Falscher Zündzeitpunkt

  • hallo zusammen


    Habe ein kleines problem mit meinem uno turbo, er läuft nicht mehr an, während dem anlassvorgang merkt man wie er total falsch zündet, der anlasser blockiert und läuft blockiert und läuft,


    als wäre die zündreihenfolge falsch gesteckt, ist es aber nicht!


    Steuerzeiten auch i.o!


    Hatte schon jemand ein ähnliches problem?

  • fahrzeug ist 2 jahre gestanden, nachdem ich die verteilerkappe gschliffen habe ist er angesprungen, nach etwa 5min hat er abgestellt weil das benzin ausging, benzin wieder aufgefült und
    seit dem ist das problem da, inzwischen habe ich ne neue kappe mit rotor montiert und neue Kerzen, problem noch da.
    Vermute langsam das das multiplex spinnt, oder OT geber..

  • also ich weiß,das es beim tipo/tempra verteilerkappen gab die passten,aber die zündreihenfolge der kappe war anders.Auf der Kappe stehen aber die Zahlen der zylinder um dieses Problem auszuschliessen...

  • Also eine Verteilerkappe wo Zylinder 2 und 3 vertauscht sind habe ich auch auch schon gehabt.
    Motor lief dann aber trotzdem (auf 2 Zylindern).


    Wenn Unklarheiten bei Einstellungen vorliegen mach ein paar Bilder ;)

  • also, habe jetzt wirklich alles probiert und überprüft, zündreihenfolge stimmt,kompression i.o auf allen 4, steuerzeiten stimmen, zahlen auf der kappe stimmen überein, die kerzen sind nass, also kommt genug
    benzin an das sicherlich, funke auch vorhanden einfach im falschen moment!


    Das multiplex regelt den zzp, oder? Die endstufe und spule sind sicher i.o. oder soll ich mal den OT fühler tauschen?

  • dass die microplex den zündzeitpunkt falsch stellt glaube ich als allerletztes.


    du sagst der funke kommt bei allen zylindern, nur im falschen moment? kannst du sagen in welchem moment der funke kommt?


    nochmal, welchen zylinder peilt der verteilerfinger an, wenn der motor auf O.T. steht?

  • Sowas hatte ich auch mal, aber bei mir waren die NEUEN Kerzen defekt. Der Funke ist ja beim Uno nicht so toll, es fünkte nicht vorne sondern im interen Bereich der Kerze. Schau dir mal das Funkenbild an wenn jemand startet.

  • Wie voll ist dein Tank?
    Hatten früher oft ähnliche Probleme bis wir mehr Sprit reingekippt haben.
    Pumpe hatte Luft mit angesaugt und so nicht ausreichend Druck aufgebaut.