Im Uno ist der Wurm drin -.- 10l/100km, hohe Drehzahl...

  • Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung vorgewarnt...


    Mein Uno macht mir Sorgen!


    Symptome:
    -10l/100km, allerdings nicht immer...
    -Leerlauf ist nicht stabil: Bsp. lässt den kalten Motor an 1500, fährt ein Stück 800 (soweit so gut), dann steigt die plötzlich auf 2000 um danach wieder zu sinken. Es gibt auch Tage, da bleibt die Drehzahl stabil und welche in der die Drehzahl nicht unter 1200 sinkt.
    -seid kurzem, wenns feucht ist nimmt der Wagen in den ersten Km schlecht Gas an.



    Folgendes habe ich schon versucht bzw. getan:
    -Unterdruckdose getauscht und Schlauch geprüft
    -Neuer Wassertemperatursensor (blau)
    -Neue Zündkerzen (Bosch SuperPlus F7dcX+)
    -Neuer Luftfilter
    -Ölwechsel+Filter
    -Lambda getauscht (allerdings gegen gebrauchte aus einer Werkstatt)
    -Abstandsstück (unter MonoJet) getauscht (Falschluft)
    -Leerlaufsteller regelt
    -TZM scheint auch zu funktionieren (jedenfalls geht der Wagen wenn er ist nicht aus)
    -Zündung stimmt (laut Fiat-Werkstatt)
    -Kontakte an Steuergerät sind nicht Korrodiert, sowie auch keine anderen. Hab dennoch nochmal mit Kontaktspray nachgeholfen.


    Also habe alles nacheinander gemacht und danach immer das Steuergerät neu angelernt.
    Meist hatte ich dann einen Tag ruhe, jedenfalls was den Spritverbrauch angeht.
    Der Wagen fuhr die ganze Zeit auch nur knapp über 140km/h, bergab mit Rückenwind.
    Beim Beschleunigen hatte ich eine Rußwolke hinter mir.


    Das letzte was ich gemacht ist der Tausch des Abstandsstück, hatte erst gedacht das wäre es gewesen. Denn der Wagen fuhr danach 170km/h, ohne Rückenwind. Der Spritverbrauch war auch stark gesunken, wieviel genau kann ich nicht sagen. (Hatte von Reserve aus 9Liter nachgetankt und nach 110km war die Reservelampe noch nicht angegangen.) Leerlauf war alles ok und die Wolke war verschwunden.


    Gestern (zwei Tage nach Tausch) fing die Drehzahl wieder an zu spinnen und der Verbrauch scheint wieder zu steigen, jedenfalls kann ich der Tanknadel zuschauen. Loch im Tank kann ich ausschließen, denn beim öffnen des Tankdeckels kann man es deutlich zischen hören.


    Ich weiß leider nicht mehr weiter,
    bitte helft mir... :anbet:

  • Kann ja nur einer den Sensoren kaputt sein... wie Lambda Sonde, Tempsensor. Sonst eben Schläuche nochmal überprüfen...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen -.-


    Evtl. kann mir das Steuergerät sagen was den Fehler verursacht?!
    Ich hab mir auch die Anleitung, hier im Forum, zum auslesen des Steuergerätes durchgelesen.
    Leider kann ich damit nicht viel anfangen, kann mir vll jmd das mal für dummies erklären?

  • Da ich fast die gleichen Symptome habe, hänge ich mich mal dran.


    Interessant ist ja der Umstand, dass die Symptome (schwellend zu hohe LL-Drehzahl, Leistungseinbruch beim Versuch Einzukuppeln) nur bei kaltem Motor auftreten und auch da nicht immer.


    Bei warmem Motor ist (zumindest bei mir) alles fit.


    Daher schließe ich Benzinpumpe und Tank(Entlüftung, Unterdruck, etc) sowie falsches Ventilspiel mal aus.


    Bleiben die Schläuche, MSG, Wärmesensoren und Einspritzmodul.


    Wenn ich mal Zeit hab, schau ich mir das mal näher bei meinem an.


    Allerdings ist es bei mir nicht so arg. Die Ruckelei ist beherrschbar und der Verbrauch pendelt um 6 Liter (nur Stadt)

  • Acki
    Spritfilter ist neu, hab auch den Filter im Tank kontrolliert.
    Dort ist alles sauber, auch kein Rost oder ähnliches im Tank.
    Sprit steht auch gut an.


    Wie sieht es denn aus wenn ich das Steuergerät selbst auslesen möchte, bräuchte da ein wenig Unterstützung?


    Vll ist es auch der unwahrscheinliche Fall, dass das Steuergerät kaputt ist.

  • Dann wärst du der erste damit. Ausser Wasserschaden war da bisher noch nie etwas.


