Uno springt teilweise nicht mehr an

  • Ich hab mit meinem kleinen folgendes Problem:
    Wenn er kalt ist, springt er ganz wunderbar an, läuft auch problemlos. Wenn er dann warm ist, und ich mach ihn nur kurz aus (weil ich beispielsweise nur ein Brief einwerfe o.ä.) springt er erst nach längerem Gurgeln wieder an. Das Ganze geht ein wenig schneller, wenn ich die Haube öffne. Danach läuft er wieder einwandfrei. Auch bei längeren Autobahnfahrten treten keine Probleme auf. Zündmodul schließ ich daher aus (zumal ich es schon versetzt habe).
    Kennt jmd. das Problem?


    gruß
    Steffen

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • ja, soeinen Luftfilterkasten habe ich! Wieso?
    Und was die Ventile angeht, ich werd es das nächste mal prüfen!

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • So ich habs jetzt mal kontrolliert:
    Es ist so, dass wenn ich den Luftfilterkasten abmache er wieder anspringt. Also wird das Teil schon mal hinüber sein. Das Ventil der Benzindampfrückführung wird außerdem extrem heiß!


    Also: wer kann mir die beiden Teile verkaufen?
    ich Benötige außerdem die Plastikabdeckung des Keilriemens. Die obere der beiden Abdeckungen. Da ist bei mir die Befestigungsöse abgerissen.


    Gruß
    Steffen

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Also es ist so das er nur die warme Luft vom Krümmer zieht. Den Luftfilterkasten bräuchte ich also neu! Oder kann das repariert werden? Allerdings kann das nicht der einzige Fehler sein. Mach ich den Kasten auf springt er dennoch nicht an.
    Auch das abziehen des Steckers vom Ventil der Benzindampfrückführung hilft nicht.
    Was kann es noch sein?


    Gruß
    Steffen


    **PUSH* hat niemand eine Idee?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

    Einmal editiert, zuletzt von Stypen ()

  • Hi!
    Wie sieht den das Spritzbild von der Einspritzung aus, vielt läuft er zu mager, war bei mir so.
    Benzinfilter verstopft oder Benzinpumpe verdreckt?


    gruss ark

  • Benzinfilter ist Neu, und die Pumpe hatte ich erst in jüngster Zeit in Augenschein genommen. Die ist Sauber und verrichtet tadellos ihre Arbeit. Aber müsste ich es nicht auch beim Fahren merken wenn er zu mager läuft? Das Problem würde doch dann eher beim Kalt- anstatt beim Warmstart aufkommen oder Irre ich mich da jetzt?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Also das Problem besteht immer noch. Der Verbrauch ist mit knapp 10l/100km auch deutlich zu hoch. (60% Autobahn)
    Also denke ich mal er läuft zu fett. Beim Tüv sagte man mir auch das die Abgaswerte schlecht seien. Woran könnte es nun liegen?
    Vllt temp. sensor?
    Luftfilterkasten is wieder ok.
    Benzindruckregler und Einspritzdüse sind ebenfalls -augenscheinlich- i.o.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Lambdasonde, wobei die meistens eher in die andere Richtung kaputt gehen. Sprich sie messen weniger Sauerstoff, demnach magert das Steuergerät ab. Temperatursensor könnte es natürlich auch sein, es ist ein NTC Sensor, daher je wärmer desto niedriger der Widerstand. Schlechte Kabelverbindung, schlechte Masse, das wären alles Möglichkeiten dafür dass das Steuergerät anfettet.

  • Wie sieht den dein Zündkerzen bild aus?
    Könnt eventuell am Wassertemp.fühler liegen, hast schon mal nachgemessen
    bzw. messe auch bei abgezogenen stecker und eingeschaltener Zündung müssten um die 5Volt sein,
    nicht das du eventuell einen Kabelbruch drin hast, falls der Fühler in Ordnung ist.
    Dann würde der immer viel zu fett sein.


    gruss Ark


    edit:Sieh mal hier

  • Ich hab grad versucht den Speicher aus zu lesen, aber die LED blinkt nur wahnsinnig schnell. da den Fehlerschluessel zu erkennen ist quasi nicht moeglich! Steuergeraet defekt?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Moin...


    ich hatte mal ähnliche Symptome.


    Hattest du dir das Magnetventil auch richtig angeschaut oder nur angefasst?
    Meins wurde auch richtig heiß. Kontakte säubern allein hatte nicht geholfen. Hatte mal direkt 12V von der Batterie dran gehalten, dann hörte ich es "klacken" und seitdem funktioneiert es wieder.


    Zudem hatte ich noch einen zweiten Fehler, der Block unter dem Einspritzer war nicht mehr ganz dicht (Falschluft). Kostet bei Fiat ca 10€.

  • Das kann man auslesen? Wie ein modernes Steuergerät? Ich bin ja begeistert :)


    Also Falschluft zieht er nicht, das hab ich getestet. Und mit 12V bin ich auch schon ans Ventil gegangen. Das klackert tadellos.
    Ich denke, ich werd mal auf Verdacht den Temperatursensor tauschen. Hat jmd die Teilenummer zufällig parat? Was für Sensoren die für die Motorsteuerung von Belang sind hat der 1,0er noch?


    Danke für die Antworten bisher!

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM