Frage zu Zündverteiler_Fliehkraftversteller 1.0

  • Hi!
    Heute ist mir bei laufenden motor (Leerlauf) ein metallisches klackern im motorraum aufgefallen.
    Beim gasgeben ist es weg.
    Ein klopfen vom motor schliesse ich aus, kompression ist auch ok.
    Das geräusch kommt eher vom ventildeckel/zündverteiler so genau hab ichs nicht bestimmen können.
    Leider konnte ich noch kein ventilspiel messen, da der motor warm war
    und ich nicht den ventildeckel im heissen zustand abschraube (gefahr von verziehen).
    Das ventilspiel sollte aber auch in ordnung sein, hab ich letztes jahr eingestellt als ich den zylinderkopf gemacht hab.


    Meine vermutung liegt im bereich das zündverteilers.
    Hab so eine Ahnung dass es diese federn eventuell sein könnten bzw die mech. verstellung das eisenkerns.
    Also hab ich nachgesehen, gebrochen ist da zwar nix (ferdern usw.),
    aber die verstellung lässt sich doch irgendwie am anfang leicht auseinander schieben (klackert auch ein wenig) bis die zweite feder gespannt wird.
    Ich werd morgen den zweiten Verteiler in augenschein nehmen und den mal einbauen.
    Natürlich auch den ventildeckel abschrauben und dort nachsehen.


    Jetzt hätte ich ein paar fragen dazu:


    Wie ich feststelle sind das zwei unterschiedliche federn.
    Was mich einwenig verwirrt ist die tatsache dass bei der stärkeren feder dort wo sie eingehackt ist, so ca. 2mm spiel hat.
    Die kleine feder liegt aber an.
    Ist dass so richtig?
    Sodass im leerlauf die kleine ferder die verstellung regelt und bei grösseren drehzahlen dann auch die stärkere?
    Könnte dann die kleinere feder einfach zu wenig spannung haben, so dass im leerlauf ein klackern entsteht?


    Hab mal ein bild dran gehängt, damit man sieht was ich meine.


    gruss ark

  • Hmm, am ventilspiel liegt es nicht, hab jetzt noch mal nachgemessen.


    1.Zylinder: Einlass 0,30mm /Auslass 0,40mm
    2.Zylinder: Einlass 0,30mm/Auslass 0,40mm
    3 Zylinder: Einlass 0,29mm/Auslass 0,40mm
    4.Zylinder: Einlass 0,29mm/Auslass 0,40mm


    Sollwert/Prüfwert: Einlass 0,30 (0,25-0,35mm)/ Auslass 0,40 (0,35-0,45mm)


    Liegt also haarscharf im Sollwert, wundert mich auch nicht, da ich ja alles eingestellt hatte.
    Tassenstössel, nockenwelle sieht auch gut aus, nix abgenutzt ect.
    Würde mich auch wundern, da ja beim Gasgeben das klackern weg ist, zu grosses Ventilspiel würde doch immer zu hören sein.


    Also kommt noch der Zündverteiler als Übeltäter in frage, hatte heute keine zeit den verteiler umzubauen.
    Werd's wohl morgen nach der Arbeit machen, falls ich nicht wieder bis 19Uhr arbeiten muss (Überstunden :thumbdown: )


    gruss

  • So, jetzt mag ich nicht mehr, zv wars auch nicht.
    Ich vermute einen Lagerschaden, weiss nicht ganz genau, wird aber wohl das pleudellager sein dass da klappert/klopft.
    Der kopf ist es bestimmt nicht, den hab ich voriges jahr im sommer komplett gemacht.
    Werd das fahrzeug abmelden und dann mal sehen was ich mit dem uno mache, zum schrotten ist er mir zu schade.


    gruss ark

  • Lass es doch klappern, haste noch normalen Öldruck? Also Lampe flackert nicht im Standgas oder so ein Käse? Der Öldruck bleibt bei den kleinen Pümpchen als aller erstes weg, wenn die Lager Spiel bekommen.


    Geh zu jemanden der ein Rohrstethoskop hat, da lokalisierst du genau wo das Geräusch her kommt.

  • hi
    kann es vileicht sein das das geräusch vom ausrücklager kommt?
    wie ist das metallische geräusch wenn du im leerlauf die kupplung betätigst?
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ja, öldruck ist da,leerlauf ca.0,5 und beim gasgeben so ca.3,5 bar, laut meiner turboanzeige.
    Öldrucklampe ist aus, auch kein flackern.
    ich werd morgen zur werkstatt fahren, mal sehen was die dazu sagen.
    Vielt bin ich auch schon zu sensibel dafür, der motor läuft ja auch sonst einwandfrei und ruhig.


    Am ausrücklager liegt es nicht, das hört sich anders an, ist eher ein schleifgeräusch.
    Das klackern kommt schon aus richtung zylinderkopf.
    Ist aber nicht das einspritzventil von der spi, hört sich aber so ähnlich an.


    Es nervt mich total, da hab ich schon ein wenig angst dass es was ernstes sein könnte.
    Einen anderen motor einbauen hätte mir gerade noch gefehlt, will ja erstmal die ganze karosserie überarbeiten und ausschweissen.
    Ich will den schon noch über 10 jahre haben wollen.


