E-10 Sprit oder nicht

  • Eben an der Tankstelle hatte ich mal wieder die Qual. Biosprit oder nicht? Hier im Forum hab ich noch nix dazu gefunden mit der Suche.


    Gibt es Erfahrungswerte mit E-10 beim Uno Mk1? Ich hab einen 45er mit Vergaser.


    Im Winter kommt ein Benzin-Stabilisator von Liquid Moly rein, damit müsste es gehen (siehe letzte Oldtimer-Markt). Aber für den laufenden Betrieb? Dem Vergaser und seinen Dichtungen wird es nicht gefallen, ebenso wenig wie den Benzinschläuchen.


    Wie macht Ihr das?


    Danke im voraus
    Jan

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)

  • hy jan,
    meine frau fährt ebenfalls einen mk1 45 fire mit vergaser und lässt sich von anfang an nicht davon abhalten diese biosuppe zu tanken. :(


    bis auf die tatsache das bei starken minustemperaturen der choke leicht gezogen bleiben muss damit der uno den leerlauf hält gibt es aber bis jetzt keine negativauswirkungen.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hi Zusammen,


    also ich kann ja nicht verstehen warum alle so einen Aufstand wegen 5% mehr ethanol im Sprit machen. Als ob bei so einem Mückenschiss was passiert. :pinch:

  • Hi Zusammen,


    also ich kann ja nicht verstehen warum alle so einen Aufstand wegen 5% mehr ethanol im Sprit machen. Als ob bei so einem Mückenschiss was passiert. :pinch:


    Das sage ich ja auch immer , die meisten wussten gar nicht das vorher auch schon 5% drin waren.


    Deshalb habe ich die Aufregung auch nie verstanden. ?(

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • hy ping,

    also ich kann ja nicht verstehen warum alle so einen Aufstand wegen 5% mehr ethanol im Sprit machen. Als ob bei so einem Mückenschiss was passiert. :pinch:

    der aufstand ist einfach erklärt,
    stell dir einmal vor dein chef kürzt dir morgen deinen lohn um 10%,Als ob bei so einem Mückenschiss was passiert. :pinch:,ob du damit klar kommst oder nicht interessiert ja keinen.
    der eine überlebt,der andere verträgt die lohnkürzung nicht und geht kaputt dabei.


    du kannst natürlich deinen vollen lohn,und damit deine sichere existenz, behalten wenn du bereit bist jede woche sagen wir einmal 10% mehr arbeitsleistung /zeit zu erbringen.


    wie du das machst interessiert ebenfalls niemanden.


    da deutschland das weltklima im alleingang retten muss denkt "hells angie" wohl an den alten mike batt song:


    "it seems like a good idea at this time"


    das die plörre ökologischer wahnsinn ist dürfte inzwischen bekannt sein und daher tankt mein auto niemandem das essen weg solange ich es verhindern kann.! X(


    gruss zippo 8)


    ps:meine frau sieht auch nur den literpreis,das ihr mk1 jetzt einen knappen liter mehr braucht wird erfolgreich verdrängt! :wacko:

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Unser MK1 lief problemlos bis E60 mehrere Jahre


    45er vergaser? hab ich vor 8 jahren mit nem Panda 45 vergaser probiert, E50, der ist an der tankstelle nicht mal mehr angesprungen.



    Zitat

    das die plörre ökologischer wahnsinn ist dürfte inzwischen bekannt sein und daher tankt mein auto niemandem das essen weg solange ich es verhindern kann.!
    ps:meine frau sieht auch nur den literpreis,das ihr mk1 jetzt einen knappen liter mehr braucht wird erfolgreich verdrängt!


    so halte ich das auch wieder, ich tanke aus ökologischer und ökonomischer sicht kein E10 mehr. die autos halten es aus, keine frage.

  • Politisch und ökologisch ist "Bio-Sprit" eine einzige Lüge und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der großen Landwirte. Geht mir hauptsächlich um mögliche Engpässe bei mineralischem Sprit, den gibt's ja nicht mehr überall.


