Bremsleitung undicht?

  • Tag auch!
    Meine Wenigkeit ist jetzt auch hier in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen.
    Irgendwo im Bremssystem meines Unos scheint was undicht zu sein - ich muss alle 3-4 Tage neue Bremsflüssigkeit nachfüllen. Jetzt würd ich gerne wissen, ob es eine langwierige Arbeit ist, Bremsleitungen zu tauschen und wie teuer das evtl. bei einer Werkstatt ist (hab selbst keine Zeit).


    War heute mit dem Uno beim TÜV, wo er die HU und AU mit Bravour (naja.....) bestanden hat. Der Prüfer hat jedoch festgestellt (ok, ich wusste es vorher schon), dass die Hinterräder beim Bremsen nicht blockieren und auch nur kaum Bremskraft aufbringen. Den Bremskraftregler hab ich schon eingestellt und die Handbremse zieht auch, also sind die Trommelbremsen hinten wohl in Ordnung. Weiß jemand, woran das ganze liegen könnte?


    Alle anderen TÜV-Probleme gibt's gleich in anderen Threads :D


    Danke schonmal!


    D.

  • Naja da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten.


    Trommelbremse hinten, die Bremszylinder undicht.
    Bremsschläuche gibts da ned, nur Leitungen.


    Vorne können es die Bremsschläuche sein und/oder auch der Bremssattel.


    Bremszylinder hinten tauschst du ruckzuck, kann aber dann heißt es entlüften wie bei allen anderen Sachen auch.
    Machs Rad hinten mal ab, wenn die Trommel verölt ist, dann dürfte es der Zylinder sein.

  • evtl vorne der im motoraum defekt.
    SChau mal obs an deinem bremskraftverstärker hängt.
    eine leitung geht nach inten dies dort am anschluss prüfen.

  • Alles läuft wieder, juhu :)


    Die Bremszylinder hinten waren total fest, sind jetzt neue drin.
    An den Bremsleitungen waren irgendwelche Schläuche undicht, die eigentlich hätten getauscht werden müssen, als ich vor kurzem das Bremssystem entlüftet habe ?! Weiß jemand davon?
    Und die Bremse fühlt sich jetzt etwas schwammig an, Bremskraft ist aber alles ok. Hat ne Werkstatt gemacht, und das eigentlich auch vernünftig...


    D.

  • freut mich wenn du wieder heitzen kannst ohne angst zu haben das die bremsen nicht funktionieren.
    viel spass

  • Ja, klar... heizen... mit nem 45er... haha... *räusper*
    Die Bremsen funzten vorher schon recht ordentlich, der Prüfstand zeigte nur Mängel.
    Wenn hinten keine Schläuche sind, wie funktioniert das dann?

  • Ah, interessant!
    Aber eins hab ich noch. Stand heute an der Tanke, Handbremse angezogen und als ich mich ins Auto gesetzt hab, knallte hinten links irgendwas ziemlich laut. Dann hopste ich ein bisschen auf dem Sitz herum und es knallte wieder. Das ganze aber nicht, wenn die Handbremse gelöst ist. Passiert übrigens auch manchmal während der Fahrt in einer Kurve (natürlich ohne Handbremse :D )
    Vielleicht weiß ja jemand was davon (ich weiß, ich frag zuviel, bin aber eben doof :gaga: )

  • Bremskraftregler an der HA.
    Ist Fahrerseite. Schau mal drunter.
    Bei mir hats den Ausgehangen als ich Reifen gewechselt habe... guck ich jetzt immer nach, man weiß ja nie :(

  • Bei diesem Mistwetter auf dem Boden rumkriechen *würg* :D
    Also, äh, ein Bekannter hat vor kurzem den Bremskraftregler eingestellt, anhand der Feder, dieses Knallen ist aber schon länger da (immer muss ich widersprechen) :D
    Ich schau trotzdem mal.


    D.

  • Ok, wie knallt es denn?
    So "blong"-mäßig? Könnte der Stoßdämpfer sein, ist die Schraube unten an der Achse nicht festgenug und der rutscht minimal "rum".
    Oder die Feder ist es, kein Schlauch um die letzte Windung gemacht?

  • Für mich hört sich das an, als wenn ein Stein im Tank liegt und dort klappert, also ein eher hohles metallisches Geräusch. "blong" oder "däng" beschreiben das wohl am besten :D
    Den Rest schau ich mir mal an...

  • Hab jetzt nachgeschaut und wirklich nichts verdächtiges feststellen können... so ein sch* ?(



    Jetzt darf ich den ganzen Thread wieder nach oben holen... Heute leuchtete diese blöde Leuchte wieder auf und es fehlte wieder Flüssigkeit. Hab ausnahmslos alle Leitungen angeschaut und kein Leck gefunden. Könnte es sein, dass im Bremskraftregler ein Fehler ist? Da kann ich ja so nicht reinschauen.


    Zum knallen: Stand heute wieder auf der Grube und hab wieder mal nichts merkwürdiges gefunden. Auch ein Kollega, der sich schon besser damit auskennt, fand nix *ratlosigkeit*