    Hab noch ein paar bilder vom revidierten Zv drangehängt.
    Was mich da schon wieder irritiert ist die tatsache das zwei Zv vom selben Uno (998ccm33/45ps i.e.),
    unterschiedliche federn haben.
    Meine jetzt damit das im einen ZV. stärkere verbaut waren als im zweiten Zv.


    gruss ark

  • War jetzt in der werkstatt, die meinten dass das ventilspiel zu gross sei.
    Hab denen gesagt das die genau eingestellt sind.
    Acki hast recht, das sind die Ventile die klappern, trotz neuer schaftdichtungen.


    Hmm,könnte eventuell die Ventilführung zu viel spiel haben ....
    Ist mir gar nicht aufgefallen als ich den kopf vergangenes jahr gemacht hab, Motorlaufleistung liegt auch erst bei ca. 90tsd km.


    Naja, allerdings war ja der kopf vor meiner zeit schon mal ordentlich missbraucht worden,
    von so einem wald und wiesen-mopedschrauber der glaubte er könnte die Planseite mit'nem groben schleifpapier bearbeiten....


    Ich werd mir einen anderen kopf montieren, mit klappernden ventilen rumfahren gefällt mir nicht.


    gruss ark

  • Übertreibe es doch nicht mit dem Motor, fahre den so lange er hält. Deine Leidenschaft in allen ehren, aber der Kindermotor klappert und läuft trotzdem noch ewig. Hab einen da macht der Ventiltrieb schon seit ich den Motor habe Geräusche, mittlerweile hat er noch mal 80000 km mehr drauf. Bis auf eine defekte Kopfdichtung und siffende Ölpumpe läuft er, wenn er verreckt ist das auch nicht der totale Schaden. Gibt zum einen genug alternativen, zum anderen lohnt es sich auch nicht in den Motor viel Geld zu stecken. Es sei denn man will einen richtig heißen Fire, aber wenn es nur ums fahren geht ist das doch wirklich unnötig. Wenn das Ding verreckt, hänge dir einen anderen rein und fertig.

  • Vielt hast ja recht,
    aber als gelernter Elektromechaniker & maschinenbauer (zwar auf Elektromotoren und deren Getriebe/Antriebe) nehm ich's halt ganz genau.


    Da können schon minimale Abweichungen zu viel sein, besonders bei Lagersitzen oder aber bei einem Zahnradspiel.
    Das äussert sich dann in der Lebensdauer oder auf extreme Geräuschentwicklung aus.
    Gebrochene Lagerschilde/Gehäuse oder "Rotor hat am Stator" geschliffen,
    so dass sich die einzelnen Bleche ineinader verschoben haben, sind da auch keine Seltenheit.
    Ist halt nicht besonders förderlich, wenn der kunde wieder auf der Matte steht und dies beanstandet ;)


    Ich mach jetzt erst mal meine Karosserie, will heute meine hinteren Radhäuser mit einer 2k-grundierung versehen.
    Danach die beiden vorderen radhäuser, damit alles fertig ist, wenn ich vorne die Domstrebe einsetze. :D


    Gruss

  • Moin Gemeinde,


    an Ark: wenn Du das mit Deinem Motor so genau nimmst ist das nie verkehrt, ich bin da auch sehr peniebel,
    reagiere auf jedes unbekannte Geräuch und schaue öfters in Bereiche rein die andere alle Jahre mal anschauen.
    Nur so weiß man über seinen Motor (auch über sein Auto allgemein) bescheid und kann defekte früh erkennen
    und so auch kosten sparen.


    An rAcHe kLoS: ich würde an Deiner Stelle diesen "Kindermotor" nicht so runter machen, immer hin haben diese
    Motörchen teilweise auch schon so viele Kilometer runter wie so ein (Turbomotor), die 1,0 laufen nicht so schnell
    aber sie laufen und bei guter Pflege noch mal viel besser.
    Und was mich angeht, mein Motor ist so wichtig wie der rest von meinem Auto, eine Austauschmaschine,
    selbst wenn sie die gleiche größe hat will ich so lange wie möglisch vermeiden,
    deshalb wird penibel nach allem geschaut und, für den Ernstfall schon Lagerhaltung betrieben.


    Deshalb bitte ich um Toleranz, auch für die Kleinen !!! ;)


    Grüßle Michel

  • Ich mach den Motor nicht runter, ganz im Gegenteil. Aber man muss auch realistisch bleiben, bzw. wenn man das ist, weiß man auch was der Motor kann und was nicht. Den meisten ist es doch bei dem Motor wichtig dass er läuft, nicht dass aus ihm 200 PS kommen. Von daher sollte man das machen was nötig ist, aber auch nicht bei jedem kleinen event. sogar normalen Geräusch an die Decke gehen. Schauen was es ist kann man ja, aber man muss auch nicht alle 5 Wochen den Kopf revidieren ;) Die Motoren können einiges ab, kenne sogar einen der fährt seit 3 Jahren mit zu wenig Öldruck herum (im Standgas sackt der auf 200 mbar ab). Er hat noch zwei Motoren, sagt immer der verreckt eh bald dann tausche ich den halt, ist bisher noch nicht passiert.


    Wenn es um die Laufleistung geht, ein Fire läuft meist deutlich länger als ein Turbo ohne dass daran was gemacht werden muss.