Fiat Frankfurt

  • Hallo zusammen


    War grade mit dem Mk1 1987 im Urlaub, er hat 1000km ohne Mucken heruntergespult. Mit 45PS King of the road. Auf der Autobahn gingen bergab über 160km/h nach Tacho (5-Gang). Trotzdem nur 5l Verbrauch.


    Wollte aber mal eben meine Erfahrung mit Fiat Frankfurt loswerden. Vor dem Urlaub wollte ich nochmal nen Bremsencheck machen lassen (kriege die Trommeln hinten nicht runter) und endlich die richtigen Achsmanschetten (Dauerthema) besorgen.


    Der Termin wurde ganz professionell in der Mainzer Landstraße von einer netten Servicekraft organisiert, am gleich Tag kam noch eine SMS mit einer Erinnerung. Die Servicekraft wunderte sich übers Baujahr, meinte aber, die freuen sich über so alte Autos. Das Thema Achsmanschette hatte sie notiert. Dort angekommen, zeigte ein Monitor eine Warteliste mit meinem Namen. Alles vorbildlich.


    Bis zum Termin mit dem Meister. Der schaute sich den Uno kurz und hob ihn auf die Bühne. Das Auto sieht oben und unten aus wie ein relativ neuer Gebrauchtwagen, wohlgemerkt, keine verbastelte Möhre. Vollkommen wortkarg entschwand er und kam ein paar Minuten später mit der Botschaft zurück, dass sie keine Ersatzteilnummern mehr hätten und ich folglich keine Teile bekommen könnte. Kein Rat, sich mal an Augustin oder so wenden. Ich war so entzaubert, dass ich die Bremsenprüfung verschoben habe (hat ja grade Tüv bekommen) und wieder abgehauen bin.


    Naja, das musste ich mal loswerden. Da ich grade nach einem Neuwagen schaue als Ersatz für das Alltagsauto, habe ich Fiat aus der Liste gestrichen.



    Viele Grüße
    Jan

  • JA, vielen Dank für den Tipp.


    Gibt es eigentlich das Teileverzeichnis irgendwo elektronisch für Normalsterbliche? Für meinen Jaguar hab ich sowas, die geben das sogar auf CD raus, mit allen Zeichnungen.


    Jan

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)

  • Ja, genau, auf der Mainzer. Ist am anderen Ende der Stadt, bin extra hingegurkt.


    Ich fahre bei Gelegenheit nochmal hin und knöpfe mir den Ersatzteil-Heini direkt vor - wegen der hilfreichen Tipps oben.


    Oh mann, bei anderen Autos geben die Hersteller die Ersatzteilverzeichnisse nach 20 Jahren frei - warum nicht auch hier?

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)

  • Ich arbeite da in der Nähe. Hole da immer meine Fiat Ersatzteile.
    Ich finde es krass wie lange der sich für ein Ersatzteil zeit nimmt. Mir war das schon manchmal unangenehm wegen einem 20 Cent Artikel den Mann 10-20 min zu beschäftigen.
    Hatte aber auch schon, dass er ein Teil nicht gefunden hat. Es würde es nicht mehr geben. Wie bei Dir. Hab dann zuhause selber gesucht und bin dann mit aktueller Teilenummer hin. Plötzlich war es lieferbar :)