75SX stirbt ab

  • So nach einiger Zeit geht der Schrecken weiter.
    Habe beim 75er Schnuggi die Benzinpumpe getauscht und den Wassertemperatursensor/fühler getauscht.


    Habe immer noch das gleiche Problem das er mir kurz vorm warm werden abstirbt.
    Außer ich lasse alle Stecker mit WD40 ein dann läuft er einwandfrei!


    :ugly::ugly::ugly:


    Sprit kommt an, und Funke ist auch da. Nur kurz vor warm werden stirbt er ab und geht kurze Zeit nicht mehr an.

  • ich sag, du hast da ein problem mit der einspritzheinheit


    am fr. bin i e garage noa kimmsch da oane holn jutsta :thumbup:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Würde jetzt auch auf die Einspritzeinheit tippen. Hatte darmals bei meinem auch mal ein ähnliches Problem, nur anders rum, er sprang nicht mehr an wenn er warm war :gaga:


    Hab das Teil ausgebaut, alles gereinigt...nix gebracht. Dann gegen ein anderes getauscht und siehe da, gab nie wieder Probleme :thumbup:

  • Kleines Steuergerät? So klein ist das auch wieder nicht ;) Ich vermute mal eher du meinst das Transistorzündmodul, das hat mit der Einspritzung aber auch nur so viel zu tun dass diese ihr OT Signal von der Zündung bezieht. Die Steuergeräte der Einspritzung gehen eigentlich so gut wie nie kaputt, es sei denn man vergewaltigt diese mit irgendwelchen wilden Fummeleien.

  • ich weiss echt nicht wie alle welt immer auf den spritfilter kommt. hab noch nie nen filter gesehen der komplett zu war... um dann nach 10 minuten wieder frei zu sein ;)
    hab bisher sowieso nur ein auto gehabt, das wegen verstopftem filter garnimmer lief. das war n 230 e mercedes von 1800krug. da löst sich aber auch die beschichtung im tank auf :D


    das problem findest am besten zu zweit. wenns n spi ist kannst ja sehen ob der einspritzt. luftfilter ab und 2te person startet. wenn nix kommt: mal mit nem schraubendrehergriff gegen das einspritzventil klopfen. die hängen nämlich auch gerne mal.
    alternativ beim starten vollgas geben und mal bremsenreiniger in die drosselklappe sprühen.. aber vorsicht bei fehlzündungen. gibt böse aua an den augenbrauen :D wenns dann wenigstens nen husterchen gibt weisst schonmal das es an der zündung NICHT liegt. wenn er trotz startpilot/bremsenreiniger nix sagt ist wohl due zündung defekt.

  • Ist der Ot Geber!
    Wenn er nicht anspringt,Ein Zündkabel ab
    Einer startet,der andere schaut ob Zündfunke da ist


    Ist ein typisches Symtom für Ot Geber!!!

  • Sodala nachdem ich den kompletten Motor überholt habe.
    Stehe ich leider immer noch vor dem selben Poblem.
    Anbei Bilder von den Steuerzeiten bzw. Zündungseinstellug.


    Zündeihenfolge ist 1243 , keine Ahnung wieso! hatte ich noch nie???


    8i1s-7n-8f12.jpg


    8i1s-7o-0613.jpg


    8i1s-7p-3905.jpg


    8i1s-7r-7a61.jpg


    8i1s-7q-7f10.jpg


    8i1s-7s-4734.jpg


    8i1s-7t-d947.jpg


    8i1s-7u-6392.jpg


    Meines Erachtens habe ich die Steuerzeiten richtig eingestellt.


    mein Problem: er stirbt nach einer Weile immer ab.
    Hab auch ein Video davon. Aber ich kann's einfach ned hochladen :(

  • Ich denke stark das es die Einspritzeinheit ist. Bei meinem war es mal umgekehrt. Kalt is er immer ausgegangen und wenn er warm war lief er halbwegs. Einspritzeinheit im Ultraschallbad reinigen lassen,Benzinpumpe gereinigt und er läuft tipi topi . Hab auch ne kleine kerbe auf den bdr gehauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benbert () aus folgendem Grund: Den Seitenhieb lass weg, es gab genug Diskussion dazu.

  • Sodala was ich bisher getauscht bzw. Geprüft habe:


    - Zündverteiler incl Finger
    - Zündkabel
    - Zündkerzen
    - Zündspule
    - Steuergerät Zündung Motorraum
    - Steuergerät im Beifahrerfussraum


    - benzinpumpe
    - benzinfilter
    - Vergaser komplett


    - OT Geber


    Nach dem Tausch des OT Gebers ist er warm geworden ca. 80 grad und ist dann abgestorben und nicht mehr angegangen.


    Werde den Drehzahlsensor am FR tauschen.
    Hat jemand noch eine Idee?

  • Ok. Dann Startpilot nehmen und schauen ob er damit am Leben bleibt.
    Dann ist es die Spritversorgung.
    Spritpumpe, Filter oder die SPI hat einen Weg.


    Tank sollte auch frischen Sprit und davon reichlich 10-15l haben.


    Einfach abgesoffen ist er aber auch nicht?

  • Ne ne is ganz normal warm gelaufen, kurz vor 90 grad abgestorben und nicht mehr an.
    Funke is ja da. Sprit fehlt.


    Sprit ist kein halbes Jahr alt
    Benzinpumpe is neu, ebenso Filter
    Vergaser wurde auch getauscht


    Der drehzahlgeber gibt in Sprit frei oder?

  • zündreihenfolge hast nur in falsche drehrichtung gezählt: 13421 schaut mal vorwärts und rückwärts ;)


    zündendstufe digiplex 2 hab ich gerade noch beim aufräumen gefunden- falls interesse besteht.


    ist der stecker vom einspritzsteuergerät eigentlich genauso wie beim turbo? hatte mir mal ne prüfbox gebaut. damit kann man alle leitungen unterbrechen und einzeln rausmessen wie man lustig ist.