schon einige Tage opfern müssen, bis das bei einem BMW sauber funktioniert hat. Wenns erst mal richtig geht, kann man eine sehr exakte Ladedruckkurve einstellen.

  • Welche Regelventile werden dann benutzt Rache? Mit dem Ventil von Apexi könnte die MS gut regeln mit nem Standart Ventil glaub ich nicht.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Die Feedback Speed einstellung kann man soviel ich weiß nicht mit der MS Regeln. Ich hab schon fast alle Boost Controller in Fahrzeugen verbaut aber das AVCR ist mit abstand das beste, mit keinem kann man einen solch aggressiven und schnellen Ladedruck Aufbau realisieren.
    Hab auch ne MS hier liegen für meinen Uno werde aber auf jeden fall das AVCR drin lassen und nur Kraftstoff und Zündung plus extra Funktionen über die MS regeln. Benutzt man den Kennfeldschalter kann man sich schön die Motorsteuerung auf beide Boostkurven abstimmen und fertig.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Die Apexi steuert aber nur und regelt nicht. Oder andersherum.
    Halbgas voller Ladedruck usw... Macht halt nur DC.
    Was für Feedback?! :D
    JayCar Boost Controller hat mir Heiko mal empfohlen. Da kannst mehr mit machen.


    Aggressiven Ladedruckaufbau brauch ich nicht. Traktion ist manchmal auch toll :D


    Ich hab stufenlose Boostkurven, mit dem rechten Fuß.
    Low Boost Blödsinn...

  • Mal wieder sinnlos was zu schreiben hier Acki hat die Weisheit eh wieder mit dem Löffel gefressen. Macht was ihr denkt. ;)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Acki sei mal still ;)


    mad Schneller Ladedruckaufbau hängt natürlich auch damit zusammen, wie man das Ventil anklemmt. Bei dem Test BWM ist die Druckleitung offen (Bypass am Ventil), nur durch Taktung durch die MS (PWM) wird dieses geschlossen. Das bedeutet, es gibt überhaupt nichts was den Ladedruckaufbau verzögern kann. Ist natürlich bisl riskant, wenn das Ventil komplett ausfällt hat man vollen Ladedruck. Aber dafür hat die MS ja wiederum Overboost Detection, daher man kann Zündung und Sprit drosseln wenn ein bestimmter Ladedruck überschritten wird (ein besserer Ladedruckwächter). Ich hab mit den dicken Ventilen vom T5 gute Erfahrung gemacht, die reagieren sehr schnell und haben einen großen Bypass.

    Einmal editiert, zuletzt von Benbert () aus folgendem Grund: wenn das einer so liest denkt noch falsch über euch

  • Ich hab mal die Beiträge aus dem Verkaufsthread rausgelöst ;)


    /edit:
    Also Taktventile und Querschnitt sowie Anschluß haben natürlich einen Einfluss auf die ganze Geschichte mit dem Ladedruckaufbau usw.
    Natürlich auch wo und wie ich das Ventil anschließen - 5m Leitung oder oder oder.


    Bei der MS kannst du einen Zielladedruck für verschiedene Lastzustände vorgeben (freiwählbar), natürlich kann man den Druck nicht beliebig tief ansetzen.
    Voraussetzung dafür ist aber, dass man sich mit der PID-Regelung auseinander setzt.
    Vorteil: echte Regelung, Überschwinger usw. über PID-Regelung freiwählbar - zu 100% freiwählbar (Hardwareeinfluss aussen vor)


    Dann kannst du noch eine Steuerung nach DutyCycle, also feste Taktung vom Taktventil vorgeben.
    Vorteil: geht schnell, bei der MS auch freiwählbar zur Last (Halbgas etc)
    Nachteil: Wettereinfluss auf den Ladedruck


    Die Apexi kann nur eine Steuerung nach DC, man kann (soweit mir bekannt) keinen Zielladedruck vorgeben.
    Es wird auch nicht automatisch bei erreichen bzw. überschreiten von einer Ladedruckgrenze irgendwas versucht diesen zu ändern.
    Man braucht also immer etwas was bei zu hohem Ladedruck den Motor schützt.
    Kann ich bei der Apexi halbgas irgendwas einstellen? Wenn nein, was für DC macht der dann?

