Turbo Umbau Versicherung

  • Da es wohl wenn alles glatt läuft bei mir Morgen soweit ist das ich ihn Versichern muss/darf hab ich ein paar Fragen.


    Die Schlüsselnummer darf soviel ich weiss ja nicht geändert werden, richtig?


    Kann der Uno dann als z.b 45ps Versichert werden, richtig?
    Direkt Versicherungen sind ja immer die günstigsten, was habt ihr so für Erfahrungen?



    grüße

  • Wenn dein Umbau eintragungsfähig ist und in Zulassungspapieren (Teil 1 und 2) die Daten zu einem Uno Turbo eingetragen werden, dann wird natürlich auch die Schlüsselnummer geändert.


    Wenn du bei deinem Umbau einen Prüfer findest, der dir nur die höhere Leisung einträgt, aber nicht die zugehörigen SNs, dann bist du so oder so verpflichtet bei deiner Versicherung die aktuelle Leistung anzugeben.



    Hier gibts Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselnummer


    Ansonsten ist deine Versicherung von der Zahlung im Schadensfall befreit. Das kann dann ein böses Erwachen geben.

  • Nein, Schlüssenummer darf NICHT geändert werden. Das darf der Prüfer nicht. Wer sich das 0000 lässt oder was auch immer - selbstschuld.
    Versicherungen stufen wohl mittlerweile nicht mehr nur nach der Nummer ein, dadurch dürftest du kaum was sparen.

  • Das kommt ganz auf die Versicherung an. Grundsätzlich dürfen die Schlüsselnummern nicht geändert werden weil die quasi zur Fahrgestellnummer gehören.
    Frag bei verschiedenen Versicherungen nach. Viele versichern nach Schlüsselnummern und andere machen die Leistungssteigerung einfach pauschal.


    Meine Erfahrung:


    Generali hat gesagt sie machen das, aber gehen pauschal vor. Wenn du z.B. 50% mehr Leistung hast, bezahlst du einfach 50% mehr Beitrag, den das Fahrzeug mit dem originalen Motor kosten würde.


    Die BBV (Bayrische Beamten Versicherung) hat gesagt es ist ihnen egal, welcher Motor verbaut ist. Sie bleiben bei den Schlüsselnummern. Und ich bezahle weiterhin für den 1.4er 70 PS und fahre 1.3er Turbo. Und das mittlerweile dreckbillig.
    Frag mal nach. Ich bin seit mehreren Jahren hoch zufrieden mit denen. Günstige Beiträge und Schadensabwicklung super. Und geben u.U. Fahranfängern 80% auf den eigenen Namen.
    N guter Makler sollte dir das raussuchen können. Einfach fragen und vergleichen ;)



    In diesem Sinne


    Euer Python

  • so hab eben HUK angerufen die meinen ich soll in der online Konfiguration einfach die Schlüsselnummer des Motors der verbaut ist eingeben.
    ist natürlich jetzt doof.


    BBV will auch nach neuem Motor versichern.


    unpraktisch das ganze.

  • die wollen dann immer wissen welcher Motor verbaut ist.


    und zack sagen sie auf Schlüsselnummer 915 versichern.


    was meinst du mit zuviel fragen?


    Edith# Auch als PN wenns dir lieber ist ;)

  • Wende dich an 500, der ist Makler.
    Online hast du das Problem das du oft nur die Nummern angeben kannst aber nicht die geänderte Leistung.


    Ist der Preisunterschied überhaupt noch so groß?

  • Das ist nen sehr Guter Kurs :)


    Ich zahl für meinen Racing auch 45,97€ , aber bei 60% . :(
    Sowas macht nen Umbau natürlich Interessant.

  • Meiner wurde nur als Turbo anerkannt bei den Versicherungen. Als 45PS mit Leistungssteigerung ging bei denen nicht.


    Zahle für 7 Monate bei 45% 360€ Teilkasko ohne Selbstbeteiligung

  • Wie gesagt meiner bleibt n 70 PS. Wundert mich das die BBV das nicht anerkannt hat. Komische Sache.
    Ich zahle ca. 30€ bei 60% als Zweitwagen mit TK ohne SB.


    In diesem Sinne


    Euer Python