Achsmanschette Getriebeöl

  • Hallo zusammen, ist mein erster Thread hier. Normalerweise poste ich als frankjx im VW-Bus Forum. Der Uno soll Entlastung für den Bus und Sparmobil für jeden Tag sein. TÜV sagt u.a. Achsmanschette Beifahrerseite getriebeseitig tauschen. Naja sollte ja nicht das Problem sein. Nach Selberschraubbuch radseitig gelöst, Querlenker am Boden weg, drei Schrauben am Getriebe ab und ziehen UUNNDD der Garagenvorplatz ist voll Getriebeöl! SCH***!!! Da muss doch irgendein Simmerring oder sonstwas für Dichtigkeit sorgen oder Wird das Dreisterngelenk vom Getriebeöl geschmiert? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
    Was fehlt da oder ist kaput. Hab das Geschoss in einem vernünftigen Zustand günstig geschossen und würde es gerne auf die Straße bringen.
    Danke für Antworten und sorry fals ich irgendwelche Forenregeln noch nicht einhalte, weil ich nichts davon weiß.
    Grüße ausm Südl Schwarzwald
    Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • Dreisterngelenk wird vom Getriebeöl geschmiert deswegen sollte die Manschette Dicht sein...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Die Manschette hat eine entsprechende Abdichtung an der Antriebswelle, damit das Getriebeöl nicht rausläuft. Wer sowas konstruiert...



    Wenn die Manschette vorher undicht war, dann musst Du die auch gleich mit kaufen. Bei meinem Mk1 (45er Bj 87) ein Nylon-Teil, das irgendwie dicht hält. Hatte das gleiche Problem, Uno ist grade beim Schrauber zum Einbau Selbiger.


    Im Handel werden oft Nachbaumanschetten ohne diese Abdichtung angeboten. Ich hab meine Teile jetzt von Axel Augustin gekauft, die passen endlich.


    Viele Grüße
    Jan

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)

  • Hallo zusammen,
    Jetzt soll die Manschette getauscht werden. Hatte heute schon sehr angenehmen Kontakt mit Herrn Braas von der Firma Augustin. Mein Handbuch gibt's nicht her: wie wird das Lager auf der Welle getauscht? Ist das ein Act oder kein Problem? BTW: Was ist ein gutes Handbuch? Ich hab den Etzold (So wird's gemacht Bd. 65), den ich beim VW-Bus eigentlich ganz vernünftig finde. An dieser Stelle Uno hat er versagt. Muss das Lager über die ganze Welle gepresst werden? Das kann bei einer angerosteten Welle nicht gut gehen.
    Danke für Euren Support
    Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • Moin frank1.0ie,


    ich nehm mal an das Du an einem MK II schraubst, zerlege die Welle,
    entfern den Seegering am Dreiecksgelenk und zieh es ab.
    Zieh die Getriebmanschette vom Dichtlager ab.
    löse die Schellen von den radseitigen Gelenkmanschette und schieb diese auf die Welle zurück,
    löse den Seegering im Gelenkkopf und zieh die Welle heraus und entferne die Gelenkmanschette.
    ich hatte mir entsprechende Adapter angefertigt um das Lager mit hilfe einer Handhebelpresse
    runter und das neue wieder drauf zu pressen.
    Mit einem entsprechend langen Rohr (ein langes zum runter und ein kurzes zum draufpressen)
    müßte es auch gehen.


    Grüßle Michel

  • Hier nochmal ein Update zur Achsmanschette beim Mk1 45er Fire:


    Nein, die von Augustin passt auch nicht. Fiat hat keine Ersatzteilnummern mehr, da ist auch nix zu machen.



    Habe also immer noch die alte Achsmanschette - grrr.

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)