Frage zu nem 1.6 Block

  • Ja 1.6 punto
    kann mir vlt jemand sagen ob der ne kolbenbodenkühlung hat und ob das 1.3 Getriebe auch Plug&play dran passt
    Ich Kauf doch kein Motor den ich nachher verschrotten lassen muss schade ums Geld und um den Armen Motor ;)

  • Getriebe passt. Aber KBK ist nicht 100% sicher.
    Ich habe z.b. einen solchen Motor dastehen der KEINE KBK hat jedoch die Vorbereitung (Angüße) für diese.
    Mit einem fähigen Motorbauer wäre es also auch kein Drama diese nachzurüsten!

  • Ok selbst wenn es möglich ist diese nachzurüsten ist es mehr Arbeit. dann Schau ich doch besser gleich nach was passendem
    Oder seh ich das falsch
    Bzw was genau müsste man machen hast maln pic
    Einmal mit Kbk und einmal ohne das ich ne Vorstellung davon hab

  • 4 Löcher in die Hauptlager bohren, im passenden Winkel usw.
    Kostet normal um die 150 Euro.
    Du müsstest halt nachschauen, bisher hab ich es nur beim Tipo Motor mit den großen Einlassventilen IMMER gehabt.
    Aber das muss nichts heißen..... Ölwanne ab und reingucken.


    Beim Buckaroo auf der Page sind paar gute Bilder.

  • Bevor ich für sone bohrerei für 150 plus Versand Zahl hol ich mir lieber gleich nen Motor mit Kbk und komm billiger weg


    Aber ich sollte halt wissen ob dieser Motor tatsächlich keine Kbk hat oder doch

  • 176A9000 hatte ich auch schon auf dem tisch. MIT kbk düsen
    den block den acki zersägt hat ist auch ein 176A9000 OHNE kbk
    ob da ein luigi gepennt hat oder ob in späteren baujahren der rotstift angesetzt wurde weiß niemand.
    ölwanne runter und kucken. wenn in ebay, den verkäufer auffordern.

  • Ok danke erstmal ist Super mit den Bildern! hab dem Typ geschrieben ich hoffe ich bekomm eine Antwort
    Bj von dem Motor ist 1996 bzw vom Auto
    Der typ hat den Motor ausm eBay genommen toll wa

  • Zitat

    nachrüsten hat auch den vorteil , dass die düsen neu sind und funktionieren.
    ausserdem haben die seriendüsen keinen mindestöffnungsdruck- wenn ich mich nicht irre.
    kbkeinsetzenh.jpg


    Klar Original ist mit Feder. Auch so ab 2 Bar machen die auf.
    Die BMW Düsen die normalerweise nachgerüstet werden wurden jetzt paar mal schon Defekt vorgefunden. Feder gebrochen usw.
    Der Hersteller weiß von nix - wie immer.
    Im Opelsektor fahren die jetzt Düsen ohne Feder. Also einfach ne Hülse. Aber die Jungs haben in Kaltstart auf vollen Öldruck. Aber du hattest ja auch eine schon kaputt gefunden.
    Muss mir da auch noch was überlegen. Nen weilchen soll der Kram schon halten.

  • Mal angenommen der motor hat keine Kbk
    Könnte man ihn auch ohne verwenden oder Brennen mir die Kolben dann direkt weg?
    Ladedruck dachte ich so an 1.2-1.4 bar mehr will ich garnicht sofern 1,4 nicht halbar sind dann einfach nur 1,2 müsste ja auch reichen
    Und Kolben will ich auch nicht unbedingt abdrehen lieber eine zwischenplatte
    Und ich würde gerne einen 1.3 Kopf nehmen da ich noch einen übrig habe

  • Kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen das die Verdichtung da so hinhaut ne etwas dickere Dichtung rein könnte gehen oder?
    Naja etzt Wart ich mal auf paar aussagen von den 1.6 Motorenbauer die mit dem Zeugs standfest fahren

  • Der hat aber die Einfräsung die zu klein ist - in meine Augen absolut nicht brauchbar.
    Gehen würde es sicherlich schon.


    Ich muss am WE mal 1.3T und 1.5er/1,6er Kopf vermessen.
    Die Aussage war ja immer das die Brennräume kleiner wäre (die können ja trotzdem höher sein und dadurch mehr Volumen haben).
    Aber Ventilabstand ist gleich und um die Ventile sieht es ähnlich aus - das kann aber täuschen, da muss ein Messschieber ran.