Fire 1.0 vs. 1.1 getriebe/antriebswellen unterschiede?

  • hy zusammen,
    irgendwo habe ich einmal gelesen das sich getriebe/antriebswellen vom 1.0 und 1.1 unterscheiden sollen.


    das die kupplung das 1.1er grösser ist und nicht auf die 1.0 schwungscheibe passt ist mir bekannt da ich inzwischen eine bearbeitete 1.1er schwungscheibe + OMP kupplung in meinem "pizzaexpress" verbaut habe.


    das ganze ging aber plug&play mit dem getriebe das 1.0,sprich lochkreis an der KW und verzahnung der getriebeeingangswelle sind identisch.


    laut der mir zu verfügung stehenden unterlagen sind die getriebeübersetzungen ebenfalls identisch.
    da ich ja nach und nach ein rallyspielzeug aus meinem "pizzaexpress" baue und daher auch ein "etwas kräftigerer" 1.0ie in arbeit ist
    wäre es interessant für mich zu wissen ob die antriebswellen das 1.1 grösser dimensioniert sind bzw. wo die unterschiede liegen?


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hallo!
    Laut meinem Buch sind die Getriebe nicht ganz gleich übersetzt. 1,1 ist etwas länger. Macht bei 6000 U/min aber nur etwa 7 km/h aus. Allerdings sind die Getriebe für wenig Drehmoment schon fast zu lang.... (193 bei 6000, gut für Langstrecke im Flachland :D )
    Schreib mal was zu deinen Motoränderungen: gibt ja auch noch Fire Fahrer im Forum :thumbup:

  • hy letti,
    die getriebeübersetzungen 1-5+R sind scheinbar gleich.
    lediglich die endübersetzung soll sich unterscheiden 1.0 = 3,773 zu 1.1 = 3,866 was meiner meinung nach bedeuten würde das der 1.1 sogar etwas kürzer übersetzt ist.


    eine kürzere übersetzung würde meinen plänen sogar noch entgegenkommen.


    was den motor bzw die anderen firefahrer angeht gibt es für mich 4 sorten firefahrer hier im forum:


    1.leute die den fire als günstiges alltagsauto nutzen und ihn am laufen halten. ca. 80%


    2. uno turbo fahrer die den fire als winterschlampe und potentielen karosseriespender missbrauchen ca.10%
    diese fraktion empfiehlt auch jedem der nach etwas mehrleistung im fire fragt einen sofortigen turboumbau ohne auchnur einen gedanken an das mögliche potential das fire zu verschwenden.
    ich freue mich auf den tag an dem uno turbos die mehrheit der überlebenden darstellen werden und ein guter 1.0 ie einer blauen mauritius gleichkommt,und der tag wird kommen. ;)


    3.fahranfänger und "discotuner" denen das "missgeschick" wiederfahren ist einen fire fahren zu müssen und nun 150ps extra
    in 5 minuten ohne fachwissen und für 50€ suchen. ca. 9,5%


    4.leute die sich aus überzeugung mit dem fire befassen und auch mit seinen defiziten leben können. ca. 0,5%


    diese gruppierung ist natürlich völlig subjektiv von mir und ich will damit niemandem auf den schlips treten. ;)


    was ich mache geht aber nur mit fachwissen,ausrüstung,kontakten und "etwas" taschengeld,in der tat könnte ein turboumbau günstiger sein,zumal er mit werkzeugkasten und garage zu stemmen ist.


    fräsmaschiene,drehbank,schweisgerät und co gehören hier zur grundausstattung.
    da mir noch einiges an firespezifischem fachwissen fehlt frage ich nicht nur in diesem forum sehr oft nach.


    wenn der motor fertig und eingebaut ist wird es eine fotostrecke mit kommentaren davon geben,
    ich verrate hier einmal soviel:


    klassisches handwerkliches motorentuning + firebaukasten + fremdteile + geänderte einspritzung/steuergerät = angepeilte 70ps aus 999ccm mit eintragung. ;)


    wie sagte chriss bellas einmal hier im forum: "wer baut erzählt nicht"


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • nä, wer baut fragt nicht.


    eben weil sich beim bauen die meisten fragen von selbst klären. theoretische hirngespinnste von übermotivierten mechatroniclehrlingen die den ganzen tag nur in halbwissensautoforen rumsurven, die stellen dumme fragen.


    ich mag übrigens die kleinen unheimlich gerne. gerade die nullausstattung bringt mir doch ein puresautofahrfeeling.


    habe 2x900er und 2x1000fire. aber alle mit 4 gang, deswegen kann ich dir mit den getrieben nicht weiterhelfen. grad mit den MK2 letzte serie war ein durcheinander mit uno-getrieben und puntogetrieben. viel zwitter+vorserienlösungen. passen tun die aber irgendwie alle.


    viel glück!

