Innenschweller aus V2A Stahl?

  • hi!
    Wenns wieder wärmer wird werde ich anfangen meine Innenschweller zu erneuern.
    Ich hoff das alles gut geht, hab ein wenig angst das mir der Uno knicken könnte.


    Jetzt hab ich da eine frage an euch:
    Könnte ich mir nicht gleich einen Innenschweller aus v2a stahl oder niro machen und einschweissen?
    Oder ist das Metall nicht geeignet für so was?


    Vorteil wär ja das es ewig halten würde und der rost es sehr schwer hätte.


    gruss ark

  • gegen rost bist du ja dann immer noch nicht geschützt. der aussenschweller bleibt auch noch aus stahl. aber grundsätzlich wieso nicht, hab das auch schon öfter gemacht früher.


    würde aber normales blech nehmen, dafür aber richtiges 2mm blech und sauber abkanten. stehblech das gerade nach unten ragt ebenfalls 2mm . dann hast nachher eine richtig feste schwellerkante. auch kein thema mehr beim ansetzen von wagenheber, hebebühne usw. alles sauber verschweissen, richtig grundieren und hohlraumbehandeln dann wird der rost nicht das grosse thema sein die nächsten 10 jahre. aber unbedingt ein paar abflussmöglichkeiten schaffen!

  • Ich kenn jemanden der hat das auch gemacht.
    Bei der HU hat der Prüfer dann seinen Kollegen gerufen. " Schau Dir das mal an" ^^
    Ich hab auch Schweißdraht für rostfreie Legierungen.
    Zum Lackieren muss man die rostfreien Bleche vorher glasperlstrahlen,
    sonst hält der Lack nicht.

  • Moin Gemeinde,


    An Acki: ich hab auch schon Stahlblech mit VA-Blech kombiniert, wenn Du es richtig machst gammelt da nix,
    ein bisschen Materialkenntniss ist allerdings sinnvoll.


    An Gerd: in D. ist viel erlaubt und viel verboten (mehr verboten) ungeachtet das Sinns, meiner Erfahrung nach
    haben gerade die Tüver in Frankfurt keine ahnung von ihrem Job.
    An muß halt das VA-Blech so verarbeiten das kein Unterschied zum Original zu erkennen ist, dann gibts auch keine
    Probleme beim TÜV. ;)


    Grüßle Michel

  • die liebe alte theorie mit edel und unedel? :D


    Hajo. Ich weiß das man mit nem passendem Zusatz das ganze etwas "abmildern" kann aber schön ist anders?!
    Ich würde zu einem 2mm verzinktem Blech greifen (wenn ich keine Originalbleche nehmen will) und dann entsprechend konservieren.
    Schweißprimer usw. (das Zink verbrennt ja...).
    Aber ich denke einfach "neumachen" und passend konservieren ist schon mehr als ausreichend.
    Die meisten Schweller sind nun minimum 20 Jahre alt und wenn man das jetzt mit aktuellen Mittelchen "auf Stand" bringt, dann stehen weiteren 20 Jahren sicher nichts im Weg.

  • Schweißprimer verbrennt genau so, es ist auch vollkommen egal bei den Schweißpunkten ob ich verzinktes Blech nehme oder nicht. Es gibt richtige Konservierungen, da hab ich keinerlei Sorgen dass da jemals wieder was rostet.


    Die meisten Schweller gammeln an den gleichen Stellen, weil die Kanten zerdrückt sind und weil die Konservierung eben nicht für die Ewigkeit ist. Wenn ich Mike Sanders in einen Schweller haue, kriecht das ohne weiteres in die Kante rein. Da wo kein Luftsauerstoff und Wasser mehr hin kommt, da rostet auch nichts egal ob ich da geschweißt habe oder nicht.

  • Ja, wie man halt rankommt. Innenschweller zwischen HA und Türausschnitt wird da etwas komplizierter.
    Ich selber nehme Owatrol/Fluidfilm und Kurrox. Aber da sind die Geschmäcker verschieden :)
    Die Kernaussage (meiner Meinung nach) sollte durchkommen, mit den aktuellen Mitteln (Bleiminge :D) sollte die Lebensdauer deutlich steigen - regelmäßige Kontrolle kann auch nicht schaden.

  • Zitat

    Ich würde zu einem 2mm verzinktem Blech greifen (wenn ich keine Originalbleche nehmen will) und dann entsprechend konservieren.
    Schweißprimer usw. (das Zink verbrennt ja...).


    Tja, wenns Original Innenschweller geben würde.


    Hatte schon Glück das ich noch zwei neue original Innenradhäuser für hinten bekommen hab,
    waren auch die letzten (kam damals vom Hauptlager in Polen).


    Wisst ihr vielt obs diese Innenschweller irgendwo als nachbau zu kaufen gibt,
    hab schon überall bei uns nachgefragt, gibts anscheinend nicht.


    Also wird mir nix anderes übrigbleiben als selbst welche herzustellen
    und deshalb war meine überlegung: warum nicht gleich aus niro oder edelstahl machen.


    Ja klar aussenschweller würde normales blech,
    aber trägt die Hauptlast nicht der Innenschweller, sieht doch ganz schön massiv aus.


    gruss ark

  • Aus Stahl gibts die auch fertig zu kaufen von Van Wezel, sogar in unterschiedlichen Blechstärken.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Und was is mit den Löchern, die noch dazu gekantet sind?
    Ich dachte immer grad das macht die steifigkeit aus.


    Ihr meint ich könnte die einfach weglassen?


    Buckaroo hat doch mal die schweller gemacht,
    hier der Link ( hoffe du bist mir net bös Buckaroo, wenn ich den mal hier zeige): Mein Winter 2007/08
    Sieht man schön diese Langlöcher im schweller.


    gruss ark

  • Hallo

    Tja, wenns Original Innenschweller geben würde.

    Ich hätte noch zwei original Innenschweller (Längsträger)! Falls bedarf besteht einfach melden!


    Mfg

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • ark, du meinst das mittlere senkrechte blech? das bördeln der löcher gibt stabilität. das stimmt. aber scheiss nicht lange rum, 2mm blech anstelle das originalen 1mm blechs sind um welten stabiler. eigentlich ist alles was du da raustrennst und wieder einschweisst stabiler und sicherer als mit einer originalbelassenen rosthütte rumzufahren. du kannst da gar nicht so viel falsch machen. einfach mal ran an den speck.

  • Ne ich meine die abgekanteten Bleche, hab selbst keine Kantbank und immer zum Kumpel fahren ist mir zu blöd wegen ein paar euro mehr.
    K1024_DSCF4593 K1024_DSCF4592

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: