Dome durchgerostet!!! Wie teuer???

  • Zitat

    Original von Acki
    Man kann es ja zu punkten. Jemand der schweißen kann weiß wie ich es meine,

    was soll das bringen?
    ich hab gedacht du willst es abdichten damit keine feuchtigkeit zwischen die 2 bleche kommt??

  • Ich habe mir das gerade noch mal genauer angeschaut, die Dämpfer haben keinerlei Halt an der Karroserie!!! Damit werde ich keinen Meter fahren außer zur Werkstatt, und das mit Schrittgeschwindigkeit. Ich weiß gar nicht wie das alles hält und nicht zusammenfällt???

    Hab meinen linken Dome schwei0en lassen. Was haltet ihr davon???

    Würde gerne ein Bild einfügen, doch kriege das nicht hin...
    Müsste nur wissen, wie ich ins Forum Bilder bekommen, habe es schon auf der einen Seite upgeloaded.

  • Bleche incl. Versand 68,50 Euro plus 40 Euro fürs schweißen...

    ist doch ein guter Kurs...

  • also da haste echt gut gezahlt nicht teuer wie ich finde hat der auch neu bodenschutz und gewachst.```
    Mein Tip jedes jahr im Radlaufinnenraum an den kanten von den domen neu wachsen so wirs besser sein.

  • Er sagte mir, ich solle die schwarzen Platten drauf machen, die bei den Unos immer drauf kleben. Von wo soll ic hdrauf wachsen, im Kofferraum oder auch von aussen. Wenn von aussen, wie komme ich da dran?

  • Von innen also wo der reifen drinne laufen tut.
    Auto aufbocken.
    Rad runter und an den kanten rein mit dem wachs....................
    platen im innen raum lass weg.
    auch mal bischen wachsen.

  • Was für ein Wachs soll denn da drauf??? Hab auch mal gelesen, hier im Forum, dass man Zinnspray drauf machen soll...
    taugt das Zeug was?

  • zinkspray macht man auf frische schweissnähte dann kommt lack drüber und unterbodenschutz drüber
    Dann wachs kfz wachs zum sprühen .

  • die schweißnähte sind ja ganz frisch, von heute morgen...
    soll ich also machen?

  • MACH NOCHMAL SCHWARZEN LACK DRAUF DANN MACHSTE UNTERBODEN DRÜBER UND WACHS:

  • Bissl spät wohl, aber mich interessiert das trotzdem mal ...

    Zitat

    Original von Semlo
    Ich glaub ich habs schonmal gesagt aber Acki weiß ja alles besser.
    Man zieht an einem Auto keine durchgehenden schweißnähte, weil du da üble spannungsüberhöhungen hast und es im laufe der zeit dann neben der schweißnaht gern mal zu Rissen kommt.

    Hmmmm - bin ich da falsch informiert? Bei uns heisst es angeblich man solle (in der nähe von) wichtige tragende Teile zur Reperatur möglichst das neue Blech/Stahl voll verschweissen (manches darf man erst gar nicht "reparieren" aber das zur Seite). Sicher bei so einem Dom würde ich mal schätzen es soll doch so geschweisst werden das es mindestens gleich stark ist als das Original; also nicht nur "Lappen druf und ein par Punkte" - das käme bei uns bestimmt nicht durch'm APK (=TÜV).

    Das mann dabei möglichst "kalt" vorgehen soll ist schon klar. Erst das Stück mal am Platz punkten und dann dicht, aber keine lange Strecken am stück (sondern mal quer ruber und da weiter) und dazu nur "intermitierend" (also mit Ruhe pausen wo das Schutzgas fliessen bleibt - c.a. 1sec Brennen/1sec Ruhe etc.). Zum Schluss vielleicht dann noch mal Spannungen ausglühen (aber auch nicht zu extrem, mann will ja nicht die "natürliche" Stärke vom drum herum liegende in der Form gepresste Stahl ausgluhen).

    Wenn mann dagegen ein komplettes Ersatzteil einsetzen will/kann das in Stärke und Form die original verwendete Karossenteile entspricht ist natürlich Punkten auf die vom Werk vorgegebene stellen angesagt bzw sollte ausreichend sein.

    Zitat

    Original von Semlo
    Nicht umsonst ist fast alles gepunktet.