  • Der Acki weiß aber mal wieder nicht, von was er hier eigentlich redet, da er nur wieder mal irgendwann irgendwo was von gelesen hat ;)


    Duty Cycle heißt erst mal gar nichts, der Duty Cycle ist nichts anderes als eine Kenngröße für die Öffnungszeit. Sonst bedeutet dieses Wort überhaupt nichts, also ist es totaler Quatsch zu sagen die "Apexi kann nur DC" und die "MS kann mehr". Falsch, die MS kann auch nichts anderes als den Duty Cycle das Ventils (PWM) zu beeinflussen. Wie letztendlich diese Beeinflussung statt findet ist entscheidend, also ob eine Steuerung oder Regelung gemacht wird.


    Die MS kann beides, also Regeln (closed loop) oder Steuern (open loop). Daher bei der Regelung wird anhand einer Regelstellgröße (Ladedruck) auf ein Ziel geregelt, bei Open Loop wird nur anhand das Ladedrucks ein fixer Stellwert verändert.


    So oder so hat der schnelle Ladedruckaufbau aber damit am wenigsten zu tun, sondern bei Wastegatesteuerung via Druckdose nur etwas damit wie groß das Ventil ist und wie schnell man es ansteuert bzw. auch anklemmt. Wenn ich einen großen Bypass habe, daher beim Druckaufbau keine Luft zur Druckdose durch lasse dann ist es halt schnell. Die meisten Ladedruckregelventile blasen ja leider nur ab, daher der Ladedruckaufbau ist deutlich langsamer weil trotzdem schon Luft zur Druckdose kommt.

  • @ Racheklos :thumbup: genau so ist das.


    Deshalb bin ich da eher skeptisch mit dem VW Ventil, da diese Ventile recht träge sind. Das Ventil von Apexi ist schneller und somit kann das Wastegate bis zur letzten Sekunde zu bleiben und dann erst den Druck einregeln. Dann hat das Apexi halt noch so schöne spielereien wie Gangabhängige Ladedrucksteuerung. Es hat schon nen grund warum das Teil über 600$ kostet und seit bestimmt 5 oder 6 Jahren kein nachfolger Modell raus gekommen ist.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Der Acki weiß aber mal wieder nicht, von was er hier eigentlich redet, da er nur wieder mal irgendwann irgendwo was von gelesen hat ;)


    Erzähl doch nicht so ein blödsinn.
    Ich hab das mit dem DC nur geschrieben damit der Vergleich zur MS "direkt" ohne große Romane hergestellt werden kann.
    Das hinter dem Begriff noch mehr steht ist mir klar, eventuell auch jedem anderem - der es verstanden hat wo die Unterschiede liegen.
    Man muss nicht dauernd eine Doktorarbeit daraus machen.


    Die Probleme bei den Taktventilen liegen oft in der Frequenz wo diese effektiv arbeiten können UND in den Leitungsquerschnitten/längen - sprich der Luft die abgelassen werden kann bzw. muss.
    Solche Probleme haben wir hier ja vor Jahren regelmäßig besprochen - mechanisches Dampfrad welches nur kurz 0,8Bar gebracht hat und dann mit steigender Drehzahl wieder fast Serienladedruck hatte.
    Progressiver Ladedruckverlauf durch den Anschluß am Verdichtergehäuse, dazu kommt noch steigender Gegendruck der das Wastegate aufdrückt usw.


    Idealerweise arbeitet man mit einer Wastegatedose mit 2 Anschlüssen.
    Ein Anschluß an's Verdichtergehäuse und der andere Anschluß - auf der anderen Seite von der Dose - an die Ansaugbrücke und dann an den Boostcontroller.
    Damit ist der nötige Druck um Ladedruckänderungen zu erreichen sehr gering wodurch mit normalen Ventilen recht schnell das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

  • Ein Duell gegen nen Theoretiker ist langweilig. Nicht das Ackis karre fertig ist und gleich wieder auf dem Dach liegt :P

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: