Erfahrungen in Amaturenbrett folieren

  • Hi!
    Titel sagt's schon:
    Ich möchte mein Amaturenbrett mit Carbonfolie (3M-Folie) überziehen, sieht nach 18jahren schon ein wenig grausig aus (ausgebleicht, fleckig).
    Hat da wer Erfahrungen in folieren?
    Also ich würde das amaturenbrett für die Arbeit ausbauen, reinigen (entfetten) und dann die folie überziehen (mit'ner filzspachtel und heissluftfön die folie bearbeiten)
    Da aber das Amaturenbrett original mit so'ner Plastik-Leder-Imitat überzogen ist, stellt sich mir die Frage ob ich's nicht vorher behandeln muss (fillern, glätten, haftgrundvermittler oder so)?
    Oder legt sich die Folie auf den Untergrund richtig gut an, sodass ich ohne Bedenken einfach die Folie drüberziehen
    und mir eine vorbehandlung ersparen kann?


    gruss ark

  • Hallo Ark,


    alles was geklebt wird hält i.d.R. nicht auf Dauer - ausser mit Sikaflex


    Ich habe ein gut erhaltenes Armaturenbrett aus einem MKI Turbo in Schwarz.


    Wenn Du Interesse hast melde Dich - ferner sieht Carbon wenn nicht Echt-Carbon doch immer Scheisse aus.


    Gruß Pyraser

  • Erfahrung schon hinter mir ich kann nur empfehlen entweder Lackieren (das geht aber die vorarbeit muß grundlich gemacht werden mit entfetten und richtig grundieren) oder du machst es wie ich mit Filz und konaktkleber von Sinus Live . Schaue dir meine Bilder an vom Profil mit meinem Uno da ist auch das Armaturernbrett von mir drin.


    Kunstleder und Folien kann ich nur abraten. Oder du gehst bei Firmen die Armaturen bearbeiten (beflocken) die haben spezielle kleber und Produkte die können es machen kostet aber ne menge Asche mein Lieber.