Uno: Benzin Geruch

  • Hallo der Uno stinkt ab und zu nach Benzin bei geöffnetem Fenster.


    Ich war bei dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe und der meinte der Uno würde zuviel Sprit kriegen und diesen wieder nach hinten jagen, dann kommen die Dämpfe aus die Benzinlüftungs Kammern / oder sowas?


    Stimmt das, ich mein es ist schon unangenehm.. :/


    Also wer weiß da was?


    Danke im Voraus. :)

  • Schau mal nach der Leitung wie JO sagt check mal den Tank ob er dicht ist und klappe mal die Sitzbank um und schau mal nach den Tankgeber bzw. Benzinpumpe nach da sich manchmal die Dichtung verabschiedet hab es auch mal gehabt. Als erstes würde ich aber den Tankgeber checken also Sitzbank umklappen deckel ab und schau mal nach :thumbup:

  • Bei mir war es mal der Tank ,
    Und zwar war der an der Falz von ober und unterhalfte undicht.
    Immer wenn ich mehr als nen halb vollen Tank hatte,
    roch es nach benzin.
    Weil immer was raus tropfte.

  • Bei mir war es früher (1987) die schlechte Tankentlüftung am Tankdeckel. Dadurch stand das System bei warmem Wetter unter Druck und hat ab und zu mal "abgeblasen", das roch dann. Es hat regelrecht getrötet, der Uno war schon bekannt dafür und erschreckte in der Stadt die Passanten. Nach einem Mini-Loch im Tankdeckel (0,8mm) ging alles wieder.
    VG
    Jan

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)

  • Der Uno mit G-Kat hat aber auf jeden Fall eine Entlüftung über Aktivkohlefilter, wenn der Tank Druck hat hängt da event. ein Magnetventil. Beim Uno mit Monojet wird das nämlich komplett elektronisch angesteuert.

  • Hallo Zusammen,


    weiß nicht wie alt die Uno-Gemeine mittlerweile im Schnitt ist, ich kann mich aber zu diesem Thema an eine Rückrufaktion erinnern.


    Ich bekam 85 meinen ersten Uno 55S, in dem roch es auch im Sommer "normal" - zumindest nicht nach Benzin :P


    Dnach bekam ich einen 87er 75Si.e., in dem stank es immer im Sommer derart nach Benzin, daß sich nach ca. einer Stunde bunte Kreise in den Augen bildeten. Damals wars aber wurscht, Fenster runter und gut. Danach bekamen dann alle Uno-Fahrer dieser Modellreihen Post vom KBA bzw. von den FIAT-Händlern in dem der Wechsel der Kraftstoffleitungen angeboten / vorgeschlagen wurde. Dies habe ich dann auf FIAT-Kosten durchführen lassen, dnach ging es - obwohl es noch immer ein wenig nach Benzin roch, v.a. im Sommer und nach dem Volltanken.


    Vielleicht hast Du ja noch ein Modell bei dem der damalige Besitzer nicht hat wechseln lassen, i.d.R. kommt aber definitv von den (falschen) Benzinschläuchen. :opa:


    Gruß an alle


    Pyraser

  • Von falsche Benzinschläuchen hab ich noch nicht gehört.
    Jedoch von falsch angeschlossenen Benzindampfleitungen.
    Das sind die blauen Leitungen.

  • Das roch dann aber eher nach verbranntem Plastik als nach Benzin. :D
    Hab gelegentlich das selbe Problem wie der Threadstarter. Mal sehn ob sich das nach meinen Umbaumassnahmen gelegt hat.
    Chris

  • diese rückrufaktion gab es. schuld waren angeblich die kunststoff-bz-leitungen die im innenraum verlegt wurden.
    austausch zu metalleitungen, ab da auch nur noch metalleitungen ab werk. noch später wurden die die dann aus dem innenraum an den unterboden verbannt.

  • Sicher nicht andersherum?
    Weil Mk2 mit Kunstoff im Innenraum gibt es.
    Dachte Mk1 mit Metall am Unterboden - zu nah am Krümmer?!
    Habe auch schon Mk2 mit Metall im Innenraum geschlachtet. :D


    BTW, Chriss Benzinleitung aus Stahlflex im Innenraum sowie Bremsleitung im Innenraum ist doch machbar oder?