Blauer Rauch unter Last

  • Servus Männer!


    Mein Turbo drückt zum einen 0,3-0,4 bar Ladedruck.
    Des weiteren raucht er unter Last (wenn ich ihn laden lasse), aber erst wenn ich vom Gas gehe schön blau raus!


    Bedeudet dies das es mir über die Welle der Laders Öl in den Ansaugtrakt drückt?
    Also sprich is der Lader popo?

  • Zu 95%wird es so so sein. Aber solange er nicht beim laden nicht schleifende Geräusche von sich gibt,
    Stehen die Chancen gut das du ihn relativ kosten günstig überholen lassen kannst.
    Bei mir hats glaube ich 280€ gekostet, für den Racing Lader .

  • Ja dann wieder mal raus damit! Nutzt eh nix ...


    Axial und Radial Spiel ist perfekt! Von außen sieht man auch nix...
    nicht mal ein kleines Risschen irgendwo ... grrrrr!


    Man kann halt ned reinschaun in das ganze!
    Dafür hab i danach an Toplader ;)

  • Richtig.
    Wenn man sofort reagiert, und nicht noch lange drauf rum reitet, wird's auch nicht so teuer.
    Da der Lader dann meistens noch Rettbar ist,und man sich nicht nen neuen holen muss.
    Aber sind die Flügel oder das Gehäuse erstmal beschädigt können die auch nichts mehr machen.

  • Muss aber nicht vom Lader kommen, kann genauso gut Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Gerade mit Ladedruck ist der Blowby hoch, im Schubbetrieb sammelt sich dann das Öl und wird beim nächsten Gasstoß wieder mit angesaugt. Der Ladedruck ist aber durchaus verdächtig niedrig, wobei die Lader eigentlich nur selten weniger Druck machen vor dem verrecken. Die Wellen lassen sich auch noch leicht drehen, wenn ein Ring gebrochen ist.

  • In den USA bekommt man ein Rebuildset für ca. 70 Euro. Damit kannst du deinen Lader selber neu Lagern und Dichten. Alles ist in diesem Set dabei, habe ich auch schon gemacht und ist relativ einfach.

  • Jo als Backgroundinfo ... der Motor is neu hat grade mal 500km auf dem Zeiger.
    Werd morgen mal auf die schnelle gegen den Racinglader tauschen damit ich zum Grillfestl kommen kann ;)
    Da kann ich auch gleich berichten wie der racing lader im 1,6er funzt ;) ;) ;)

  • Hmmm Holger meinst ned das er da im stand auch ein wenig rauchen sollte?
    Im Stand verbrennt er sauberstens! hmm