Komische Turbogeräusche

  • Hallo erstmal,


    da ich neu bin wollte ich mich vor meinem Problem erstmal vorstellen.


    Ich heiße Robert, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Altmarkkreis Salzwedel.


    Seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Uno 1.3l Turbo ie Mk2 Cabrio´s .


    Nun hat mein Autochen nen kleines Problem.


    Wenn er noch etwas kälter ist ( nein net gestartet und gleich los^^ ) nimmt er willig gas an, läuft auch rund ( nach rep. 2er kleiner Druckschläuche , natürlich neuem Öl samt Filter und reinigung der Verteilerkappe ) und der Turbo fängt auch an zu drücken ( 0,2-0,25bar maximal, höher mag ich ihn in dem zustand net drehen).


    Ist er ganz warm um ihn auch bisl zu belasten ( dk komplett geöffnet) fängt der turbo zwar an druck zu fördern nur wird das begleitet von einem naja wellenartigem pfeifgeräusch was ich bisher von Turboladern nicht gewohnt war. Habe erst gedacht die Welle hätte spiel ( was mich bei 50tkm schon gewundert hätte, mehr hat er nämlich net runter) nur nach abziehen das Schlauches vom LMM zur Verdichterseite und anschliesendem "Wackelversuch" an der Welle war geradezu 0 spiel an der Welle. Da sie sich auch sehr leicht ( wenn man das bei der verrenkung so beurteilen kann) drehen lässt kann ich mir auch nicht vorstellen das die Turbine frisst.


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das sein könnte ( auch wenn da eine ferndiagnose eher schlecht zu bewerkstelligen ist.)


    Bin für jeden tip dankbar.


    Viele Grüße


    Robert

  • an der ladeluftverrohrung,von obenrunter an den verdichter ist ein 6cm langer schlauch


    die werdn gern kaputt, dann wirds auch laut

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Na schau dir doch einfach alle an, so viele sind es ja auch nicht. Schlauch zwischen Lader und Rohr zum LLK, Schlauch von Rohr vom Lader zum LLK, vom LLK zum Rohr zur Ansaugbrücke und Schlauch von Rohr zur Ansaugbrücke zur Ansaugbrücke. Defekte Ladeluftkühler gab es auch schon, bei hohem Ladedruck kann schon mal das Kunststoffgehäuse platzen.

  • bin gerade dabei alle druck und ansaugschläuche zu demontieren.
    der schlauch für die kurbelgehäuseentlüftung war dank einer schief aufgesetzten schelle wohl auch net mehr ganz dicht.
    einer der vorbesitzer wahr auch wohl mal der meinung alle schellen gegen edelstahlschellen ausm norma zu tauschen.
    hat vielleicht jemand nen bild oder skitze auf der der verlauf aller unter/überdruckschläuche verzeichnet ist?


    achso und ist es normal das der aktivkohlefilter (denke mal das ist das ding mit der aufschrift gasoline vapor filter typ 1902 ) son krach macht?vor allem was kann in sonem ding überhaupt krach machen?

  • das schellensystem heist Norma, das hat nix mit dem diskounter zu tun.
    tipp, wenn du schon unterm auto liegst: ölrücklaufschlauch vom lader in die ölwanne. der zerbröselt nach >10 jahren.

  • Die Frage ist was man als Ersatz nimmt, von Fiat gibt es den ja nicht mehr. Im Handel guggen die einen aber blöd an, wenn man mit den Temperaturbereichen ankommt die der aushalten soll :D

  • Ist doch ganz einfach Ersatz zu finden.
    Dann nimmt man den Isar Racing Katalog zum Beispiel in die Hand, da gibts Silikonschläuche als Meterware, alle Durchmesser.
    Gibts auch benzinbeständig, mindestens 180Grad können die ab.
    Das sollte reichen.... ;)

  • Es gibt ja auch noch solche Hitzeschutzschläuche für drüber.
    Aber von mir aus könnt ihr ja nehmen was ihr wollt :P
    Das ist alle mal besser wie ein stück Kühlerschlauch, das eh net Ölbeständig ist

  • wurden serienmäßig edelstahlschellen verbaut?


    zecks dem rücklaufschlauch, wenn du von zerbröseln redest meinst du das er sich im inneren auflöst oder direkt sich zerlegt und das öl in die umwelt leitet?


    ist das normal das man den llk so besch****n raus bekommt?nächstesmal kommt der kleine wieder auf die Grube...


    weiss jemand wo ich so ein schlauchschema herbekommen könnte?
    achso und ne betriebsanleitung wäre mal praktisch da der kleine keine mehr hat

  • so hab jetzt erstmal alle schläuche entfernt.optisch sind sie alle io. mitm mund gepustet ( auch wenns wenig druck ist ) schein alles dicht zu sein.komplette dichtheitsprüfung kommt noch.ölrücklauf auch abgeschraubt sieht echt top aus.mal ohne zündspule durchdrehen lassen nach nem bisl drehen kommt auch öl ausm rücklauf der turbine.drehen tut sie sich wie gesagt sehr leicht (sobald der anlasser dreht dreht auch die turbine ) werd morgen mal paar bilder reinstellen (ohne datenkabel geht das immer schlecht^^ )


    hat jemand vielleicht noch paar messwerte für den zusatzluftschieber, wasser/öltemperaturfühler etc?
    was ist das für den fühler rechts an der ansaugbrücke (der mit den 2kabeln und dem gummischutz )
    ist es egal wie rum das bypass ventil eingebaut wird?


    viele grüße Robert

  • geeignete schläuche für ölrücklauf gibt es. wenn ich dran denke schau ich heute abend in der halle kurz nach wie der heiss. fällt mir grade nicht ein.

  • Jepp kann ich mich nur anschließen,
    Ne geeignete alternative,wäre gut zu wissen.
    Dann brauch man sich nicht immer auf die suche nach nem Notbehelf machen,
    der auch nicht soo lange hält.