Mein Uno MK2 1,4 i.e.

  • So, der Kleine hat jetzt seinen neuen Schuhe an und die Bremse wurde neu befüllt und entlüftet, das müssen wir aber nochmal machen da wir komischerweise immernoch keinen Druck am Pedal haben :/


    tza55ll7.jpg

  • Es kann sein, dass Du einen neuen Hauptbremszylinder brauchst.
    Wenn man beim Entlüften das Pedal weiter als sonst durchtritt
    kann der Kolben schaden nehmen und dann ist der
    Hauptbremszylinder hin.

  • Bei meinem Uno ist das auch so. Habe den HBZ gewechselt und nach dem Etlüften war es immrnoch nicht besser! Benutze zum Entlüften aber ein Gerät, also kann der neue HBZ keinen Schaden genommen haben. Ich denke eher das der Unterdruckschlauch vom BKV undicht ist!

  • Der Schlauch ist für die Unterstützung des Bremspedaldrucks.
    Das hat nicht direkt etwas mit der Funktionstüchtigkeit des HBZ zu tun
    Nach mehrmaligen Pumpen muss sich ein Widerstand aufbauen.
    Wenn der HBZ defekt ist merkt man das beim durchtreten. Das ist dann
    bis zum Anschlag gleichmäßig im Widerstand.
    Entlüften kann auch widerspenstig sein.Wenn man die Systemflüssigkeit
    komplett getauscht hat kann man die Leitungen auch mit der ausgetretenen
    Flüssigkeit mehrmals durchspülen. Schau auch mal ob nicht doch irgendwo
    das System undicht ist und ggf. dort Luft zieht.

  • Also meiner lässt sich echt ohne Widerstand durch treten :/


    Haben mit einem Aufsatz für den Bremsflüssigkeitsbehälter gearbeitet, durch den wir 0,3 Bar Druckluft auf das System gegeben haben...
    Ich denke wir werden einfach die Tage nochmal entlüften und hoffentlich ist dann auch irgendwann Druck auf dem Pedal :D
    Ich meine es waren vorne die Sättel ab und hinten kam auch alles neu und im Behälter war keine Flüssigkeit mehr, dann ist bestimmt irgendwo noch ordentlich Luft im System :thumbdown:

  • Also wer mal mit dem Eezi-Bleed entlüftet hat verzichtet gerne auf den zweiten Mann. Die paar Mark rentieren sich, vorallem verrecken die Hbz nicht mehr durch zu tiefes durchtreten.

  • Entlüfte einfach zuerst die Bremse die am weitesten von Bremsflüssigkeitsbehälter weg ist dann die Bremse die ein wenig näher ist usw.


    Also ich hab gerne nich jemanden dabei der mit macht dann schmeckt das Bier besser :)

  • SOOOOOOOO.....


    Viel zu lange haben die paar Kleinigkeiten gebraucht.


    Aber nun ist alles drin und bis auf kleine Feinarbeiten ist der Uno fertig.
    Ein neuer Hauptbremszylinder hat dann auch das Problem mit dem entlüften beseitigt.


    mjtlg9ni.jpg
    eg3vk66d.jpg

  • So es ist nicht viel passiert, bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    Hatte jedoch Probleme mit dem TÜV wegen ein paar Sachen die ich auch noch machen muss....


    Allerdings hatte ich auch Ärger wegen den Felgen, weil der Tüver nur in einer eine Bezeichnung gefunden hat (5jx13)
    Felgen haben alle die gleichen Maße aber diese eine Felge ist wirklich etwas anders an der Aufnahme für die Radkappe.
    Tüver hat wohl gedacht das die Felgen verbreitert wurden oder so
    Auch hat er sich beschwert das die Reifen mit Schläuchen verbaut würde , weil die Felgen nicht die Wulst innen haben, die verhindert das der Reifen nach innen abrutscht....


    Kann mir einer anhand der Bilder von den Felgen hier im Thread sagen was es für welche sind und ob der Tüver sich zu Unrecht darüber beklagt ?

  • ich raff das mit den felgen nicht?!?
    das sind radkappenfelgen, wenn 5x13, dann wohl vom Fiat 850 Sport. die vom 127er sind glaub 4,5x13.
    wenn die Bezeichnung nicht mehr zu lesen ist, ist wohl zuviel lack drauf. und ja, die felgen sind mit schläuchen zu fahren weil eben kein doppelhumb vorhanden.
    deswegen raff ich nicht warum du die ohne schlauch fahren sollst wenn das doch nicht zulässig ist?

  • Berufe Dich darauf , dass das original Felgen von Fiat sind.Dafür gibt es keine Gutachten, weil es original Herstellerteile sind.
    Du brauchst aber auch Daten von den Autos auf denen die montiert wurden.
    Der Prüf-Ingenieur ist verantwortlich dafür, dass die Festigkeit der Felgen für Dein Fahrzeug
    gewährleistet ist. Also musst Du ihm plausibel machen das das Fahrzeug nicht gerade 200 kg leichter war als Dein Uno.
    Wenn die Dinger sich an Deinem Auto zerlegen hat er den schwarzen Peter. So einfach ist das.

  • Hab mal geschaut und denke auch das es welche vom 850er sind.
    Aber eine Felge ist halt von der Aufnahme für die Radkappe anders, das ist auch die Felge bei der ich eine Bezeichnung finden konnte.
    Gab es da Unterschiede ?