    Hatt das nicht eher und vor allem auch mit Produktionseffiziens (Geschwindichkeit/Kosten) zu tun. Und war/ist es nicht gang und gebe um für Rally/Rennwagen die ganze nähte der gepunktete Karosse noch mal teils/ganz nach zu Schweissen damit die "Steifer" wird?

    Also, so ganz schwarz-weiss ist das ganze doch wohl nicht? Oder lieg ich da völlig falsch ?(

    Mit freundlichen Grüssen
    Pudding4brains

  • die neuesten karossen werden voll verschweisst, aber nich unsre alten gurken. sind ja auch etwas anders konstruiert..
    vw machts ja mit laser, so exakt wie nix sonst..

  • neue karrossen müssen hier aussen vor bleiben :D
    die werden ja mehr geklebt als geschweißt :P

    aber: reparaturen an tragenden teilen darf NICHT mit durchgezogenen schweißnähten erfolgen. das nimmt kein TÜV ab! das anliegende material glüht aus und reißt bei kleinster belastung ein + ab!
    schweller, dome, holme, längs/querträger bitte nur lochpunkten, heften oder steppnähte machen.

    @sinkonga: das ist die optimale domreparatur! sehr schön! die puntke kann ich übrigens auch nicht schöner :D:D

    an den blechüberlappungen mach bitte noch karroseriedicht z.B. von Teroson und verstreiche das. innen wie aussen. danach innen + aussen nochmals mit lack versiegeln (wichtig!!) DANACH erst unterboenschutz oder korrosionsschutzwachs auftragen. BITTE keinen UB-schutz auf bitumenbasis verwenden, der versprödet und zieht wasser. in 2 jahren siehts wieder wie vorher aus.

    tipp für die hinteren dome: im winter wöchentlich mit dem dampfstrahler den radkasten + domunterseite rauswässern.

    kein feuchter salziger dreck, kein gammel.

    ciao chriss

    an alle!: die Aprilausgabe von Oldtimer Praxis befasst sich mit schweißtechniken
    und
    aktuell gibt es vom gleichen ein Sonderheft "Rostschutz" mit ausführlichen Tipps zum thema lackaufbau und reparatur + restaurationsrostschutz.

    EIN MUSS FÜR ALLE UNOFAHRER die ihre wägelchen auch erhalten wollen!

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  • ich glaub mit meinen domen sollte ich mich auch langsam mal geschäftigen dir diese blöden matten kommt scho der rostrotz durch ich will garnet wissen wie es drunter aussieht muss dann warscheinlich kotzen ;(

    Bald kommt der TÜV ;):D

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    Der war schon da :D

  • Altes, leidiges Thema... Mein linker Dom sah vom Radhaus und vom Innenraum fast rostfrei aus, ist aber wohl sehr kaputt. Der rechte ist noch schlimmer. Ich will mir da jetzt auch die Reparaturbleche einschweissen (habe einige Karosserie Erfahrung und traue mir das locker zu)...
    Aaaaber die Seite von ATP - Autoteile wo man die Bleche bekam ist nicht mehr da. Wo kann man die Bleche noch günstig und in originaler Dicke mit halbwegs guter Passgenauigkeit bekommen? Fiat ist mit zu teuer, ein Blech ist schon mehr Wert als das ganze Auto. Weiterhin würde mich noch interessieren wie das mit den Verstärkungsblechen ist, die sind auch total vergammelt, zumindest sieht das vom Innenraum her so aus, die will ich da nicht wieder reintun. Oder ist da noch ein Zwischenblech und ich kann das mit saubermachen in den Griff kriegen? Ich muss dazu sagen dass ich eine Menge Plattenrost weggehauen habe. Wirklich eine Menge. Das war bestimmt 2 oder 3 mm dick.
    Bild wird noch nachgereicht, Kamerakabel fehlt. Scheißdome :maul:

    So, hier 2 Bilder, einmal vorher (durchaus Tüv-fähig wenn sich der Prüfer nicht auskennt) und nachher wo man unsere Einfahrt begutachten kann :D


  • lol :D
    Also kann ich das Blech im Radkasten wieder nehmen? Was meinst du?

    Edit: Übrigens danke für den Link ;)
    Allerdings ist das Teil dort nicht mehr im Programm auch nicht unter Mk1... ;(

    Weiß jemand ob und wo die Dinger noch zu haben sind?