Innenschweller aus V2A Stahl?

  • aber ersatz fürs bodenblech. für den innenschweller brauchst nur einen blechstreifen, nix gekantetes. die gammeln immer von unten hoch. auf halber höhe trennen und fertig

  • Jop genau fürs Bodenblech benutze ich die immer, für den Innenschweller normale Blechstreifen und beim Außenschweller je nach Beschädigung entweder auch die gekanteten oder komplette Außenschweller. Wenn man alle drei aus 2mm Blechen macht kann man getrost überall den Wagenheber ansetzten. Zu 90% sind eh immer alle drei Teile vergammelt und wenn man sich schon die Arbeit macht dann richtig.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Schweller innenseite
    tausch bitte wg. dem pfurz nicht den ganzen innenschweller. leute, bitte auf dem teppich bleiben. geh mal mit der zopfbürst drann und kuck was übrig bleibt, das sind 2 blechlein 0,8er, 10x4 cm und du hast wieder 4 winter ruhe.

  • Mit dem Aussenschweller werden dann alle 3 Bleche zusammen verschweißt - glaub klos hatte da ne recht gut ausgerüstete Werkstatt (am Telefon hatte er sowas in der Richtung erzählt).

  • Acki von unten kommt schon mal keine Feuchtigkeit rein, von oben wird es entsprechend versiegelt. Zum einen lässt man einfach Lack rein laufen, zum anderen macht der Rest dann so was tolles wie Mike Sanders.


    @Kaktus natürlich das ist richtig, entweder man macht in der Falz Löcher damit man Schutzgaß schweißen kann, oder eben wie bei mir mit Schweißzange. Bei mir wurde dann noch mal zur Sicherheit oben paar Punkte gesetzt, ist dann nach oben weiterhin offen aber eben noch zusätzlich Narrensicher gemacht.

  • Ja, ich denke trotzdem das das Hauptproblem Feuchtigkeit von Innen war und nicht von aussen.
    UBS sah bisher fast immer ok aus aussen (klar der Rost drückt halt irgendwann) - aber Innen war dann halt Achterbahn - sieht man auf deinen Bildern ja auch.
    Also alle paar cm ein paar Ablauföffnungen reinschleifen und dann so wie du gesagt hast behandeln.
    Wobei vermutlich auch so das Ding länger hält als der Rest vom Wagen (15-20 Jahre muss man erstmal wieder schaffen).

  • Du unterschätzt da einiges, nämlich die Kappilarwirkung. Das Wasser zieht in der Kante hoch, von oben kommt da eher wenig. Zudem einfach auch wenig Konserviert wurde, wenn da vernünftig Fett zwischen Bodenblech und Innenschweller gemacht wurde, statt einfach die Kante zu verkleben würde da auch nichts rosten.



  • Naja aber der UBS war unten immer ok bei den Unos die ich auseinander gerissen habe. Erst der Rost hat den dort aufgedrückt.
    Und hier siehst du ja das es ab der Kante gammelt - nach oben.
    Für mich ist das der Teppich der die Feuchtigkeit dort "festhält".



    Egal - mit Sanders und Co wird das länger als der Rest vom Wagen halten.

  • Die Kante gammelt da, weil das Wasser im rostigen Blech hoch zieht. Es fängt aber immer unten an, Ausnahme ist noch der Uno mit Glashubdach, da die Abläufe direkt im Schweller an der A-Säule enden. Warum rostet der Unterboden nicht, obwohl da eher das Wasser drin stehen bleibt? Ganz einfach, weil es eine ebene geschlossene (Grundierte) Fläche ist. Ich hab jetzt schon genug Schweller offen gehabt, um zu wissen wo der Rost sich da ausbreitet. Es zieht von unten in die Kante rein, deswegen sind die auch zuerst aufgebläht bevor man etwas im Innenraum sieht.

  • Die offene Kante unten ist aber bis zum Ersten Abplatzen vorhanden.
    Egal - führt zu nix da jetzt weiter rumzudisktuieren - wenn man es mal offen hatte und entsprechend behandelt sollte sehr sehr lange Ruhe sein!

  • Jo die Kante vom Innenschweller und Außenschweller bleibt vielleicht etwas länger stehen, eben weil im Schweller Fett ist was etwas konserviert. Bisher hatte ich noch keinen Uno, bei dem die Kante zuerst oben weg war. Klar ist natürlich, dass bei 3 lagen Blechen event. eine der drei etwas länger bleibt, als dann der reine Unterboden mit seinen 0,7mm.


    Ein Blech was so stark gerostet hat, zieht weiterhin Feuchtigkeit in seine Poren. Es ist dann wie ein Schwamm, von da aus breitet sich der Rost weiter aus. Deswegen schneidet man auch immer solche Bleche weg, und pappt nicht einfach was drüber. Garantiert gammelt es weiter, solange der Rost nicht einigermaßen gestoppt wurde. Es kommt aber meistens von unten, wer wirklich mal ein paar Fahrzeuge zerschnitten hat weiß das auch, wer natürlich nur lamentiert kann es nicht wissen ;)

  • Babel nicht. :D :D :D Ich hab schon Unos geschlachtet da bist du bei deinem Dad mit der Limoflasche um den seine Fiats gerannt :D


    Bei meinem Uno war es damals so. Da stand die Kante unten noch und der Rost hat ab Mitte vom Falz nach oben alles "aufgefressen".
    Vielleicht waren auch die Original Schweißpunkte der Ausgangspunkt vom Gammel.

  • Hi!
    So, Material ist bestellt, bzw. hab ich teilweise schon.
    Die Aussenschweller hab ich von Ebay, dass sind diese einschweissbleche.
    Die Innenschweller werde ich aus 2mm Blech machen und endlich werde auch meinen li vorderen kotflügel erneuern.


    Nur leider hab ich momentan überhaupt keine Zeit dafür, muss viele viele über-std. in der Firma machen. :thumbdown:


    Aber ich werd die schweller raus trennen, alles was rostig ist wegschneiden und neu einschweissen.
    Mit Rostschutzfarbe alles versiegeln und dannach alles mit richtig viel Fett einfetten (wenns sein muss füll ich die schweller mit Fett an :rolleyes: )


    @ rAcHe kLoS: Deine neuen schweller sehen gut aus. :thumbup:


    gruss ark

  • Nimm aber trotzdem Schweißprimer, weil wenn richtig angewendet sich der Primer nach dem Punkten um den Schweißpunkt herum neu abdichtet. Die Schweißung soll auch innerhalb von 2 Std. erfolgen. Der Primer von Technolit oder Von Volvo ist sehr gut

  • Sieh mal hier


    Habs schon gemacht, schweissprimer hab ich nicht benutzt.
    Dafür jede Schicht mit 2k Epoxi Grundierung grundiert,
    also Teile komplett vorgrundiert, Schweissstelle blank geschliffen, gescheisst, Schweissstelle wieder grundiert, zuerst Innenschweller danach Aussenschweller.
    Zu guter letzt hab ich die Innenschweller noch mit "fett" angefülllt.
    Ist also komplett versiegelt. ;)


    gruss Ark