  • einwas noch zu den getrieben!
    in den 1.1ern gab es 2 verschiedene getriebe. das übliche unten geschaltete und das seilzugebetätigte. beim seilzugbetätigten (cinque/punto) sind andere antriebswellen und anderes ausrücklager. da hatte didi mal einen patienten. der war bj. ende 93 also fast schon ein punto.


    was geht mit 1100ccm fire seh ich an meinem lieblingsmotorenbauer: http://www.voitvts.de/
    geschmiedete stahlkurbelwelle, EDK, glaub 8600 schaltdrehzahl, >10ooo U begrenzer. der 16v kopf ist schon seit paar järchen in der mache.
    aber keine feuchten träume, unter 15t frösche kommt ihr da nicht weg.


    Edith nochmal:
    denk über den unotellerrand hinaus. fire ist wirklich ein breites programm. 6-gang aus dem punto, die unteren 3 sind unheimlich kurz der erste für den alltag viel zu kurz, aber nach einer R/L1 kehre ist man froh bei wenig leistung aus dem keller rauszukommen. das war mit dem turbo nicht einfach: vom 4 gangrunter, stepreinhängen spitzkehre rechts mit handbremse: die karre kuckt in die richtige richtung und du latscht im 1 erstmal ins turboloch. hmpf... mit turbos rallyefahren braucht man 3 füße, die mit kohle haben ALS.

  • hy chriss,
    ich habe einen anständigen beruf erlernt: Industriemechaniker!! :D


    EDK wäre technisch das geringste problem,aber eine eintragung tendiert gegen unmöglich.
    in der tat habe ich inzwischen bereits bei 2 1049 ccm vw motoren mit einer modifizierten honda CBR einspritzung und einem frei programierbaren steuergerät mitgebaut.
    eine anpassung auf den fire wäre kaum mehr als eine fingerübung. ;)


    mein planziel sieht aber anders aus,und damit lasse ich die katze einmal aus dem sack,stellen wir uns vor es hätte eine motorsportversion das uno 1.0 ie ähnlich der cinque trophy gegeben,wie hätte dieses auto ausgesehen?


    tatsächlich hatte fiat wohl diese überlegung und es soll meinen recherchen nach sogar 5 - 8 (die aussagen sind etwas wiedersprüchlich) versuchsautos gegeben haben.
    eines dieser autos befand sich kurzzeitig in der hand der gebrüder carennini (noch seltsamer,gino und sein bruder sind eher als opel spezialisten bekannt),
    ein anderes war in den frühen 90ern national in italien mehrfach am start.
    das projekt wurde aber zugunsten das cinque aufgegeben.


    auf die spur dieser autos kam ich nur aus zufall bei einer privaten zusammenkunft im wohnzimmer meines vaters von einigen "rallyveteranen".


    ich baue also an einer replica dieser autos,mal sehen wie nahe am orginal es werden wird. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

    Einmal editiert, zuletzt von zippo () aus folgendem Grund: text ergänzt

  • die 93 er Unos hatten auch den Kat direkt hinterm Krümmer und nicht unter dem Fahrzeugboden.....wurden wohl alle reste die nicht in die Türkei gingen verbastelt.... ;)

  • Also es gibt wohl die Möglichkeit mit einer anderen Glocke auf das Tipo-Getriebe wie im Turbo/1.4er/1.5er Sauger umzubauen.
    Da wären dann Torsendiff, Achs und Gangübersetzung sehr einfach und haltbar verfügbar.


    Motor - 8V, da muss man leidensfähig sein :D

  • Upps....
    Hab nochmal nachgesehen: Das 1,1er Diff scheint tatsächlich kürzer zu sein.
    Das verstehe wer will.
    Auch nachgesehen: 191 KM/h bei 6000 U/min für das kürzere.
    70 PS/l klingt gut und machbar und auch ich will keinen Turbo! :thumbup:

  • Hi!
    Endlich einer der was aus den 1.0 macht.
    Ist ja schon länger meine Vermutung gewesen dass der Fire-motor potential hat.
    So ein richtiges Sauger-Tunning, ist eine geile Sache--> ich steh auf sauger :thumbup:


    Zitat

    ie 93 er Unos hatten auch den Kat direkt hinterm Krümmer und nicht unter dem Fahrzeugboden.....wurden wohl alle reste die nicht in die Türkei gingen verbastelt.... ;)


    Sry aber stimmt nicht ganz, ich fahr das letzte Sondermodel 93' 1.0l ie (Hobby), der hat den doppelflutigen vom 1.1l
    und wurde bei meinem original verbaut.
    Kann aber durchaus sein das die einfach alles genommen haben was grad verfügbar war....
    Meiner hat auch das Puntogertriebe drin, nach dem Winter werd ich dann mal auf den Leistungsprüfstand fahren.
    Bin ja gespannt ob der seine 45ps im originalzustand hat....


    gruss ark