Digiplex Chaos... (es eilt etwas, sorry)

  • Servus,


    ich hab da ein kleineres Problem, ich hab hier noch einen Motor samt drumrum von einem Uno 75i.e SPI liegen.
    Nun hab ich auch noch einen X1/9 wo schon mal einer diesen Motortyp eingebaut hat (149C1000) allerdings als Vergaser und mit der alten Unterbrecherzündung...
    Nun will ich da keinen Einspritzer "rück-aufrüsten", aber der avisierte Wechsel auf obenliegenden Verteiler lässt da auch den Wunsch aufkommen, die Digiplex2 aus dem Spendermotor (war ein Mk2) separat zu verbauen - zumal ja schon die Halterung für den OT Geber und die passende Riemenscheibe mit den 4 Nasen verbaut sind.
    Nur finde ich da nun die unterschiedlichsten Daten in meinen WHB und leider keinen wirklich brauchbaren Beschaltungsplan.
    Verbaut ist/war die Digiplex2 MED 434A, die hab ich auch hier.
    Erste Schwierigkeit: Wie schließe ich den Stecker an? Hab da leider keinen eindeutigen Plan gefunden, scheins sind meine WHB da leider nicht vollständig. hat also wer einen einfachen Anschlussplan bzw kann mi jemand einfach die entwirrte Steckerbelegung nennen? Sind da auch Eingangsgrößen dabei, die ich an einem Vergasermotor sonst nicht liefern kann?


    Dann die Unklarheit mit dem OT- bzw Drezahlgebern...
    Einmal (Fio-Handbuch) wird geschrieben, der Motor hätte einen OT Geber an der Riemenscheibe und einen Drehzahlsensor an der Schwungscheibe. 8|
    Im Uno-Handbuch wird dagegen geschrieben, das der Motor (wie gesagt, gleiche Motornummer und auch gleiche Digiplex Nummer) hätte nur einen gemeinsamen drehzahl und OT Sensor an der Schwungscheibe.
    nun hat aber mein verbauter Motor sicher eine Riemenscheibe mit 4 "Nasen", genauso sicher wie der "Spendermotor" einen OT geber an der Riemenscheibe verbaut hat, aber an der Schwungscheibe finde ich da nix...
    kanns da nun sein, dass es da wirklich 3 unterschiedliche Versionen gibt oder sind die WHB falsch? ?(
    Allerdings finde ich da auch nur Unterlagen zur "Serie 93, also mit dem 434M...


    Wer kann mir da weiterhelfen bzgl Unterlagen zum Anschluss und mir auch mit dem Geber-Chaos aufräumen? Würde mir ziemlich pressieren, nach dem WE sollte die Kiste laufen... :whistling:


    Ich suche quasi diese Unterlagen für den Uno mk2 1,5 SPI Serie 89 für die Digiplex 2 MED 434A...
    Croma_Digiplex1_A.jpg Croma_Digiplex1_A.jpg Croma_Digiplex1_B.jpg
    (Diese hier sind nur als Vergleich gedacht, die sind vom Croma)

  • also wenn die digiplex den drehzahlfühler getriebeseitig braucht wird das im x wohl nix. ausser du bohrst ein loch in die getriebeglocke. turbohaller hat das erfolgreich praktiziert.

  • War unexakt. Es gibt 2 Varianten.
    Einmal der Geber auf der Getriebeglocke - wie beim Turbo. Und dann beim 1.4er einen Geber am Flansch wo der Simmerring der Kurbelwelle drauf ist.

  • Wie gesagt, ich weiß, dass es verschiedene Varianten gibt, daher suche ich ja die entsprechenden Seiten zum 1,5er i.e. SPI mit der Digiplex 434A...
    Nochmal, das Riemenrad hat 4 "Nasen", alle um 90° versetzt. Am Getriebe des Spendermotors finde ich keinen Drehzahlgeber... daher ja die frage, ob es diese Variante alleine mit dem Riemenrad kann...
    Hat keiner das WHB? Zur Not würde vllt auch auch Seite 31 von Abschnitt 10 des WHB "Uno Serie 93" helfen, da wird die ganze Motorverkabelung dieser Motor-Variante gezeigt... Leider fehlt auch diese bei mir, da ist nach Seite 30 schluss...

  • Danke für dein Posting, aber nein, das hab ich nicht gemeint, das "Kinderbuch" hilft da nichts.
    Ich meine natürlich das Fiat Werkstatthandbuch. Auf Didis Homepage ist da ja auch einiges veröffentlicht, leider nicht genau jene Seiten, die ich jetzt bräuchte...

  • hab meine WHB auch durchgeblättert. leider nix 1.5er SPI zündung dabei. weder digi1 noch digi2
    beide haben aber drehzalerkennung über ot-geber. SPI und erkennung über schwungrad ist nur beim 1.4er SPI.


    viel glück!

  • Danke Chris...


    Dann bräuchte ich nur noch Seite 31 von Abschnitt 10 (Motor) aus dem WHB...


    Oder eben noch besser den Abschnitt zur Digiplex aus dem 89er WHB aus dem Bereich elektrische Anlage und zum 1,5er...


    Die Unterlagen zum 1,4er hab ich komplett da, wenn die wer braucht, da ists der fall, das alles an der Schwungscheibe abgegriffen wird. da hab ich Datenblätter, Anschlussplan etc etc...Aber eben nicht für den 1,5er...

