5 Zyl. 20 V läuft nur auf 4 Pötten

  • Mahlzeit Leute,wer kennt sich mit dem 5 Zyl. Sauger aus :?: :?: :?:


    Hab einen Bravo gekauft für`n Appel und`n Ei.Zündspulen sind Ok.Etwas wenig Öl und etwas wenig Wasser drauf.Zylinder 2 läuft nicht, nur 3 Bar auf dem Pott gehe mal von der Kopfdichtung aus,ist jemand anderer Meinung?


    Bitte um rege meinungen der Motoren Spezi`s. :anbet:

  • Mmh,glaub ich alles nicht,hab mir sagen lassen das wenn das Ventil mal aufsetzt dann ist der Motor platt und so wie der Motor aufgebaut ist macht das auch sinn.Wenn ein Loch im Kolben wäre dann hätte ich bestimmt nicht noch 3 bar auf dem Pott.


    Aber werd wohl wenn`s die Zeit zu läßt den Kopp runter reißen.dann seh ich mehr.

  • Also falls Du Teile brauchst: ich habe einen solchen Motor da mit Kurbelwellenschaden. Block in sich un vor allem der Zylidnerkopf müßte ok sein. Am Block ist aber nicht mehr alles angebaut. Sonst sind aber auch noch Teile da wie Kat und sowas. Evtl. wären das ja die passenden Teile für Dich. Ich wills weg haben. Kannst Dich ja mal melden.


    Gerd

  • Stegbruch bei den Ringen, dann ist die Kompression noch nicht ganz weg.


    Kopf runter und nachschauen.
    Ein Ventil alleine geht normal nicht kaputt, wenn dann stimmen Steuerzeiten bei mehreren nicht. Ausser es ist was reingefallen was das Ventil offen gehalten hätte.

  • Es könnte aber auch sein das ein Ventil ein Loch hat oder am sitz was gebrochen ist Hatte ich auch schon ein Paarmal oder es ist Verkokst??? von viel Kurtzstreckenfahren so wie es bei den VW Polo viel mal vorkommt :opa:


    mfg alex

  • So hab ihn mal so hin gedreht das EV und AV zu sind und dann mal mit der Pistole druck drauf gegeben.Spüre am 3 Zylinder deutlich luft und am 1 Zylinder auch ein bißchen.


    Ich sag immer noch Kopfdichtung.Morgen geht`s an,mal sehen ob wir den Kopf runter kriegen ohne den ganzen Motor raus zu reißen.Gehen soll es ja irgendwie.

  • kopf geht runter...bissel mim karosserie spreitzer drücken dann bekommst du du sogar die spannrolle vom stehbolzen runter.....


    nochmal zum druck test, du sagst EV,AV so hin gedreht das sie zu sind (arbeitstakt).... also wenn der kolben nicht 100% auf ot steht dann bewegt sich das ganze von der druckluft...nicht das dies der fall war und schon wieders Av offen war, das gleich 2stege durch sind hab ich noch nie gesehen, bei fire gibts das mal das der steg zwischen 2,3zyl durch brennt...aber beim 20v noch nie gehabt, wir haben bestimmt 15autos mit 20v motor viele über 200tkm,und auch nicht von opas und da war noch NIE was.....vorallem würde er dann nicht nur auf 4zyl laufen der druck vom 2zyl würd ja in 1zyl gehen und umgekert,würdes dann also auf 2zylindern kein druck haben...
    wo bläßt es den rausß DK/Auspuff?? oder wo hörst den was am 1 und 3 zyl??? kerzenloch??? ol messstab mal gezogen??? wo das dingens lief,also auf 4zyl. hast dir da mal die kerzen angeschaut??? war die kerze vom 2zyl nass, ich weiß er hat zylinderabschaltung eza, aber selbst dann müsste sie bissel nass sein.....einspritzventil spührt man arbeiten???


    also nicht das ich wieder nerven will, aber beim 20v ist sowas echt unüblich vorallem beim sauger....



    gruß

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMichel ()

  • So heut Mittag war dann der Kopf runter.Geht auf jeden fall ohne den ganzen Motor auszubauen und das auch ohne große probleme. :thumbup: Das schlimmste war die kack Zahnriemenabdeckung :cursing: .Das werd ich aber ändern um die Montage zu vereinfachen.


    Fazit:An einem AV von Zyl.2 ist eine Ecke rausgebrochen.Hatten wir so nicht mit gerechnet. ?(


    @TurboMichel:Die luft beim abdrücken ging dann wohl über das defekte Ventil durch den Krümmer zurück in den dritten und ersten Zylinder.Kopfdichtung hat auf jeden fall nichts gehabt.Einschläge oder dergleichen sind auch nirgens zu erkennen,das reststück vom Ventil wird jetz wohl im Kat stecken. :ugly:

  • hi turbo-fahrer


    ok, das ist ja gut oder halt auch nicht.....es gibt immer mal schäden.....selbst wir hier(werkstatt) haben als ungewöhliche fehler wo dann ein mechanische defekt das ende ist......


    viel viel wichtiger ist aber,nicht den fehler zu finden sondern, raus zu bekommen, warum der defekt aufgetreten ist......