    Dreck an der Einsüritzdüse könnte man noch schauen, sonst DK-Poti.
    Den musst du mit Oszi überprüfen. Anders geht es nicht (Multimeter sind zu träge)

  • Die Düse scheint sauber zu sein, kommt ein feiner gleichmäßiger Nebel raus.
    Wie soll denn das Bild vom Poti aussehen, nen Oszi hab ich hier.


    Wie soll ich mir die Geschichte mit der LED fürs Steuergerät denn vorstellen?

  • du schickst die spannung durch das poti und da du ja keine last hast,kannst den widerstand nicht messen.
    du sieht quasi nur die angelegte spannung, die sich nicht verändert. wenn da nix zuckt ist alles gut. wenn das poti defekt ist bricht dir ganz kurz die spannung weg (unterbrechung).

  • Wenn man ein Oszi hat perfekt, da kann man nämlich eine Rauschmessung machen. Das Poti wird mit 5V versorgt, je nachdem wie das Poti steht ändert sich am Ausgang die Spannung. Wenn die DK geschlossen ist hat es irgendwas um die 0,5V, wenn es offen ist so um die 4,8V. Das ist aber erst mal wenig interessant, wichtig ist dass es keine Unterbrechungen gibt. Also Oszi anklemmen und die DK langsam aufmachen, es muss dann eine Lineare Kurve geben. Sieht man irgendwo Spikes nach oben oder unten, dann stimmt etwas nicht.


    Auslesen mit der LED ist ausreichend genug beschrieben, noch anders es zu erklären macht keinen Sinn. Lese es dir noch mal durch, entweder verstehst du es oder nicht ;) Was ich jedoch noch ergänzen muss ist, dass das nicht bei jeder Monojet geht. Zudem es auch im Uno auch Weber Einspritzung gab. Es gibt jedoch Varianten der Bosch Jetronic, die man nur noch Seriell auslesen kann. Ich wollte mal eine Anleitung dafür machen, hatte bisher aber noch keine Zeit dazu.

  • OK, dass mit dem Oszi werd ich heut Abend mal machen.


    Hab da nen Einspritzer von Bosch drin... werd mich nochmal damit beschäftigen wenn ich mit dem Poti durch bin.
    Wenn ich es nicht kapier, dann muss ich halt ne Werkstatt damit beauftragen.


    Wenn der Poti defekt ist, dann werd ich den ja nur tauschen können. Allerdings wurd hier im Forum mal beschrieben, dass die Potis auf den Einspritzer geeicht sind und man soll die lieber nicht davon trennen.
    --> Hätte für diesen Fall noch nen Einspritzer + Steuergerät aus meinem alten Uno (1.0ie Bj.91) da, diese haben aber andere Nummern. Wenn der Motorcode der beiden Unos derselbe ist, dann könnte ich das doch tauschen oder?

  • kannst ja auch gleich den Tempfühler vom wasser durchmessen (blauer stecker in der Ansaugbrücke rechts),
    was hat den der für einen Widerstand bei kalten motor (ca.20-25°---> 2,5k)?
    Der müsste bei Erwärmung niederohmiger werden und ist für den kaltstart zuständig bis der motor auf betriebstemp. ist.


    Dann gibts auch noch den Lufttemp.fühler in der nähe der Einspritzdüse, würde aber zum erstenmal hören das dieser defekt wäre.


    Eventuell noch die Lambdasonde, kannst mal mit dem voltmeter dran messen, ist das grüne kabel vorne links im motoraum,
    müsste um die 0,8V haben, schwankt aber, gegen masse gemessen.
    Allgemein kann man sagen je wenigier spannung um so magerer bzw. je mehr spannung um so fetter läuft der motor.


    Poti glaub ich nicht, das der deswegen so viel benzin schluckt, hat eher mehr mit ausetzer bei einer gasstellung zu tun.


    Hat der motor Standgas/Leerlauf oder geht er aus?


    Da musst aufpassen, auch wenn beide von Bosch sind sind die nicht unbedingt gleich.
    Da könnte der Stecker zur Einspritzdüse/Lufttemp.fühler ausgekreuzt sein,
    hab hier nähmlich so eine rumliegen da ist der kabelbaum bzw. der stecker ausgekreuzt


    Bj.93 (Düse---Düse---Lufttemp.---Lufttemp.) und einmal Bj.92 (Lufttemp.---Düse---Düse---Lufttemp.)


    Wenn mans weiss ist es eh kein thema, kann man ändern ;)


    gruss ark


    Edit: hab nochmal nachgelesen, kanns sein dass da der Leerlaufsteller spinnt?
    Bei mir blieb der druckschalter öfters hängen, der dem steuergerät meldet wenn die dk zu ist (leerlauf),
    hab ich dann gas gegeben und der druckschalter blieb hängen dann hatte ich auch fast die selben symtome wie du.

