TÜV/MFK/Pickerl! wovor unsere Unos Angst haben!

  • ja das weiß ich aber wenn ich keine motoren hinbekomme dann brauche ich mir auch keine automatische ansteuerung dafür bauen (gibt´s bei ebay für um die hundert euro schon fertig original vw)


    aber linsen brauchste nicht alte mercedes haben auch xenon hinter streuscheiben


    und scheinwerfer spritzanlage ist ja wohl das aller wenigste

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!


  • stimmt, aber wenn er kein knöpfchen findet wo er dran rumdrehen kann, bemängelt er vllt auch nichts...


    bei mir hat er dämlich geguckt als da aufeinmal zwei waren...dann hat er sich noch bestaunt meine "lautsprecher" verkabelten renault stellmotoren mit computerslotblechen zur umlenkung angeschaut und gut war... die scheinwerfer bewegten sich auch nur 2-3 cm. ich hab ihn dann angeschaut und ein "aber die funktionieren!" rausgeworfen

  • warum brauch ich bei Xenon den Linsen??
    Bei der Merceds Cklasse W202 gibts auch keine Linsen bei Xenon!
    Beim Lancia Lybra ebenfalls das selbe!

  • Damit das Licht gebündelt wird. Vielleicht war das eine Sondergenehmigung. Wie auch immer, wenn dann war es Bestandteil der Fahrzeug Abnahme.
    So genug vom Xenon sonst wird hier großzügig der Thread gekürzt.

  • Zitat

    Original von Acki


    Jo mein Winteruno. Deiner ist kein 87.


    ebe: Genug von Xenon Gelaber, das gehört hier nicht rein.


    Vergisst wohl den Brief von Fify :rolleyes:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • also bisher hat bei mir noch nie ein prüfer was wegen der nicht funktionierenden lwr gesagt. wird sich zeigen wie das beim turbo dann laufen wird, hab da beim ausbau der scheinwerfer die leitungen gleich mal abgebrochen...

  • So, war heute bei der DEKRA. 2 Jahre TÜV!


    Ein geringer Mängel: kein Wischwasser an der Heckscheibe (dabei läuft die Pumpe, mal checken.


    Sogar meine Bowdenzug Leuchtweitenregulierung hat funktioniert. Und nach sechs Jahren waren die Bremsen mal gut:


    2004 (vorbesitzer): vorne 180 180
    hinten 100 100
    handbremse 90 80


    2006 (ich): vorne 164 170
    hinten 134 140
    handbremse 90 100


    2008 (heute): vorne 200 190
    hinten 120 120
    handbremse 100 90



    hinten müssten wohl auch mal die beläge neu. mach ich wenn ich winterreifen draufziehe.

  • Hey Leutz..
    Mein Auto war am Samstag bei TÜV.Das Auto habe ich gestern offiziell gekauft.
    Er hat BESTANDEN aber hat folgende Mängel:
    Ölverlust: Getriebe ölfeucht
    Ölverlust: Motor ölfeucht
    Nebelschlussleuchte: li. ohne Funktion
    Begrenzungsleuchten: vorne li. ohne Funktion
    Abblendlicht: re. manuelle Leuchtweiten- Einstellung ohne Funktion
    Abblendlicht: li. ohne Funktion


    ohje......


    lg anni

  • Zitat

    Ölverlust: Getriebe ölfeucht


    Vermutlich Achsmanschette und Getriebesimmering, ist zu machen, aber macht schon etwas Arbeit. Wobei es natürlich auch nur Siff von oben, also Ventildeckel und oder Verteiler sein kann.


    Zitat

    Ölverlust: Motor ölfeucht


    Kommt meist aus dem Ventildeckel und auch oft aus der Verbindung ZündverteilerNockenwelle.


    Ventildeckel ist so ne Sache, da kannst du zwar eine neue Dichtung kaufen, aber es ist eigentlich eine leichte Fehlkonstruktion, da der Deckel eindeutig mit zu wenigen Schrauben versehen ist und auch eine neue Dichtung mit der Zeit wieder sabbert Lösung ist nur neue Dichtung (wenn die alte nicht total Porös ist kann man auch die noch nehmen, nachdem man die sauber gemacht hat) und zusätzlich Dichtungspaste (Dirko oder ähnliches speziell für z.b. Ölwanne etc.). auf beide Seiten (Ventildeckel, Zylinderkopf) aufzutragen und Ventildeckel wieder aufzuschrauben (dabei achten dass alle 4 schrauben mit gleichem Drehmoment angezogen sind).


    Zitat

    Nebelschlussleuchte: li. ohne Funktion


    Vermutlich auch nur Birne, möglicherweise auch zusätzlich Sicherung. Selten auch Steckverbindung.


    Zitat

    Begrenzungsleuchten: vorne li. ohne Funktion


    Vermutlich nur Birne tauschen, ansonsten möglicherweise auch Kontaktprobleme (die Steckverbindungen oxidieren gerne).


    Zitat

    Abblendlicht: re. manuelle Leuchtweiten- Einstellung ohne Funktion


    Tja bekanntes Problem (zumindest vermute ich es), es handelt sich hier um eine Hydraulische Einrichtung. An beiden Scheinwerfern sitzen kleine Zylinder, welche wiederum durch den Drehregler im Innenraum durch eine Hydraulikflüssigkeit verstellt werden. Die Teile werden mit dem Alter undicht, damit geht der Druck auf dem System verloren und es geht nicht mehr. Machen kann man da nichts, denn das System wird nicht mehr hergestellt, selbst wenn man es beim Fiat Händler noch bekommt wird es meist nicht lange halten, da die Teile schon so lange gelagert wurden dass die meist schon beim Kauf undicht sind oder nach kurzer Zeit wieder aufgeben.


    Sicher man hat Garantie beim Händler und kann es dann alle ständig umtauschen, aber es macht ganz schön Arbeit das System zu tauschen, da es das nur Komplett an einem Strang gibt (also Drehregler ist fest mit den beiden Hydraulikzylindern verbunden).


    Lösung ist hier einfach das Zeug abklemmen und Scheinwerfer so einstellen und bibbern dass der TüV das nicht noch mal sehen will, oder die andere Lösung das System auf eine elektrische LW-Regelung um zu rüsten (Lancia Y10 kann da verwendet werden, da es an die Scheinwerfer vom Uno passt).


    Zitat

    Abblendlicht: li. ohne Funktion


    Auch hier Birne oder Steckverbindung.


    P.S. Bevor man zum TüV fährt, sollte man doch zumindest das Prüfen was man selbst prüfen kann. Dazu gehört z.b. eindeutig die Beleuchtungseinrichtung, wer an einen grummeligen TüV Prüfer gerät bekommt event. ein Nachprüfungstermin aufgebrummt und muss dafür zahlen. Und das nur wegen ein paar kaputten Birnchen ;)

  • Also mein mattschwarzer hatte damals im Juni 08, nur den Mängel mit der Handbremse wie schon öfters erwähnt wurde, nur eine Seite ging, musste es mit einer neuen Bremssattel austauschen 8)

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • so ab heute wieder für 2 jahre tüv :)
    kleine mängel waren motor leicht verölt (wen wunderts)
    und bremsschläuche links und rechts leicht gealtert. sonst kein rost und alles IO :)
    gruß marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---