WaPu Tempra 1,6 und Uno T Racing identisch ?

  • Wie man der Überschrift entnehmen kann interessiert es mich ob die Wapu vom Tempra 1,6 und Uno T Racing identisch sind.
    Und wenn unterschiedlich ,ob der unterschied nur am Gehäuse besteht, und somit Keilrippeniemen-/ und -Schauffelrad identisch sind.
    Für den Tempra sind immer genug günstige Pumpen mit und ohne Gehäuse in der Bucht ,
    und mit dabei steht nen Uno 1,6 ??? und bei den teureren steht _zusätzlich_ auch der Racing mit bei.


    MfG


    RisK²

  • hi risk,


    ich behaupte jetzt hier einfach mal was ...
    diese wapus unterscheiden sich im regelfall durch unterschiedliche riemenscheiben, durch die art der abdichtung, durch das material das pumpenlaufrades und ggf. durch zusätzliche anschlüsse am pumpengehäuse.
    eine wapu mit stopfbuchsabdichtung ist beispielsweise für mich ein no go, weil nicht mehr zeitgemäss.
    dann spielen zum schluss nur noch die riemenscheibe und eventuelle anschlüsse am gehäuse eine rolle.


    ich kann dir leider nicht mit irgendwelchen fotos dienen :(


    so, jetzt bist du dran ;)


    gruss
    chris :bier:

  • meine racing-zeit ist tatsächlich schon wieder 7 jahre her.
    da damals die racingpumpen sehr teuer waren hab ichs mal mit der 1.4er saugerpumpe versucht, riemenrad war gleich, aber schaufelgeometrie und baulich paßte die nicht.
    habe dann doch eine racingpumpe gekauft.
    tipo-tempra 1.6er ist mindestens das gehäuse mit den anschlüssen anders da der 1.6er einen anderen wasserkreislauf führt.


    dir bleibt wohl nix anderes als das selbst auszuprobieren uznd uns das ergebnis mitzuteilen. :D

  • meine racing-zeit ist tatsächlich schon wieder 7 jahre her.
    da damals die racingpumpen sehr teuer waren hab ichs mal mit der 1.4er saugerpumpe versucht, riemenrad war gleich, aber schaufelgeometrie und baulich paßte die nicht.
    habe dann doch eine racingpumpe gekauft.
    tipo-tempra 1.6er ist mindestens das gehäuse mit den anschlüssen anders da der 1.6er einen anderen wasserkreislauf führt.


    dir bleibt wohl nix anderes als das selbst auszuprobieren uznd uns das ergebnis mitzuteilen. :D


    Sind sie leider heute auch noch :(
    Na das hilft mir doch schon mal weiter ;)
    Werde ich wohl nicht drumherum kommen die teuren zu nehmen,wenn so ein alter Fuchs wie du noch keine alternative gefunden hat . ;)



    Hab die WaPus noch nie zerlegt, aber gibt es denn verschiedene Dichtungsvarianten?
    Also Pumpengehäuse und WaPu sind ja 2 Paar Schuhe.
    Flachrippenriemen mal vergleichen - breite.
    Oder ePer mal gucken...


    /edit: Chriss, was hast du damals verbaut?! Verschiedene WaPu Gehäuse? http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/…kbaTypeId=12451


    Wenn wir uns jetzt aber den Link anschauen von Acki
    dann sehen wir ne Pumpe mit Gehäuse und bei "passenden Fahrzeugen" das sowohl 1,6er als auch Racing da stehen , das ist doch sch.... .


    Danke euch für eure Infos
    MfG
    RisK²