Batterie zum Kofferraum verlegen

  • Bin gerade am überlegen wie und wo ich die waes einbauen kann.


    Also im motorraum ist ja kein platz mehr.


    Da dachte ich das ich die Batterie nach hinten verlegen könnte.


    Aber wie funzt das, einfach dann Masse und pluss nach vorne verlegen !!


    Bekommt man seuregeruch im inneren ?? Denke da an die entlüftung von der Batterie.


    Nicht das dann einer ne ziggi anmacht,und mir fliegt die Kiste um die Ohren... :ugly:

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......


  • Kein Problem,


    - Masse muss nicht nach vorn, einfach hinten links an den Massepunkt.


    - Ein dickes Kabel nach vorn zum Motorraum. Habe ein Original BMW Batteriekabel genommen (doppelt Ummantelt)


    ich habe es durch den Schweller gezogen, durch noch mal Kunstoffrohr.


    - Batteriehalteplatte in Reserveradmulde geschraubt


    - Dann normale Batterie mit Entlüftungsschlauch oder Gelbatterie.


    - kurz nach der Batterie habe ich eine Hauptsicherung gesetzt.


    - im Motorraum einen Hauptschalter.


    Einiges kann man bei mir im Threat sehen Overhaulin Uno Turbo 1.3

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Man,du hast aber wirklich ne schöne arbeid geleistet bei deinen :thumbup:


    Dann werd ich die batterie nach hinten verlegen.


    Schönen dank auch.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Ist absolut kein großes Ding die batterie in den kofferraum zu versetzen. Habe ich bei meinem uno auch gemacht. Hauptschalter habe ich im innenraum sitzen.Das +KAbel habe ich nochmal angesichert. Im motorraum sitz einfach ein verteiler ausm carhifibereich.



    uno bild didi 6

  • Also ich habe ein Gelbatterie drin die bringt stolze 15kilo auf die waage. Und da sie hinter der HA sitzt merkt man das beim fahren schon ganz schön. Ich finde das die karre besser auf der straße liegt

  • klingt soweit ganz logisch :)
    Aber warum soll da kain Platz sein? Da ist doch so eine Batteriemulde drin?!

  • Es gibt halt Leute die bauen auch was um im Motorraum, ist da ja so schon ziemlich eng und wenn man andere Ladeluftverrohrung oder totalen Motorumbau macht ist man um jeden Quadratzentimeter dankbar.

  • Naja ich würde die gerade da nicht hin machen, zumindest dann nicht total ungeschützt. Wenn du mal gesehen hast, was so ein Bleiakku anrichtet, wäre ich da vorsichtig. Ist gefährlicher als Sprit im Tank ;)

  • Wie habt Ihr das bzgl. dem Abluftschlauch bei einer normalen Batterie gelöst? Bei mir steht das dieses Jahr auch noch an bzgl. Gewicht nach hinten usw...


    Hat evtl. jemand ein Pic oder so? Grazie :thumbup:

  • Auch die teueren Gel-Akkus sind Bleiakkumulatoren. Was anderes macht auch keinen Sinn, denn für alle anderen Typen braucht man ganz andere Ladeelektroniken. Alle Wartungsfreie Akkus sind geschlossen haben aber ein Überdruckventil, alternativ gibt es fürs Auto Blei-Gel-Akkus und Blei-Vlies-Akkus. Generell kann man also sagen, alle neuen Akkus sind geschlossen. Die Ausgasung beim Laden von normalen Säure-Akkus wird in eine Kammer innerhalb das Akkus geleitet, von da wird es wieder in die Zelle zurück geleitet. Man muss also nichts nachfüllen, wenn doch zu viel fehlt ist der Akku eh Schrott. Explodieren können aber alle, von daher in der Fahrgastzelle würde ich keine verbauen.

  • Eine zweistellige Millionenanzahl von VW Käfern hatte die Batterie unter der hinteren Sitzbank verbaut, rechte Seite in Fahrtrichtung. Fiel den Leuten erst auf, wenn die Batterie bedingt durch Reglerdefekt mal übergekocht war und dann samt korrodiertem Bodenblech rausfiel. Hat aber m.W. nie jemand hinterfragt.


    Kein best practice für den Uno, nur zur Veranschaulichung 8o .

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)