  • Hab den Oszi gestern leider nicht gefunden, wahrscheinlich in irgendeiner Kiste in irgendeiner Ecke...


    Wassertemperaturfühler ist Ok, hatte den schon vorherige Tage nachgemessen.


    Hatte mir gestern die "Ausleselampe" gebaut.
    Das Steuergerät sagt, dass es nen Fehler hätte. Wenn ich es aber in den Auslesezustand versetze passiert nichts, die Lampe leuchtet weiterhin durchgängig. Den Fehlerspeicher löschen hat auch nicht funktioniert .


    Hatte dann das Steuergerät zurückgesetzt und anlernen lassen, die Geschichte mit der Drehzahl hat sich wieder beruhigt, liegt jetzt wieder im normalen Bereich.
    Ich denke, dass man das Poti damit ausschließen kann.
    Lambda liegt bei 1.
    Mal sehen ob es diesmal länger als zwei Tage hält.



    Bekomme langsam das Gefühl, dass der Fehler beim Steuergerät liegt -.-


    Hat jmd noch andere Ideen? Bin für jede Antwort dankbar

  • Mmh. Habt ihr einfach mal versucht auf Falschluft zu prüfen ?
    Die Dichtungen werden über die Jahre hart.
    Dann zieht der Motor Falschluft und ja nach Temperatur geht die Drehzahl rauf und runter
    weil die Motorsteuerung mehr oder weniger Sprit nach regelt um das Gemisch zu stabilisieren.
    Man kann Teilereiniger oder Alkoholspray nehme und dann schauen ob die Drehzahl sich ändert.

  • Hätte ich jetzt auch erst mal gesagt, auch alle Schläuche prüfen, auch wenn optisch alles OK zu sein scheint. Undichte Bremskraftverstärker bzw. das Rückschlagventil machen auch mal Probleme. Ich hatte bisher noch NIE eine defektes Steuergerät, auch wenn man das natürlich nie 100% ausschließen kann.


    Wegen Poti, es ist nicht richtig dass das Poti auf das Steuergerät geeicht ist. Das Poti selbst ist geeicht, daher das wird zusammen mit der Drosselklappe ein mal richtig eingestellt. Zerlegt man das Poti, wird der Wert verändert. Da man das nicht wie bei neueren Steuergeräten einfach über das Steuergerät kalibrieren kann, muss das Poti also 100% stimmen.


    Du kannst aber problemlos das Steuergerät wechseln, oder nur die Drosselklappeneinheit.

  • Jepp hab schonmal auf Falschluft geprüft, deshalb das neue Abstandsstück.
    Mehr Lecks hab ich nicht gefunden.
    Beim Kauf sagte man mir, dass die Zylinderkopfdichtung neu gemacht wurde.


    Mit der Drehzahl war unabhängig der Temperatur, schwankte sowohl im warmen als auch im kalten Zustand.


    Hab vor kurzem die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, denke da müsste doch nen undichter Bremskraftverstärker aufgefallen sein oder?


    Wegen dem Steuergerät:
    Heißt das, dass ich das Steuergerät von meinem alten Uno nehmen kann, obwohl es ne andere Nummer hat?
    Dachte die Steuergeräte sind mit den Einspritzereinheiten gekoppelt.


    Vielen Dank für all eure Mühen!

  • Nö wieso sollte es da auffallen, ist ja nicht so dass der gleich gar nicht mehr geht.


    Nein es ist nicht gekoppelt, natürlich muss es aber das gleiche Steuergerät sein. Kannst kein 1.0er Steuergerät auf einen 1.1er machen. Oder Bosch und Weber vertauschen, dann muss dann wirklich alles umgebaut werden.

  • Ok, Bremsen sind ein Thema wo ich nicht gern selbst drangehe....


    Ja supi, sind beides 1.0 nur unterschiedliche Baujahre (91 und 92).
    Dann werd ich heut Abend mal das andere Steuergerät rauskramen und schauen wie sich das die nächsten Tage verhält.

  • Du brauchst nicht an die Bremsen zu gehen, sondern nur den Bremskraftverstärker checken. Mußt Du mit 5 Personen auf die Bremse treten, daß was kommt oder reicht zartes Treten? Ansonsten mal den Schlauch am Rückschlagventil abziehen. Wenn es zischt, ist alles ok (aber bitte kurz nach dem Fahren machen, denn 100% sind sie eigentlich nie)! Zündspule checken! Zahnriemen checken! Auf Kabelwackler prüfen! Und noch mal auf Undichtigkeit aller kleinen (und großen) Luftschläuche prüfen!


    Gerd


    PS: mit Schlauch am Rückschlagventil meinte ich zwischen Ventil und Bremskraftverstärker. Am besten geht es direkt am Verstärker!