Mk1 vs Mk2 ,ein vergleich,oder wer kann besser rosten?

  • hy zusammen,
    es ist wiedereinmal soweit,die unos mk1 & mk2 müssen zum tüv.


    damit die HU auch glattgeht ging es zuerst auf die hebebühne zum vorabcheck.


    zuerst war der mk1 bj 86 an der reihe.


    traggelenk vorne rechts ausgeschlagen,links die manschette defekt.
    ok,nun weis ich das ebayquerlenker für 45€ das paar eine max. lebenserwartung von ca. 4 jahren haben.
    neue gab es bei meinem teilehändler für 36€ das stück,die müssten nun ja mindestens 6jahre halten. :D


    domlager hinten am ende,die dinger sind eh verschleissteile und für 11€ das stück auch kein weltuntergang.


    die hinteren sachs dämpfer waren fertig,und wurden durch rechtzeitig organisierte koni gelb ersetzt.


    technisch wars das. :)


    kommen wir also zum rostcheck.


    dome & schweller ringsum kerngesund!
    strukturel also keine probleme.
    und doch hat die karosse ein rostproblem an einer mir völlig ungewohnten stelle,
    am ausstellfenster der beifahrerseite ist die karosse innen unter der gummidichtung auf ca. 5 cm durchgerostet?!


    die zweite !! fahrertüre in 5 jahren ist durch,die erste beifahrertüre nun auch.
    da ich das erwartet habe stehen schon 2 neue türen zum einbau bereit.


    so gesehen ist mir vor dem tüv mit dem mk1 nicht bange.


    tja und dann kam der mk2 bj 92 auf die bühne.


    schon auf den ersten blick sah ich ein grösseres rostproblem.


    schweller links und rechts durchgerostet.


    dome hinten auf beiden seiten durchgerostet .


    dome vorne auf beiden seiten am übergang zum stehblech/kotflügel kurz vor durchgerostet.


    ölwanne scheint auch an zwei stellen durch zu sein.


    bremsleitungen im bereich der hinterachse stark verrostet,da werden neue fällig sein.


    beifahrertüre durchgerostet,auch da steht schon eine neue bereit.


    wenn ich jetzt sage das abgesehen von der beifahrertüre sich keines dieser rostprobleme beim letzten check im sommer 2011
    zeigte glaubt mir das kein mensch!


    da werden einige stunden schweissen angesagt sein vor dem tüv. ;(


    was mich aber zu ein paar provokanten fragen bringt,auch wenn sie nicht ganz ernst zu nehmen sind. ;)


    rosten fahrertüren schneller als beifahrertüren?
    und wenn ja warum sind dann immer beim mk2 die beifahrertüren durch?


    (ich habe bereits 3 mk2 geschlachtet und immer war die beifahrertüre durch)


    rosten mk2 schneller und heimtückischer als mk1 oder sind die mk1 einfach besser verarbeitet?


    ist bei den mk2 die blechqualität schlechter als beim mk1?


    mk1 und mk2 sind bei mir unter den gleichen bedingungen im alltagseinsatz, wenn überhaupt hat also der mk1 aufgrund seines alters schon mehr salz in seinem leben gesehen.


    fragen über fragen.....


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • ölwanne hätte ich dir noch eine wenn du magst :)

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • hy zusammen,
    für die die es interessiert,


    der mk1 ging wie erwartet ohne mängel durch die HU!


    kommentar vom prüfer:"der zustand das unos ist unglaublich,gut darauf aufpassen!"


    und weil der gute man gerade so gut gelaunt war haben wir gleich ein paar anstehende eintragungen für den mk2 abgekaspert im sinne von was geht und was brauche ich dafür.
    fazit: grünes licht für den eigenbauauspuff,leistungssteigerung und die geplanten felgen. :thumbup:


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"