Sport Kupplung

  • Ich glaube das ich ne neue Kupplung brauch.


    Habe eine neue Sachs liegen,aber ich glaube nicht das die halten wird.


    Ich nehme mal an das ich zwischen 150-200 ps liegen werde. Im normal gebrauch werde ich so 0,9-1,0 bar fahren.


    Wenn's mal drauf an kommen sollte (sprint) dann vllt auch mal 1,2 bar.


    Habe diese hier gefunden,und wollte mal hören ob die schon getestet ist !!


    http://www.ebay.de/itm/Sports-…ts_SM&hash=item27be8aa957


    Preislich wäre die ja nicht schlecht.


    Sonst hab ich noch ne billige OMP gefunden.


    http://www.ebay.de/itm/OMP-190…ts_SM&hash=item519d365272


    Was meint ihr ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

    Einmal editiert, zuletzt von unodererste ()

  • Acki


    Bitte erläutere mir ausführlich, was man bei Einbau verkehrt machen kann!


    Hab die vom Holländer schon 3x verbaut, Kupplungsscheibe normal zentriert und die 6 Schrauben über Kreuz langsam angezogen.


    Hat bis jetzt immer problemlos funktioniert. :bla:


    Gruss steve

  • hatte die auch schon. funtioniert gut.


    obwohl ich eher gegner von sinter bin wenns um alltagsautos geht....
    Eine Punto Gt Kupplung wäre auch gut für deine zwecke.

  • Steve, die Stellung der Federn passt manchmal nicht.
    Hatten wir schonmal vor Urzeiten durchgesprochen hier.


    Bei der GT Kupplung liegt der Korb am Rand auf usw.
    Aber wenn man das beachtet und gleichzeitig das Schwungrad erleichtert - keine Probleme. :)
    Haribo hat die 200mm Variante drin, keine Probleme.

  • Öhhhh...jetzt bin ich etwas durcheinander hier... :gaga:


    Wer ist der Holländer ?? Link ??


    Ist die GT kupplung jetzt 190 oder 200 ??


    Wenn 200,geht das mit meinem 190 schwung ?? Ist eine erleichterte, will mir nicht noch ne neue besorgen müssen !!


    Der wagen ist für den alltag gedacht, Sonntagswagen....


    Würde eigentlich auch lieber ne verstärkte "normale" nehmen,als ne sinter.


    Wer macht die,und wo bekomme ich sowas her ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Nochmals ne motor frage.


    Habe neue schmiedepleul angeboten bekommen. Zum halben preis.


    Muss man dann auch Schmiedekolben einbauen ?? Habe gehört das die orginalen eigentlich sehr gut sind.


    Habe auch fertig ausgewogene orginale pleul liegen.


    Und wie wichtig ist das auswiegen den Kurbelwelle.


    Bevor ich den motor zusammen baue,will ich die kw prüfen lassen,und vllt auswiegen.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Ich kann Dir eine verstärkte Kupplung für den 1,3 l Turbo anbieten.
    Die war nur probehalber verbaut,
    Wenn Du Interesse hast mach ich Dir Fotos.

  • Schick mir ne pn mit bilder, preisvorstellung und hersteller.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Squardracorsa oder irgendwie so. Schau ins teile Forum.
    1.3T 190, 1.4T 200 und GT müssten 215mm gewesen sein.


    Stahlpleuel dürften beim Serienlader nicht notwendig sein.
    Wenn macht die das Drehmoment kaputt.

  • Ich lasse seit Jahren Verstärkte Kupplungen anfertigen und habe diese schon zigfach verkauft. Ich selber fahre den Prototyp von 2004 und brauchte sie noch nie nachstellen. Kupplungen für jeden Uno Turbo Typ. Voll Alltagstauglich und trotz Vesrtärkter Druckplatte keine erhöte Pedalkraft! Da wird das Kuppeln nicht zum Beintraining!


    Daten: 1.3 Turbo mit MF190
    Druckplatte verstärkt und 15% Leichter mit 640dk/n
    Mitnehmerscheibe MF 190 mit Organischen Spezialbelag und Verstärkten Torsionsfedern.
    Bis 400 Nm Drehmoment


    Daten 1.4 Turbo mit MF 200


    Druckplatte verstärkt und 15% Leichter mit 660dk/n


    Mitnehmerscheibe MF 200 mit Organischen Spezialbelag und Verstärkten Torsionsfedern.


    Bis 450 Nm Drehmoment


    Daten Punto GT


    Druckplatte verstärkt und 15% Leichter mit 1000dk/n


    Mitnehmerscheibe mit Organischen Spezialbelag und Verstärkten Torsionsfedern.


    Bis 600 Nm Drehmoment


    Mitnehgmerscheibe (Schwungmasse) wird Optimiert und ist im Preis icl. müste mir nur zugesendet werden!


    Preis der Kupplung: 289.-€
    fiat-uno-ig.de/attachment/8994/

  • Sorry, aber 400Nm damit glaube ich nicht. Ich bin die Kupplung mit 1,2 Bar am 1.3er gefahren und einmal hab ich die schon zum Qualmen gebracht. Die rutschte zwar noch nicht, aber 400Nm - niemals.
    Sinterbeläge haben ja höhere Reibwerte als organische, zusammen mit einer kleineren Fläche (4/6 Flügel Design der Scheibe), sollten damit höhere Drehmomente übertragbar sein und dazu kommen noch verstärkte Druckplatten.
    Die Sinter Kupplung gehen hier und da auch regelmäßig kaputt und den traue ich mal locker 100Nm mehr zu als deiner Kupplung.


    Ich red jetzt nicht von "haltbar" im Sinne von einmal durchladen hält die, sondern das die 10-20tkm hält. Und z.b. die Serienkupplung hat bei meinem 1.3er nach 5000km gerutscht - ich bin natürlich soweit mit deiner Kupplung zufrieden gewesen, keine Frage!!!

  • also ich hatte mal ne stärkere druckplatte von omp- die war schon ne ecke schwerer zu treten als original.
    dann hab ich mir die von cool daddy (bloschtuning) gekauft. die fahr ich zur zeit. pedalkraft fast weniger als serie würd ich sagen (bin ja serie schon eeewig nicht mehr gefahren)
    kupplung hält. leider hab ich mein drehmoment nicht mehr im kopf. glaub so um die 280nm waren das. 210ps. war n 1,5er bei ca. 1,2 bar.

  • Hmmm...viele gute Ratschläge !!


    Also was ich suche soll 200 ps aushalten.


    Sie soll lange halten.


    Und das man da auch "gemühtlich" mit fahren kann.



    Die vom Daddy hört sich ja nicht schlecht an !!


    Wie ist das mit dem Schwung, muss da was dran gemacht werden ??


    Ich habe mir einen fertig erleichterten Schwung gekauft. Glaube die Scheibe wiegt 4,9 kg.


    Und die wollt ich eigentlich behalten.


    Wird die Kupplung billiger ohne der neuen Scheibe ??



    Ich will auch erstmal sehn was Jo anzubieten hat.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • die schwungscheibe musst dem cooldaddy schicken. die wird an der auflagefäche der kupplung bzw. das kupplungskorbs überarbeitet- wird also nochmal ein paar gramm leichter;)