Uno hat nichtmehr die volle Leistung

  • Hallo,


    fahre seit Donnerstag wieder meinen 70i.e. MK2 und er hat komischer weise kaumnoch Leistung.
    Hatte ihn mit Zahnriemenriss gekauft und nach der Reparatur lief der Motor tiptop und hatte eine sehr gute Gasannahme. Jetzt stand er ca. neun Monate, aber ich habe ihn ab und an bewegt und er lief so gut wie sonst auch. Jetzt fahre ich ihn wie gesagt seit Donnerstag regelmäßig, die Gasannahme ist schlecht, ab 3500 U/min ist der Schub zu ende als würde man gegen eine Wand fahren und ab 140 km/h ist schluss obwohl er einst 170-180 laut Tacho geschafft hat. Der Benzinverbrauch ist auch Unnormal hoch, schaffe mit einer Tankfüllung 300km wenn es gut läuft, 600km waren es eigentlech sonst mindestens!


    Habe die Verteilerkappe und die Zündkerzen gewächstelt seit dem hat er wenigstens einen ruhigeren Lauf, am Rest der Geschichte hat sich aber nichts geändert.
    Zündkertzenbild war eigentlich auch gut!


    Weiß jemand was die Probleme hervorrufen kann oder hat einen guten Rat?
    Bedanke mich schonmal!


    Gruß Ping

  • ich tippe mal auf den poti von der einspritzanlage. wenn du die tauscht ist alles wieder i.o.!!!


    hatte ich schon ein paar mal!!!!! :)

  • Poti glaub ich jetzt nicht wirklich. Ich denke mal ich mach den Kühlmittelsensor und den Spritfilter neu und wenn immernoch nix geht die Drosselklappe.

  • Moin,


    gestern ist nach einem längern Stand im stau mein Kühlmittelsensor Nr.2 gestorben und ich habe nun einen neuen drin. Jetzt springt der kalte Motor ungewöhnlich schlecht an und kurz nach erreichen der Betriebstemperatur ist er einfach mal ausgegangen sprang erst im Stand und mit Anlasser wieder an, aber immerhin normal.
    Eine andere Drosselklappe ist nun auch drauf, mir fiel auf, dass die Dichtung zum Ansaugkrümmer defekt war, ergo hatte er wohl auch ein wenig Falschluft.
    Nichts desto trotz, ich schaffte eben auf der Autobahn mit knapp halbgas 160 und kurze Zeit später kam er unter volllast nichtmal mehr auf 140 ?(
    Es ist mir ein Rätsel... nach längerer Zeit mit Betriebstemperatur fehlt ihm ab 3500 U/min der Bums.
    Und seit seinem längeren Nickerchen hat er generell nicht mehr viel an Kraft zu bieten :(


    Weiß jemand einen Rat?


    Gruß Ping

  • Les mal das Steuergerät aus.
    Überprüfe mal die Schläuche, auch die kleinen, auf Risse.
    Überprüfe alle Verscheißteile, wie Zündkerzen Luftfilter usw.
    Zum Schluss könntest Du mal die Kompression messen.
    Vielleicht ist jetzt doch noch eine Ecke an einem Ventil defekt.
    Sind die Abgaswerte in Ordnung ?

  • Achja, Zündkerzen, Luftfilter sind neu und die Ventile sind frisch eingeschliffen.
    Zum auslesen muss ich mir was basteln. Schläuche sehen auch okay aus.
    Macht mir schon einen Kopf das ganze :S

  • Soo... grade bei einem Blick under die Haube feststellen müssen, der Stecker war vom Kühlmittelsensor abgegangen (peinlich, peinlich). Auf den ersten km lief er immernoch nicht zu meiner Zufriedenheit. Als ich dann an der ersten Ampel stand und noch davon überzeugt war, dass er die Wurst immernoch nicht ganz vom Teller zieht lies er einfach mal ein paar mm der 195er liegen. :D
    Tja, fragt sich nur sind die Reifen schlecht oder hat er wieder Bums?!?
    Vom oberen Drehzahlbereich bin ich jedenfalls noch nicht ganz begeistert... würde es evtl helfen das Steuergerät zu resetten???

