Auto verteilt Schläge

  • Moin


    seit Kurzem bekomme ist ständig IM (!) Auto eine gewischt. Fühlt sich genauso an wie eine statische Entladung beim Aussteigen (oh ja das kann mein Uno wunderbar). Aber wie gesagt seit Kurzem auch wenn ich drin sitze und an irgendwelche Metallteile fasste - BATSCH


    Woran kann das nun wieder liegen 8o?( Klar ist das schwer zu diagnostizieren, aber kann irgendwo ein blankes Kabel anliegen (wenn ja, wieso gibt's keinen Kurzen?)

  • :anbet: ob die Löcher da drin statische Spannungen erzeugen ? :D Sind die ganz normalen billigsitze ausm Einser uno drin...


    Was mich halt wundert, dass man die Schläge schon IM auto bekommt... wie geht denn DAS überhaupt? Sonst hat man die bekommen, wenn man sich richtig geerdet hat bzw ein Potential hergestellt hat. Aber wenn ich mitten drin hock... ich raffs net... Wenn ich ans Radio packe ZACK... Wenn ich ans Türblech greif - ZACK...


    Kann doch nicht normal sein. So viel rutsch ich auch wieder nicht aufm Sitz rum

  • Hast du einen originalen Teppich drinne oder selbst gebastelten ?
    Ansonsten statischen band an den uno (unter der karosse mit der erde verbunden.?

  • moin. hab den ganz normalen abgenutzen Teppich drin, ohne Fußmatte...


    Joa so'n Band wär ne Idee... Naja so wild isses auch nicht. Hab mich nur gewundert, wieso das plötzlich so ist, wo es die ganzen jahre nicht so war

  • das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass irgendwie Kriechströme von Zündkabel Nr. 1 ausgehen, weil das teil ziemlich verölt ist.


    Letzens hab ich mal geguckt, da war der Stecker im Prinzip ab, hing noch so auf einem CM auf der Kerze, gezündet hatter aber trotzdem. UNd dann hab ich eins gelernt: Zündfunken machen aua :anbet:


    Hab das Kabel jetzt gewechselt... Aber ich hab irgendwie irgendwelche Kabel vom Radio in Verdacht, das war das, wo ich zuletzt dran gebaut habe...


    Würde ich nicht, wenn's von der zündung käme, mit jeder Zündung eine gewischt bekommen? So krass isses auch nicht =)