    kurzes beispiel, ventil abgebrannt bei nem motor mit hydorstössel und allem, tsi golf, so neue ventile rein und das ding rannte wieder, aber nicht lang nach 2 wochen war nen loch im kolben.......
    und warum das??? genau, weil keiner darauf gekommen ist oder sich gedanken gemacht hat WARUM.....es war ein tropfender injektor....weißt was ich mein???? allso jetzt nicht sich megga freuen weil den fehler hast, eher sich gedanken machen warum das passiert ist.....


    und noch mal entschuldigung, wenn sich hier manche generft finden von meiner schreiber rei....will ja nicht den besserwisser spielen,ganz im gegenteil...will wenn nur helfen und tips geben......es kann viel viel theoretisch sein aber was die praxis sagt ist was ganz ganz anderes.......viele haben mega den plan, haben nen meister oder sind ingenjöre, aber der alltag siht meistens anderst aus.....
    so wie jetzt weißt das es nie mal der steg gewehsen sein könnte....ah net jetzt falsch verstehen gel, freu mich für dich das das heute an einem tag geschafft hast, ohne den motor RAUSZUREISSEN

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • Ne ne ist schon voll ok wie du alles geschrieben hast. :thumbup: Wie gesagt ist nicht abgebrannt ist weggebrochen.Wie passiert sowas???Material ermüdung???Vielleicht hat sich auch mal eine Kerze zerteilt das hatte ich beim Croma Turbo mal.Wer weiß das schon.Wie sonst soll ein Stück vom Ventil wegbrechen. ?(

  • es ist schon gut möglich das es Materialermüdung ist kommt ab und zu mahl vor.Allso wenn du keine Schleifspuren an der Zylinderwand hast ist der schaden eh nicht so groß ich würde aber Sicheitshalber ALLE EV und AV wechseln + Schaftgummis und sitze einschleifen. mfg alex

  • Evtl. hat ja mal einer eine zu lange Zündkerze reingedreht. Aber dann wäre wohl auch das Ventil etwas krumm mit den entsprechenden Folgen.


    Gerd

  • Ja Leute tut mir leid wollte ja das Bild vom Ventil einstellen hatte aber keine Zeit :haue: .Hab heute endlich das ganze kram bekommen.Kopf hab ich heute soweit wieder zusammen gebaut und morgen geht`s weiter :thumbup: .Ein bekannter Berufsschrauber hat ganz klar gesagt das ist weggebrochen und fügte hinzu das ist wohl was zwischen gefallen.Mmmmh.Luftfilter war allerdings auch nicht dran.Wer weiß. :whistling:


    So wer kann mir denn mal das Anzugsmoment der lagerböcke der nockenwellen sagen und vom Kopf :?:

  • Mal wieder was neues.Hab den HGT in der Pfingstwoche zugelassen nach etwas Startschwierigkeiten mit dem TÜV (Auspuff und Luftfilter).Jetzt nach ca.1000 km problemloser Fahrt,neulich auf der Arbeit wollte ich nach Hause und nach dem Start eine kleine Blaue Wolke.Ich schon Panik gehabt aber die nächsten Tage ruhe.


    So ein paar Tage später hab ich ihm morgen`s mal die Sporen gegeben und gucke in den Rückspiegel und denke ach du Scheiße.Hinter mir auf der Kreuzung,alles Blau.Auf den Parkplatz ein zwei mal kurz auf`s Gas (ca.4000-5000U/min)etwas blauer qualm. ;(


    Heute nach Hause gefahren etwas Bergauf gucke nach hinten, wieder Blau und dann plötzlich wieder weg.Was zum Geier ist das :?:


    Also Kopfdichtung und Schaftdichtung sind neu.Was also jetz?Kolbenringe??Da es ja auch sporadisch ist wenn er ein bißchen gestanden hat würde ich tippen das etwas Öl in den Zylinder läuft.Also Kopfdichtung oder Schaftdichtung.Aber die können doch nicht nach 1000km kaputt sein. ;( ;( :cursing: :bash:

  • Bauteil


    Befestigung


    Ø


    Wert (daNm)


    Gültigkeit



    -


    -


    -


    -







    LEHREN ZUR EINSTELLUNG DER STEUERZEITEN


    Schraube


    M7


    (Seite Zylinderkopf) 1.4 - 2.0



    2.4 20v






    NOCKENWELLENDECKEL


    Schraube


    M7


    (Seite Zylinderkopf) 1.4 ÷ 2.0



    1.9 JTD 8v


    2.4 20v










    VENTILDECKEL


    Schraube


    M6


    0.9



    2.4 20v







    ZYLINDERKOPF


    Schraube


    M10


    (Seite Kurbelgehäuse) 4 + 90˚ + 90˚



    ZYLINDERKOPF


    Schraube


    M10


    (Seite Kurbelgehäise) 2 + 2 + 90˚ + 90˚ + 90˚



    2.4 20v


    das hab ich auf die schnelle gefunden,2.4 und 2.0 sollten identisch sein... sorry für die komische aufteilung,habs aus dem elearn gleich so kopiert....

  • Jau,drückt aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus. ;( Hab das erst mal geändert das er nich so qualmt,hat sich heut total verschluckt die Karre.Eigenartigerweise ist es auch nicht immer. Hat wohl doch der Kolben was abgekriegt obwohl absolut nichts zu sehen war oder die Kolbenringe auf allen sind nicht mehr so prall.Komisch ist aber das er ca 1000km problemlos lief.