    Jan

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)


  • Jawohl es ist ein Vergaser ;)



    @ Zippo: Tut mir leid, aber das ist ja mal eine eklatant behämmerte Darstellung der Tatsachen. Wenn mir mein Chef den Lohn kürzt, fehlen mir 10% meines gehalts. Aber wenn ich E10 tanke, ist es eher so als würde mir mein Chef 90% meines Gehalts in Euro auszahlen und die restlichen 10% (meinetwegen) in Schweizer Franken mit dem gleichen Wert der 10% die ich in Euro erhalten würde!:P Denn die in den Tank gefüllte Menge an Treibstoff ist die gleiche und du stellst es so da als fehlen 10%!
    Ich würde im ersten Moment mit den Schweizer Franken nichts anfangen können, jedoch müsste ich damit klar kommen dass mir 10% meines Gehalts damit ausgezahlt werden und das ist jetzt wirklich nicht schlimm.
    Außerdem ist Ethanol umweltfreundlich, da das Getreide aus dem es hergesellt wird bei der Verrottung genausoviel CO² ausstößt wie wenn es aus meinem Aufpuff gejagt wird!
    Zu dem habe ich mal gehört das die vier Cent die E10 billiger ist die fehlende Ökosteuer sein soll, also wenn das stimmt ist das ja wohl mal ein Grund mehr!
    Achja Ethanol hat auch eine Höhere Oktanzahl. 8)


    Gruß

  • Naja ob durch E10 CO² eingespart wird wage ich stark zu bezweifeln, dafür ist der Anteil zu gering um das über eine größere Menge zu amortisieren. Bio Ethanol der durch Vergärung von Zucker gewonnen wird ist problematisch, da große Mengen an entsprechenden Pflanzen angebaut werden müssen. Da in der Landwirtschaft keine Sklaven auf den Feldern arbeiten, sondern meistens größere Maschinen zum Einsatz kommen die eben auch mit Brennstoffen betrieben werden müssen, ist das nicht ganz so CO² Neutral wie man denkt.


    Letztendlich ist das aber wurscht, wer hier mit Umweltaspekten kommt sollte besser Fahrrad fahren. Nahrungsmittel gibt es genug, die Verteilung ist nur ein Problem. Ob ich jetzt Felder bestelle, oder ganze Landschaften um wühle im Kraftstoff zu gewinnen ist relativ egal. Fakt ist dass in den letzten 5 Jahren Öl immer mehr durch alternative Quellen gewonnen wird, welche einen immer schlechter werdenden EROI (Energy return on investment) haben.


    Höhere Oktan hast du bei E10 nicht, zum anderen bringt das bei unseren alten Autos so ohne weiteres überhaupt nichts. Verdichtung zu gering, keine Anpassung das Zündzeitpunktes.


    Öl wird immer schwieriger zu fördern, es wird bei der Förderung immer mehr Energie benötigt. Auf der anderen Seite steigt der Verbrauch, daher ist es Schwachfug Auto fahren zu wollen, aber wegen E10 zu heulen.


    Beim Energiegehalt gibt es zwischen E5 und E10 gerade mal 1-2% Unterschied, ob man das wirklich im Verbrauch merkt wage ich zu bezweifeln.

  • Das Getreide entnimmt aber dem Boden die entsprechenden Stoffe, die dann u.a. durch Mineraldünger wieder hinzugefügt werden müssen. Außerdem erfordert die Nachbearbeitung zu Auto-tauglichem Sprit hohen Energieeinsatz (Landwirte fahren auch oft mit dem Rohprodukt). Die Öko-Bilanz von Bio-Sprit von der Tanke ist nicht positiv, leider. Es ist zudem nur billiger, weil es Subventionen gibt bzw Steuererleichterungen gibt. Das Ganze ist volkswirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll, das sowieso geborgte Geld wäre anders effizienter eingesetzt. Aber die Landwirte sind noch Imme reine mächtige Einflussgruppe.


    Bei mir persönlich ist das nicht so wichtig, die meisten Strecken fahre ich nur zum Spaß, da Büro um die Ecke und Bahncard vorhanden. Mein Uno ist daher ein Spaßmobil, das mich an die alten Zeiten erinnert. Wäre halt schade, wenn er durch Biosprit angegriffen würde. Verbraucht habe ich übrigens jüngst unter 6l vom E-10 (reiner Stadtverkehr, flott gefahren).


    Nebenbei: Eben war ich 100km im alten Jag von 72 unterwegs, der hat ohne Kat 15l Benzin auf der Strecke gebraucht...gruselig ;)


    Viele Grüße
    Jan

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)