  • So... gestern ist mir nach 45km die Karre ausgegangen und lief erst wieder nach dem ich die Zündung aus und wieder an machte.
    Heute genau das Gleiche nur das er danch nichtmehr wierklich lief. Mir fiel auf mein Uno kann unter Last nie über 4000 Touren drehen, wenn er warm ist nimmt er nach ca. 30 min fährt erst das Gas nicht an Motor bleibt aber am Laufen, nimmt das Gas dann erst wieder an wenn ich nochmal starte und nach einer weiteren ca. 10 minütigen fährt kann ich immer weniger drehen sonst setzt er aus.
    Also ich fahre ganz normal beschleunige der Motor setzt bei 3500 U/min aus gehe vom Gas Motor läuft wieder und im Minutentackt wird es weniger bis es irgendwann nurnoch 1500 U/min sind bei denen er aussetzt. Dann muss ich ihn abstellen und warten bis er etwas abgekühlt ist und ich wieder eine kleine Strecke zurücklegen kann.


    Habe jetzt schon den dritten Kühlmittelsensor drin und er ist neu und nicht gebraucht! Kann es sein das er sie mir abschießt und wenn ja warum? Oder gibt es noch andere Ursachen für das Problem?

  • Hi!
    Du fährst und je länger du fährst um so weniger kannst du gas geben weil er sonst abstirbt ?


    springt dann der Uno gleich wieder an oder musst du sehr lange orgeln bzw. pause machen bis der Wagen wieder anspringt?


    Hm, ist schwer zu sagen, eventuell die Tankentlüftung bzw. Benzindampfrückführungs-system,
    sodass ein sehr grosses vakuum im tank entsteht und nicht mehr genügend Sprit eingespritzt wird?


    oder Dampfblasenbildung weil die benzinleitung irgendwo zu nahe an einer Hitzequelle liegt?


    Könnte auch die Benzinpumpe selbst sein die einfach die nötige förderleistung nicht mehr bringt,
    da war irgendwas von 30sec. bei 850ml steht aber im "so wirds gemacht " buch genau drinnen.


    Du kannst ja mal den blauen wassertemp.stecker runter ziehen und bei eingeschaltener Zündung die Spannung am Stecker messen.
    Müssten, glaub ich, an die 5V sein, glaub aber nicht dass es am Sensor liegt, hast ja schon ein paar mal gewechselt.


    Wie gesagt könnte alles mögliche sein, ist dass ein 70'er mit einer SPI?


    Kannst ja mal rumfahren bis er nicht mehr geht (unfahrbar), den Tankdeckel aufmachen sodass wieder Luft in den Tank geht und starten probieren.
    Falls er dann gleich wieder anspringt dann bist schon mal auf der richtigen spur.


    Könntest auch, falls es eine SPI ist, das Spritzbild der Einspritzdüse ansehen, ist es sichtbar weniger oder so?


    Ansonsten könntest auch eine Zündkerze nehmen und schauen wie der Zündfunken aussieht(Schwächer als wenn der motor kalt ist?) , oder ob der aussetzer hat, oder so.


    Es klingt für mich, als wenn der Uno einen schleichenden Fehler hat,
    also ein sich aufbauender Fehler, sei es wegen Wärme oder Unterdruck, vielt Ventile oder sonst irgendwas.


    Da hilft nur " wer suchet der findet"


    Gruss Ark

  • Drosselklappe freilegen und dann hören ob er da raus patscht -> Spritmangel.
    Kumpel/Freundin an die Strasse stellen, vorbeifahren horchen lassen ob er aus dem Auspuff patscht -> Zündung.