  • wenn ich so müde drüberflücht braucht eigentlich nur die zündspule signal von der monojetronic. und da würde ich einfach eine ganz normale zündspule aus nen vergaser nehmen. dann brauchst auch keine monojet.
    pin 3 auf saft, 9+10 auf masse und der rest is eigentlich nur eingang OT geber und ausgang spule. das sollte klappen.
    mit den nasen bin ich mir aber echt nicht sicher bei der digiplex ich hab 4 als auch 5 nasen im kopp.


    viel glück!

  • Cool, danke Chriss! Damit wird jetzt gleich mal das WHB wieder vervollständigt... Wenn Du irgendwelche fehlseiten hast - sag Bescheid, ggf kann ich mich dann revanchieren...


    Ich hab an meinem Spendermotor als auch an dem verbauten Motor (beides 149C1000) die Riemenscheiben mit 4 Nasen... und nix an der Schwungscheibe, also geh ich mal davon aus, dass die 434 das so kann...
    Zündspule hätte ich die vom Einspritzer genommen...


    das Blatt von Dir jetzt zeigt den identischen Anschluss wie die M539 vom 1372er... wenn das am Kabelstecker genauso ist (muss ich erst nachsehen) dann ist der Anschluss wohl gleich wie beim 1,4er nur eben sitzt der Geber an der Riemenscheibe statt am Schwung... und eben ohne den 5ten Zacken...


    wenn die Kabel jetzt an meiner Box genauso aussehen, dann werd ichs einfach mal anschließen.


    Einzig der Pin 4 kann nicht bedient werden, mangels Leerlaufsteller... Aber da das Signal ja zum LLS geht, lass ich das einfach blind, brauch ich ja am Vergaser nicht.

  • na schau an, belegung das selbe. meß doch mal durch was bei zündung aus pin 4 rauskommt. im zweifelsfall freilassen oder auf masse. mußt ausprobieren bzw. vorher messen.
    zündspule ansteuerung auch eingänge messnen. ich weiß nimmer ob da noch geschaltet + von der monojet kommen mußte.


    ich fahr doch nur noch vergaser, kenn mi nimmer aus mit dem geraffel.... :(
    warum eigentlich umbau? gibt doch nix einfacheres als fliehkraft mit unterbrecher. das kannst immer zum laufen bringen, auch 3oo uhr nachts in marocco bei -15°

  • Auflösung des "4 Nasen-Rätsels": Am verbauten Motor sinds 4 nasen, die 5te war aber mal da, ist abgebrochen. Mit der alten Unterbrecherzündung ist das aber eh wurscht, da sind die Dinger ja nutzlos... ich hab das nicht gesehen (steht natürlich so, dass die abgebrochene Nase noch oben zeigt und man zählt unweigerlich 1,2,3,4...
    Am Spendermotor steht nun ausgerechnet der Blechpfeil zur Gradanzeige genau über der 5ten Nase... man hat eine Scheibe mit 4 und findet hier auf den ersten Blick wieder 4 - passt und man schaut nicht genauer...


    Also alles wieder klar, es sind alle fünf Nasen wie im Soll vorhanden, die Riemenscheibe muss ich halt wechseln, peanuts...


    danke für alle Beiträge zur Hilfe...


    @Chriss: Also ich kann den Vorteil der Unterbrecherzündungen nicht sehen. Gute Unterbrecher aus NOS Beständen gibts fast nimmer und das heutige Zeug was man so kaufen kann, hält oft keine 1000km. Dann ist der Zündfunke einfach nicht immer der Hit und die Zündverstellung nur per Fliehkraft ist auch nicht das Wahre. Ständiges Rumfingern am Unterbrecher, alle paar tausend Kilometer da ran zu müssen, das alles find ich nicht so toll, gerade "in marokko bei -15°"...
    Gerade die Digiplexen sind doch sehr unproblematisch und liefern auch nen stärkeren Funken mit weniger Abbrand am Finger. Mal eben 100.000 Kilometer abzuspulen (also bei Oldys den Rest ihres Daseins) ohne an den Verteiler ran zu müssen, das finde ich jetzt schon eine positive Angelegenheit.
    Und als Rückfallebene kann ich ja den mechanischen Verteiler stecken lassen, da der unten stekct, ich aber eh (Aa-Serie) einen oberen Verteiler an der Nockenwelle will. Da wirds aber dann so sein, dass der alte Verteiler lange hin sein wird, bis an der neuen Zündung mal mas fehlt...


    So, heute wir die Chose eingebaut, drückt mir den Daumen...

  • Acki das weiß ich, man kann aber sogar auch einen Originalverteiler vom X nehmen und nur die Fliehkraftverstellung stilllegen...


    Aber wer hat danach gefragt?


    ..., ich aber eh (Aa-Serie) einen oberen Verteiler an der Nockenwelle will. ...


    Sorry, aber manchmal bist Du echt der König der Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat... :wacko:

  • Dein Zitat ist nicht eindeutig.


    Willst du den zusätzlich anbauen? Oder ist das Original. Aa-Serie ist dabei dann entweder die Bezeichnung für irgendwas (sorry, Uno Fahrer, kein Schimmer bei dem X Zeug) oder Aa-serienmäßig.


    Demnach keine doofe Antwort. ;) :D

  • Status: Läuft! Und wie! Das geile daran - Gleich beim ersten versuch war er sofort da... :beifall::beifall::beifall:
    hab ihn zwar noch net gefahren, aber im Trockenlauf auf der Bühne perfekt... morgen noch ne Kleinigkeit am Zahnriemen, ein paar Probe-km um den Block und dann wird der Wagen am WE am Nürburgring beim OGP mal getestet... 8o


    Danke nochmals für die Hilfe, Chriss! Mit den Unterlagen konnt ich mir wunderbar meinen kabelbaum stricken... :thumbup: