Forum Strukturieren und Aufräumen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe immer mal wieder überlegt das Forum etwas übersichtlicher zu gestalten, oder auch einige Bereiche von Altlasten zu befreien. Auch gefällt es mir derzeit nicht, dass wir aufgrund von Platenplatzmangel (wobei sich das demnächst eh etwas bessert) im Markt keine Bilder erlauben, bzw. nur für Dauerangebote und nach Absprache.


    Also hier mal ein paar Vorschläge, die natürlich gerne Diskutiert werden können:

    • Der Markt wird automatisch aufgeräumt, daher Beiträge nach z.b. 90 Tagen in denen nichts geschrieben wurde verschwinden automatisch. Dafür dürfen Bilder im Markt auch über das Forum (nicht Galerie) eingestellt werden, die dann nach den 90 Tagen mit gelöscht werden.
    • Für Dauerangebote gibt es einen extra Bereich im Markt, so dass übersichtlich zu sehen ist was einige Leute (z.b. aus der Kaktus Produktion) anbieten möchten.
    • Event. Verbesserung der Kategorien (Vorschläge erwünscht)
    • Aufräumen der Beiträge und FAQs, viele Beiträge sind schon auf den ersten Blick in der falschen Kategorie oder FAQs mit Links sind veraltet und ungültig

    Generell soll diese Maßnahme dafür sorgen, dass das Forum nicht unnötig groß wird. Zwar habe ich keine Bedenken dass die Datenbank noch 10 mal so groß wird wie jetzt, aber je aufgeräumter es ist desto schneller. Letztendlich profitiert aber die Suche davon, man findet einfach besser entweder direkt über die Kategorie oder die Suchfunktion einen Beitrag.

  • Hallo rAcHe kLoS,


    hört sich soweit gut an. Vorschläge meinerseits poste ich, wenn mir was sinnvolles einfällt :P


    Die Änderungen im Markt finde ich spitze, allerdings würde ich die 90 Tage Frist kürzen. Das sind immerhin 3 Monate. Die Chance das in diesen 90 Tagen jemand schreibt ist meiner Meinung nach recht groß und somit sinkt gleichzeitig die Chance auf das löschen eines Themas.
    1 1/2 Monate sind, wie ich finde, ausreichend.
    Kann man aber auch wieder drüber diskutieren ;)


    Grüße

  • ich würde die dauer so gar ausweiten auf 6 monate.
    mir gehts selber sehr oft so das ich was inseriere und nach paar monaten aktualisiere. dann den ganzen text, bilder einstellen usw neu?
    befürchte das der markt ausdünnt.


    klar, fredleichen nach 3 jahren ausgraben und "is noch da?" zu fragen ist blöd.
    toll wäre halt einfach freiwillig melden wenn alles verkauft is, dann kann man ja auch selber löschen.

  • Gerade bei Raren Sachen wo man manchmal Fotos sucht war der Markt eine Goldgrube...
    Und für die Beobachtung von Preise auch oft hilfreich.
    Würde die eher nur schließen damit das ausgraben aufhört...

  • Und per Software dazu zwingen?
    Neuer Thread erst möglich wenn im alten angeben wurde "noch aktuell und damit auch gleich pushen" oder "ist weg" (damit schließen)?

  • Finde wie Acki sagt schließen das Beitrags besser als sie zu löschen. Oder wie es in anderen Foren üblich ist ein Archivordner mit nur Leserechten.
    Als Anhaltspunkt für die Preise ist es immer wieder gut nachschauen zu können.